Bildaussetzer trotz super Empfang ???

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Superman_No1
Newbie

Bildaussetzer trotz super Empfang ???

Beitrag von Superman_No1 »

Hallo Forums-Mitglieder,

seit 3 Jahren benutze ich nun schon Kabel Digital mit dem Sagemcom Festplattenreceiver.
Der Empfang war immer der gleiche und hat immer vollkommen ausgereicht! Ich habe nie irgendwelche Aussetzer
gehabt.
Seit einer Woche kommt es nun auf einmal zu Bildaussetzern. Keine Klötzchenbildung, sondern das Bild stockt kurz und dann gehts weiter.
Beim Ton genau das gleiche.

Hier meine Empfangsdaten:

Tuner 1: 59dB - 60dB,
D346 / QAM 256 BER 1.0 - 8.0 x E-7

Tuner 2: 59dB - 60dB,
D442 / QAM 256 BER 1.0 - 8.0 x E-7

Tuner 3: 60dB,
D330 / QAM 256 BER 1.0 - 8.0 x E-7

Tuner 4: 60dB,
D442 / QAM 256 BER 1.0 - 8.0 x E-7

Der BER Wert schwankt bei allen recht viel zwischen 1.0 und 8.0.

Die Probleme treten übrigens bei allen Sendern auf. Ich habe nur ARD, ZDF, ARTE in HD, alle anderen in SD. Am schlimmsten ist es bei VOX

Seit 27.11. habe ich die neue Software. Üngefähr da fingen auch die Probleme an. Aber ich habe sonst nichts über Probleme gelesen.

Hat jemand von euch eine Idee?
malilink
Fortgeschrittener

Re: Bildaussetzer trotz super Empfang ???

Beitrag von malilink »

............habe zwar den Sagemcom ohne Festplatte, aber seit ca 2-3 Wochen habe ich die gleichen Probleme.
Fast auf allen Sendern, egal ob HD oder SD.
Bin Mitte Oktober auf HD umgestiegen und war zufrieden mit der Bildqualität, ohne Aussetzer, Klötzchenbildung.
Es wurde werder an Kabeln, Software noch an Hardware irgend etwas verändert.
Philips 42 7696k/02; A/V-Pioneer VSX-416; DVD-Panasonic S52; LS-Teufel Concept P; Sagemcom DCI85HD KD
1x Kabel Premium Total/Privat HD mit G09; 1 x Digital-Free
malilink
Fortgeschrittener

Beitrag von malilink »

..........was sind überhaupt "normale" Werte bei

dB und BER ?

Müssen die so schwanken?
Philips 42 7696k/02; A/V-Pioneer VSX-416; DVD-Panasonic S52; LS-Teufel Concept P; Sagemcom DCI85HD KD
1x Kabel Premium Total/Privat HD mit G09; 1 x Digital-Free
hambucher00
Newbie

Beitrag von hambucher00 »

Habe vor der Kanalumstellung mit Servus-TV Ruckler gehabt, jetzt nach der Umstellung geht Servus-TV aber N-TV Nachrichtensender ruckelt.
Außerdem fehlt das EPG seit 27.11.2012

Receiver Sagem, neu seit Februar 2012
Signalstärken so zwischen 53 und 57db, manchmal <=32bd

Was kann man tun?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Ich kann mich jetzt nur auf den Sagemcom HDD-Receiver beziehen.
Die dB Werte sollten bei
QAM 64 zwischen 50 und 67 dB(µV) liegen, bei
QAM 256 zwischen 56 und 73 dB(µV) liegen.
Maßgebend ist in dem Fall die Anzeige des Receivers.
Der BER sollte optimalerweise bei BER 1.0 x E-7 sein. E-6 ist auch noch akzeptabel.
Die schwankende Anzeige bei 1.0 ist nicht auschlaggebend, die sagt nur wieviele Bit fehlerhaft sind.

Wenn ich mir so die Empfangswerte bei meinem Sagemcom so angucke, meine ich, KD bastelt da irgendwo rum.
Werte mit der 1.5.2.20-690 SW lagen so bei 64, 65 dB (nach der KO), jetzt mit der 1.5.8.13-786 SW liegen die zwischen 62 und 64 dB bei QAM 256 (ab 330 Mhz).
Oder aber die Anzeige wurde verändert.

Bei 122 Mhz, QAM 64,habe ich z.Z. dB Werte um 55, der BER 1.0 x E-7,
114 Mhz QAM 256 sind die Werte stabil bei 60dB und 1.0 x E-7,
130 Mhz QAM 256 bei 60-61 dB und 1.0 x E-7
Empfang störungsfrei!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
mihagomp
Newbie

Beitrag von mihagomp »

Hallo, auch bei mir in Dresden gibt es seit einigen Wochen Bildaussetzer, Pixelbildung und Tonaussetzer. Ich habe es vorallem im Abendprogramm beobachtet. Egal ob HD oder SD von den ÖR.
Ich nutze einen Philips DCR 9000.
earophile
Newbie

Beitrag von earophile »

Hallo zusammen,

habe mich hier auch gerade mal angemeldet.
Komme aus Oldenburg (in Niedersachsen) und habe gleiche / ähnliche Probleme. Ich würde sagen, seit ca. 1-2 Wochen.
Ich nutze den HDD-Receiver von Sagemcom und hatte bisher (bis auf die üblichen Kinderkrankheiten) absolut keine Probleme mit dem Digitalempfang.
Nun treten schätzungsweise ab 18 Uhr gelegentlich und ab 19 Uhr (jeweils Werktags) starke Bildruckler und seit ein paar Tagen sogar zusätzlich Tonaussetzer auf.

