Digitaler Festplattenrekorder: Panasonic DMR-EX84C
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Digitaler Festplattenrekorder: Panasonic DMR-EX84C
Hallo alle zusammen,
ich stehe vor der Frage für meine Schweigervater einen Festplattenrekorder zu organisieren.
Der gute Mann hat einen Kabel Deutschland Vertrag und empfängt digitales Fernsehen (mit ARD und ZDF in HD), die Smartkarte ist direkt im LCD Fernseher.
Ich hab bisher den Pansonic DMR-EX84C identfiziert, der auch eine CI Slot hat, sprich dort kann man dann die 2. Karte einsetzen. Auch in den Bewertungen ist der Panasonic insbes. bei der Bedienung wohl sehr einfach.
KD bietet ja ebenfalls einen HDD Rekorder an.
Nun meine Fragen:
- Der Rekorder sollte möglichst einfach zu bedienen sein, welcher Rekorder ist von der Bedienung besser und einfacher (also wirklich idiotensicher), das hat Prio 1!
- benötigt man für den Panasonic neben der neuen Smartkarte auch noch ein CI Kartenmodul? Wenn ja, was kostet das Modul noch mal.
- mein Schwiegervater braucht KEINE HD Aufnahmen, aber reine Analoge Aufnahmen sind qualitativ sind zu schlecht auf einem 37 Zoll LCD. Dafür sollten doch beide Geräte geeignet sein?
- Wenn ich den Panasonic paralell zu dem Fernseher anschließe, dann sollte doch "TV schauen" und "gleichzeitig anderes Program anschauen" machbar sein. Das hat in der Wichtigkeitsskala die Prio 2
Danke für Eure Antworten!
ich stehe vor der Frage für meine Schweigervater einen Festplattenrekorder zu organisieren.
Der gute Mann hat einen Kabel Deutschland Vertrag und empfängt digitales Fernsehen (mit ARD und ZDF in HD), die Smartkarte ist direkt im LCD Fernseher.
Ich hab bisher den Pansonic DMR-EX84C identfiziert, der auch eine CI Slot hat, sprich dort kann man dann die 2. Karte einsetzen. Auch in den Bewertungen ist der Panasonic insbes. bei der Bedienung wohl sehr einfach.
KD bietet ja ebenfalls einen HDD Rekorder an.
Nun meine Fragen:
- Der Rekorder sollte möglichst einfach zu bedienen sein, welcher Rekorder ist von der Bedienung besser und einfacher (also wirklich idiotensicher), das hat Prio 1!
- benötigt man für den Panasonic neben der neuen Smartkarte auch noch ein CI Kartenmodul? Wenn ja, was kostet das Modul noch mal.
- mein Schwiegervater braucht KEINE HD Aufnahmen, aber reine Analoge Aufnahmen sind qualitativ sind zu schlecht auf einem 37 Zoll LCD. Dafür sollten doch beide Geräte geeignet sein?
- Wenn ich den Panasonic paralell zu dem Fernseher anschließe, dann sollte doch "TV schauen" und "gleichzeitig anderes Program anschauen" machbar sein. Das hat in der Wichtigkeitsskala die Prio 2
Danke für Eure Antworten!
-
- Insider
Re: Digitaler Festplattenrekorder: Panasonic DMR-EX84C
Korrektur der Panasonic hat einen CI+Slot.frischfrosch hat geschrieben:Ich hab bisher den Pansonic DMR-EX84C identfiziert, der auch eine CI Slot hat, sprich dort kann man dann die 2. Karte einsetzen. Auch in den Bewertungen ist der Panasonic insbes. bei der Bedienung wohl sehr einfach.
Ich denke mal der EX84 ist in der Bedinung einfacher.frischfrosch hat geschrieben: Nun meine Fragen:
In dem Fall ist der KD-Recorder nicht zu empfehlen.
Ja, ein CI(+)-Modul wird benötigt.frischfrosch hat geschrieben: - benötigt man für den Panasonic neben der neuen Smartkarte auch noch ein CI Kartenmodul? Wenn ja, was kostet das Modul noch mal.
Richtig, für digitale Aufnahmen sind beide geeignet.frischfrosch hat geschrieben: - mein Schwiegervater braucht KEINE HD Aufnahmen, aber reine Analoge Aufnahmen sind qualitativ sind zu schlecht auf einem 37 Zoll LCD. Dafür sollten doch beide Geräte geeignet sein?
Hinweis: der Panasonic kann auch analog!
Auch das geht.frischfrosch hat geschrieben: - Wenn ich den Panasonic paralell zu dem Fernseher anschließe, dann sollte doch "TV schauen" und "gleichzeitig anderes Program anschauen" machbar sein. Das hat in der Wichtigkeitsskala die Prio 2
Antennenkabel von der Dose zum Recorder und von dem zum TV.
