Hi,
seit nunmehr 10 Uhr morgens probiere ich, meine vorhandene Fritzbox 7112 das Wlan-Signal meines CVE-30360 wiederzugeben.
Hintergrund ist, dass ich im Büro einen nicht-wlan-fähigen Drucker (HP Officeje 6500) stehen habe, den ich nicht immer verkabeln will. Die Fritzbox soll also den Drucker in das wlan-Netzwerk integrieren.
Nachdem ich nun mit meinem Latein so ziemlich am Enden bin - was zum Henker muss ich denn da einstellen.
An der Fritzbox habe ich folgendes eingestellt:
- Unter Internet -> Zugangsdaten: Betriebsart: Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client) (alternativ gäbe es Internetverbindung selbst aufbauen)
- IP-Adresse manuell festlegen
IP-Adresse 188.195.77.11
Subnetzmaske 255.255.252.0
Standard-Gateway 188.195.79.254
Primärer DNS-Server 83.169.184.225
Sekundärer DNS-Server 83.169.184.161
- WLAN -> WDS: aktiviert als Repeater Diese FRITZ!Box ist ein Repeater für eine andere Basisstation.
- Bei den darunter aufgeführten WA-Geräten habe ich das HITRON-0A50 ausgewählt
- IP-Einstellungen für den Repeaterbetrieb: hier habe ich das gleiche wie oben eingegeben
- Unter Sicherheit Sicherheit kann man auswählen:
Legen Sie fest, wie Ihre Repeater-Verbindung verschlüsselt wird:
WPA2-Verschlüsselung (größte Sicherheit, nur mit FRITZ!Box)
WEP-Verschlüsselung
unverschlüsselt (nicht empfohlen, ungeschützt)
Hinweis: Eine WPA2-Verbindung ist nur zu einer anderen FRITZ!Box möglich. Geräte anderer Hersteller werden in diesem Modus nicht unterstützt.
Ich habe es sowohl mit WPA2 als auch mit WEP probiert 8denn WPA2 funktioniert ja gemäß diesem Hinweis nicht)
- Unter Funkkanal habe ich fest Kanal 13 angewählt. Außerdem WLAN-Standard 802.11g + b
- Unter Funknetz habe ich es auch mit dem gleichen Namen wie die Basisstation, also HITRON-0A50, probiert
- Bei diesem Punkt wird unter dem Stichwort Bekannte WLAN-Geräte übrigens neben meinem Laptop noch eine Basisstation aufgeführt, die jedoch als nicht verbunden angezeigt wird
- Sonst habe ich an allem möglichen rumgefummelt, aber ohne Erfolg. Hoffentlich habe ich dabei nicht verstellt...
Muss ich am Kabelmodem noch etwas verändern? Habe dort den Kanal 13 fest eingestellt und auf Wireless modus 11B/G Mixed gestellt.
Kann vielleicht jemand von euch einem verzweifeltem noch Hilfe leisten? Bald kommt meine Frau heim und meinen Urlaubstag habe ich nur damit vergeudet... ;-(
FritzBox 7112 als Repeater für Hitron
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
Re: FritzBox 7112 als Repeater für Hitron
Die IP Einstellungen sind verkehrt, die funktionieren nicht, spielt aber in deinem Fall keine Rolle denn: Eine Fritzbox kann nicht als Repeater arbeiten, die Bezeichnung im Menü der FritzBox ist falsch, die Box benutzt den WDS Modus um sich mit einem anderen WLAN Gerät zu verbinden, sie baut quasi eine WLAN-Brücke auf, bei dieser Methode muss aber dass andere Gerät auch den WDS Modus unterstützen, was dass Hitron nicht tut. Bei einem richtigen Repeater gibt es keine speziellen Anforderungen an den Hauptaccesspoint (Hitron).
In kurz: dein Vorhaben funktioniert nicht.
In kurz: dein Vorhaben funktioniert nicht.
-
- Newbie
Re: FritzBox 7112 als Repeater für Hitron
Oh, schade. Trotzdem natürlich danke für deine Antwort. Das erspart mir weiteres rumprobieren.
Dann werde ich mit der Fritzbox ein getrenntes WLAN aufbauen, das dann eben keine Internetverbindung besitzt. Aber die Daten zum Drucken rüber senden funktioniert. Zumindest hat es das irgendwann zwischendurch mal.
Dann werde ich mit der Fritzbox ein getrenntes WLAN aufbauen, das dann eben keine Internetverbindung besitzt. Aber die Daten zum Drucken rüber senden funktioniert. Zumindest hat es das irgendwann zwischendurch mal.