Ich habe daraufhin bei KabelDE angerufen und eine Störung gemeldet. Dabei wurde ein Termin mit einem Techniker vereinbart. Ich habe gefragt, ob das was kostet und der Mitarbeiter am Telefon meinte "Sagen wir mal so, wenn kein von Ihnen verursachter Schaden festgestellt wird, kostet Sie das nichts!" - Techniker für Freitag bestellt ("der kommt dann zwischen 12 und 16 Uhr" :D warte ich halt 4 Stunden)

Der Techniker hat dann am Verstärker beim Hauptverteiler (2 Parteien Mietwohnung) rumgeschraubt und den Pegel erhöht und bei unserem Unterverteiler noch einen Hochpassfilter draufgesetzt.
Während der gesamten Prozedur hat das Bild kein Stück geruckelt oder gezuckt, alles war so wie es sein sollte, kein Wunder, es war ja auch 13 Uhr Mittags.
Er hatte nach dem Durchmessen bemängelt, dass das Signal was bei meinem Receiver ankommt schon am unteren Limit sei und er deswegen den Verstärker beim Hauptverteiler einstellen musste.
(Komisch, bisher lief alles ohne Probleme)
Als er mit allem durch war meinte er, das es jetzt besser sein müsste. Testen konnten wir das Problemszenario nicht, da es noch nicht spät genug war.

Er füllte zum Schluss noch einen Zettel aus und meinte dabei "Sie werden jetzt vermutlich die Unterschrift verweigern" ich: "Wie, warum?" und schaute auf den Zettel. "99€ Servicepauschale?!" fragte ich den Techniker.
Er meinte das muss so, und wenn ich die Unterschrift verweigere, müsse ich das mit KabelDE klären, wie viel mich der Einsatz jetzt kostet. Na geil!

(Alles Verbrecher da, ich werde denen was erzählen, von wergen Service Pauschale :motz: )

Naja, bisher ist noch nix von KabelDE gekommen und ich habe mir vorgenommen diese Woche zu protokollieren wann die Störungen auftreten. Danach setze ich mich wieder mit den Gaunern in Verbindung.
Wie siehts bei euch denn aus?

LG aus OL
Daniel

EDIT: Korrekturen
HoarsackerWast
Newbie

Genau das selbe Problem seit Anfang Dezember....

Beitrag von HoarsackerWast »

Ich poste es hier auch nochmal rein. Habe nämlich genau das selbe Problem ...

...Habe absolut genau das selbe Problem seit einigen Tagen. Das Bild hat ähnlich wie in deinem Video kurzfristiger Bildaussetzer, friert kurz ein und geht dann wieder weiter. Auch bei mir ist es eher Abends rum am schwerwiegendsten.
Ein Techniker war bereits bei mir und hat die Antennendose im Wohnzimmer getauscht. Er meinte zwar das diese schon am hinwerden war (was immer das auch bedeuten soll), aber auch nach dem Austtausch trat keine Besserung auf.
Grade eben versucht RTL 2 und RTL 2 HD zu schauen. Beide ruckeln im moment (10.12) extrem. Aber auch alle anderen Sender haben immer wieder sporadische Ruckler die sich zeitlich nicht genau festlegen lassen. Auch die schwere der Ruckler ist nicht immer gleich und teilweise von Sender zu Sender leicht unterschiedlich. Ich bin schon am verzweifeln. Wohne seit Juli in dieser Wohnung im Landkreis Regensburg und bisher war noch keine einzige Störung. Der Techniker kommt jetzt dann nochmal vorbei die Tage und will angeblich den Reciever tauschen. Ausserdem möchte er auf den Dachboden der Mieter die überhalb von mir wohnen. Dort vermutet er einen Kabel Verstärker den er gerne mal begutachten möchte. Ich bin mir aber fast schon sicher das es an KD liegt da hier im Haus nichts gemacht wurde bzw. sich so kurzfristig nichts geändert hat. Mich würde noch interesieren wo ihr wohnt bzw. ob sich dieses Phänomen auf einen bestimmten Bereich konzentriert ? Vielen Dank jedenfalls jetzt weiß ich das ich nicht alleine damit bin :-)

PS: Die Signalwerte die der Reciever anzeigt sind alle bei E-7 und laut Techniker ok. Und mein kabel ist 5 fach geschirmtes Markenkabel das im analogen Betrieb einwandfrei geht. Ansonsten hab ich schon alles probiert. HDMI Kabel getauscht, Antennkabel, Reciever zurücksetzten usw. und sofort. Hat alles nichts gebracht.
earophile
Newbie

Beitrag von earophile »