Für die 2. Karte:
Dieses Modul
http://www.amazon.de/Modul-Sender-Deuts ... 582&sr=8-1
bestellen.
Und mit der Seriennummer des Modul ne Zweitkarte bei KD bestellen.
Kostet einmalig 25 €
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Newbie
Hallo aus Hamburg,
ich stand vor einem ähnlichen Problem. Meine Eltern wollten von analog und VHS Video auf Digital umsteigen.
Einfach musste es in der Bedienung sein und meine Mutter wollte unbedingt TV schauen und paralell einen anderen Sender aufnehmen.
Meine Eltern sind nicht Technik Fans und 66 und 74 Jahre alt.
Seit einigen Monaten betreiben Sie nun einen Philips TV 37PFL7605H/12 und den Panasonic Recorder EX84C. Beide jeweils mit Original Kabel Deutschland CI+ Modul.
Selbst mein 74 Jahre alter Vater kann das Ding bedienen und auf Festplatte über Guide aufnehmen. Da war selbst ich sprachlos. Eingerichtet und erklärt habe ich es aber den beiden Die Sender kann man in einer Favoritenliste sortieren und so waren in wenigen Minuten die wichtigsten 50 Sender dort drin. So waren gleich alle anderen unnützen Sender "ausgeblendet"
Was ist aus meiner Sicht zu beachten bzw. sollte man wissen:
1. Der EX84C kann auch mit Showview aufnehmen wie man es vom VHS Videorekorder kennt. Aber dann werden nur die analogen Sender aufgenommen! Dafür kauft man sich diesen Rekorder eher nicht. D.H. digital kann nur über den TV Guide aufgenommen werden oder über manuelle Eingabe der Zeit.
2. Über Guide kann nur 7 Tage im Voraus aufgenommen werden! Weitere Tage in der Zukunft müssen manuell eingegeben werden.
3. Gerade bei der Timer Programmierung mit den Guide Modus gab es mit der alten Firmware Probleme. Stellt sicher, dass die aktuelle Firmware 1.04302 aus Januar 2012 drauf ist. Diese findet man nur auf der Japanischen Seite von Panasonic:
http://panasonic.jp/support/global/cs/d ... de_ch.html
4. Für digitale aufnahmen wird ein CI+ Modul benötigt. Hier würde ich nicht das Modul von Amazon kaufen, da nur die originalen Module von Kabel Deutschland auch Software Updates über das Kabelnetz erhalten! Und alte CI+ Module von Smit haben u.a. auch Probleme in TVs und Rekordern verursacht. Auch beim EX84C haben einige User davon berichtet.Die orginalen CI+ Module von Kabel Deutschland erkennt man an dem GELBEN Aufkleber und einer P/N Nummer die mit KDG. begint. Die anderen haben BLAUE Aufkleber und die P/N Nummer beginnt mit RET... (für Retail).
Günstige Original gelbe gibt es auch bei Ebay Kleinanzeigen für EUR 40-50. Bei KDG wird man EUR 80,- los.
Für das CI+ Modul wird unbedingt eine G09 oder G02 Karte benötigt und kann als Zweitkarte für 24,90 einmalige Kosten bestellt werden.
5. Der EX84C kann NICHT in HD aufnehmen, sondern nur in SD Qualität. Das sollte für den Durchschnittsbürger reichen. Allerdings hat er auch nur einen DVD Player/Rekorder intergriert. Er kann also auch keine BlueRays abspielen. Die Festplatte ist mit 160GB auch nicht sehr gross. In der höchst möglichen Aufnahmequalität passen knappe 37 Stunden auf die Platte.
Wer auch auf BlueRay wert legt sollte sich die neuen Modelle von Panasonic ansehen. BCT820 oder BCT720. Diese Modelle können in HD aufnehmen, haben BlueRay, können zwei Sendungen paralell aufnehmen und haben 1000GB bzw. 500GB Festplatte umd diverse andere Features. Kosten allerdings ne Bombe. So derzeit EUR 500-700,- je nach Modell.
Meine Eltern sind mit dem EX84C zufrieden und ich jetzt auch
ich stand vor einem ähnlichen Problem. Meine Eltern wollten von analog und VHS Video auf Digital umsteigen.
Einfach musste es in der Bedienung sein und meine Mutter wollte unbedingt TV schauen und paralell einen anderen Sender aufnehmen.
Meine Eltern sind nicht Technik Fans und 66 und 74 Jahre alt.
Seit einigen Monaten betreiben Sie nun einen Philips TV 37PFL7605H/12 und den Panasonic Recorder EX84C. Beide jeweils mit Original Kabel Deutschland CI+ Modul.
Selbst mein 74 Jahre alter Vater kann das Ding bedienen und auf Festplatte über Guide aufnehmen. Da war selbst ich sprachlos. Eingerichtet und erklärt habe ich es aber den beiden Die Sender kann man in einer Favoritenliste sortieren und so waren in wenigen Minuten die wichtigsten 50 Sender dort drin. So waren gleich alle anderen unnützen Sender "ausgeblendet"
Was ist aus meiner Sicht zu beachten bzw. sollte man wissen:
1. Der EX84C kann auch mit Showview aufnehmen wie man es vom VHS Videorekorder kennt. Aber dann werden nur die analogen Sender aufgenommen! Dafür kauft man sich diesen Rekorder eher nicht. D.H. digital kann nur über den TV Guide aufgenommen werden oder über manuelle Eingabe der Zeit.
2. Über Guide kann nur 7 Tage im Voraus aufgenommen werden! Weitere Tage in der Zukunft müssen manuell eingegeben werden.
3. Gerade bei der Timer Programmierung mit den Guide Modus gab es mit der alten Firmware Probleme. Stellt sicher, dass die aktuelle Firmware 1.04302 aus Januar 2012 drauf ist. Diese findet man nur auf der Japanischen Seite von Panasonic:
http://panasonic.jp/support/global/cs/d ... de_ch.html
4. Für digitale aufnahmen wird ein CI+ Modul benötigt. Hier würde ich nicht das Modul von Amazon kaufen, da nur die originalen Module von Kabel Deutschland auch Software Updates über das Kabelnetz erhalten! Und alte CI+ Module von Smit haben u.a. auch Probleme in TVs und Rekordern verursacht. Auch beim EX84C haben einige User davon berichtet.Die orginalen CI+ Module von Kabel Deutschland erkennt man an dem GELBEN Aufkleber und einer P/N Nummer die mit KDG. begint. Die anderen haben BLAUE Aufkleber und die P/N Nummer beginnt mit RET... (für Retail).
Günstige Original gelbe gibt es auch bei Ebay Kleinanzeigen für EUR 40-50. Bei KDG wird man EUR 80,- los.
Für das CI+ Modul wird unbedingt eine G09 oder G02 Karte benötigt und kann als Zweitkarte für 24,90 einmalige Kosten bestellt werden.
5. Der EX84C kann NICHT in HD aufnehmen, sondern nur in SD Qualität. Das sollte für den Durchschnittsbürger reichen. Allerdings hat er auch nur einen DVD Player/Rekorder intergriert. Er kann also auch keine BlueRays abspielen. Die Festplatte ist mit 160GB auch nicht sehr gross. In der höchst möglichen Aufnahmequalität passen knappe 37 Stunden auf die Platte.
Wer auch auf BlueRay wert legt sollte sich die neuen Modelle von Panasonic ansehen. BCT820 oder BCT720. Diese Modelle können in HD aufnehmen, haben BlueRay, können zwei Sendungen paralell aufnehmen und haben 1000GB bzw. 500GB Festplatte umd diverse andere Features. Kosten allerdings ne Bombe. So derzeit EUR 500-700,- je nach Modell.
Meine Eltern sind mit dem EX84C zufrieden und ich jetzt auch
Zuletzt geändert von mustique am 08.12.2012, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Kabel Digital free
1. Philips 37PFL7605H mit KDG CI+-Modul und Panasonic EX84C mit KDG CI+-Modul
2. Philips 24PFL3507H mit KDG CI+-Modul
-
- Insider
Ich muß, was das Modul von Amazon betrifft, etwas korrigieren.mustique hat geschrieben: 4. Für digitale aufnahmen wird ein CI+ Modul benötigt. Hier würde ich nicht das Modul von Amazon kaufen, da nur die originalen Module von Kabel Deutschland auch Software Updates über das Kabelnetz erhalten! Und alte CI+ Module von Smit haben u.a. auch Probleme in TVs und Rekordern verursacht. Auch beim EX84C haben einige User davon berichtet.Die orginalen CI+ Module von Kabel Deutschland erkennt man an dem GELBEN Aufkleber und einer seriennummer die mit 390 begint. Die anderen haben BLAUE Aufkleber und die Seriennummer beginnt mit RDG... (für Retail).
Dieses CI+Modul vom Amazon kann geupdatet werden und auch die Seriennummer fängt mit 390 an!
Unter der blauen Aufkleber ist der gelbe Aufkleber von KD versteckt.
Dieses ist allerdings das einzigste (SmiT-)Modul, von Amazon, welches hier im Forum empfohlen wird.
Da ich hab so eines habe, weiß also worüber ich schreibe.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Newbie
Lieber Peter,
dann hast Du ja alles richtig gemacht.
Wenn Du Dir die Bewertungen dort durchgelesen hättest, schreiben dort auch Käufer, dass kein Update funktioniert hat.
Warscheinlich werdeb unterschiedliche Chargen verkauft.
Zumindest sollte jetzt jeder Leser wissen worauf beim Auspacken der Module zu achten ist.
Gruss Mark
dann hast Du ja alles richtig gemacht.
Wenn Du Dir die Bewertungen dort durchgelesen hättest, schreiben dort auch Käufer, dass kein Update funktioniert hat.
Warscheinlich werdeb unterschiedliche Chargen verkauft.
Zumindest sollte jetzt jeder Leser wissen worauf beim Auspacken der Module zu achten ist.
Gruss Mark
Kabel Digital free
-
- Insider
Wenn es direkt von Amazon ist, sollte man das richtige mit dem Update-Aufkleber bekommen... Da Amazon Bewertungen für unterschiedliche Produkte durcheinander wirft, würde ich da nur bedingt was drauf geben...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Insider
Ich weiß nicht wo und was mustique gelesen hat.berlin69er hat geschrieben:Wenn es direkt von Amazon ist, sollte man das richtige mit dem Update-Aufkleber bekommen... Da Amazon Bewertungen für unterschiedliche Produkte durcheinander wirft, würde ich da nur bedingt was drauf geben...
Bei dem von mir verlinkten Modul wird mehrfach in den Kommentaren darauf hingewiesen, daß das Update über QVC funktioniert.
So oft wie dieses SmiT-Modul schon hier empfohlen wurde, wäre es bestimmt schon zu einem Aufschrei gekommen wenn das Update nicht funzen würde.
mfg Peter
Nachtrag: Es werden bei Amazon 2 Module mit blauem Aufkleber verkauft.
Und wir empfehlen nur das Modul von SmiT und nicht das von Smart!
Samsung UE49NU7179
-
- Insider
Genau so ist es...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
-
- Newbie
Liebe Leute,
Ihr braucht Euch nun wirklich nicht rechtfertigen. Ich glaube Euch ja. Ich muss mich auch korrgieren. Es ist nicht die SN entscheidend, sondern die P/N auf dem Modul. Ich habe gerade nochmal auf meine Module gesehen. Wenn dort RET und nicht KDG steht laufen die Updates nicht. Beide fangen aber jeweils bei der SN mit 390 an.
Meine Aussage bezog sich nur auf die SMIT Module und nicht auf SMART. Ich habe im August 2011 2 der Module aus Deinem Link gekauft. Also direkt bei und von Amazon und die SMIT Module. Und beide hatten eine SN mit 390 beginnend und P/N RET. Und bei beiden gingen die Updates NICHT. Jetzt habe ich gebrauchte Originale mit gelben Aufkleber und der P/N KDG und da funktioniert es.
Ich habe aber auch irgendwo gelesen, dass es Leute gab wo die blauen funktioniert haben sollen. Da war die P/N aber eine andere. Definitiv die mit RET gehen nicht. Zumindest die im August 2011 bei Amazon verkauft wurden.
Ihr braucht Euch nun wirklich nicht rechtfertigen. Ich glaube Euch ja. Ich muss mich auch korrgieren. Es ist nicht die SN entscheidend, sondern die P/N auf dem Modul. Ich habe gerade nochmal auf meine Module gesehen. Wenn dort RET und nicht KDG steht laufen die Updates nicht. Beide fangen aber jeweils bei der SN mit 390 an.
Meine Aussage bezog sich nur auf die SMIT Module und nicht auf SMART. Ich habe im August 2011 2 der Module aus Deinem Link gekauft. Also direkt bei und von Amazon und die SMIT Module. Und beide hatten eine SN mit 390 beginnend und P/N RET. Und bei beiden gingen die Updates NICHT. Jetzt habe ich gebrauchte Originale mit gelben Aufkleber und der P/N KDG und da funktioniert es.
Ich habe aber auch irgendwo gelesen, dass es Leute gab wo die blauen funktioniert haben sollen. Da war die P/N aber eine andere. Definitiv die mit RET gehen nicht. Zumindest die im August 2011 bei Amazon verkauft wurden.
Kabel Digital free
-
- Ehrenmitglied
Wichtig ist ob auf der Verpackung der Aufkleber mit dem Hinweis auf QVC ist . Auch bei Amazon wurden noch ältere Module Verkauft .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !