Kinderschutz und aufnehmen

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
berlin69er
Insider

Re: Kinderschutz und aufnehmen

Beitrag von berlin69er »

@ttmicro: Es ist egal ob SAT oder Kabel, mit dem AC Modul verstößt du gegen die AGB der PayTV-Anbieter, wenn sie es nicht offiziell gestatten (z.B. damals Easy-TV, aber Juschu dann nicht deaktivierbar). Illegal ist es deshalb nicht. Nur wenn du Module oder Kartenleser mit nicht lizensierter Software o.ä. einsetzt ist das illegal, aber kann nicht verfolgt werden, wenn du es nur in den eigenen 4 Wänden einsetzt. Offiziell dürfen die Anbieter aber keine AC Module zulassen, wenn der Juschu nicht gewährleistet ist, aber geduldet wird's z.B. von Sky schon... Wie geschrieben gibt's da keinen Unterschied zwischen SAT und Kabel...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Nochmal danke an berlin69er. Man lernt halt immer noch dazu.

Ich hab zwischendurch mal ein bisschen geblättert und für diejenigen, die es interessiert, folgendes extrahiert:

Auszug aus dem Jugendmedienschutz-Staatsvertrag
  • Auf jeden Fall muss gewährleistet sein,
    dass die Verschlüsselungs-oder Vorsperrungstechnik ........
    ................
    und dass die Freischaltung
    durch den Nutzer nicht generell, sondern
    nur für die jeweilige Sendung erfolgenkann.
Es ist also tatsächlich so, dass die permanente Pin-Abfrage für Pay-TV-Anbieter vorgeschrieben ist (hab ich bis dato nicht gewusst) und dass die das nicht einfach aus Jokus machen. Also ist die Verwendung eines ACL und insbesondere die Deaktivierung der Pin-Abfrage tatsächlich nicht ganz legal.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Jepp... Jetzt hast du es... :D
chibihikari
Newbie

Beitrag von chibihikari »

Danke für die Aufklärung.

Bliebe noch zu klären was konkret mit dieser Maßnahme geschützt werden muss. Meine bisherige Erfahrung zeigt da, dass auch Filme/Serien über die PIN geschützt werden, die bedenkenlos von Sechsjährigen geschaut werden könnten.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ein Blick ins EPG oder die Programmzeitschrift sollte dir zeigen, für welches Alter die Sendung gedacht ist. Mein Sony zeigt einen kleinen Kreis mit der Alterszahl in der Senderanzeige. Entscheidend ist hier aber nicht der persönliche Geschmack, sondern die gesetzlichen Vorgaben & Einstufung ich denke mal der Bundesprüfstelle oder ähnlich. Im Free TV siehst du übrigens aus genau diesen Juschu Gründen oft stark zerschnippelte Filme (teilweise natürlich auch, um mehr Werbung zeigen zu können).
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@ttmicro: Kein wunder das du ohne Probs aufnehmen kannst, hast ja auch kein CI+Modul im Receiver.

Wenn ich nachmitags, am WE, so am Sagemcom mal durchzappe, wundere ich mich immer wieder wie oft ich den JuSchu-PIN eingeben muß (bei Pay-TV natürlich).
Ist ein bißchen OT, aber manchmal wundere ich mich schon, daß ich bei den nachmittags Sendungen als 50jähriger noch nen JuSchu-PIN eingeben muß.
Das KD diesen anbietet ist OK, aber letztendlich muß ich als Kunde darüber entscheiden können wie ich damit umgehe (meine Meinung) !

Andererseits ist Privat HD eigentlich nicht Pay-TV sondern Free-TV, nur das einem das Aufnehmen und spulen erschwert wird.
Kann mich nicht daran errinnern das ich z.B. bei Sat.1 HD schonmal ne PIN eingeben mußte, bei den Sonntagsabendserien.

Äh, nebenbei HD+ hat nichts mit Jugendschutz zu tun, sondern damit wie man die Zuschauer gängeln kann.

mfg peter
Zuletzt geändert von Peter65 am 12.12.2012, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Peter, jetzt hast du es leider auch falsch...
Juschupin gibt's NUR bei PayTV, eben damit entsprechende Filme auch tagsüber laufen können. Da Privat HD zum FreeTV zählt, laufen dort solche Filme NIE tagsüber, allenfalls, wenn sie geschnitten sind! Und nochmal: KDG "bietet" das nicht an, sondern die Sender sind GESETZLICH dazu verpflichtet...
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

@ peter65
Ich habe aber einen KDG-zertifizierten Receiver und muss bei Pay-TV (Premium-HD) bis 22.00 Uhr bei Sendungen (Filme oder auch Serien) mit FSK-16/18 immer den Pin eingeben. Wenn ich FSK-16/18-Sendungen aufnehme (egal wann), klappt die Aufnahme problemlos - auch nachts. Hier muss ich dann bei der Wiedergabe unabhängig von der Uhrzeit immer den Juschu-Pin eingeben. Es ist halt so, dass ich im Gegensatz zum TE auch FSK-16/18-Sendungen problemlos zu jeder Tages- und Nachtzeit aufnehmen kann. Und ganz nebenbei: mein Receiver unterbindet sogar - im Netz von KabelDeutschland - die Verwendung eines CI-Moduls (z.B. ACL).
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben:Peter, jetzt hast du es leider auch falsch...
Juschupin gibt's NUR bei PayTV, eben damit entsprechende Filme auch tagsüber laufen können. Da Privat HD zum FreeTV zählt, laufen dort solche Filme NIE tagsüber, allenfalls, wenn sie geschnitten sind!
Richtig, die JuSchu-PIN gibt es nur bei Pay-TV.
Und nochmal: KDG "bietet" das nicht an, sondern die Sender sind GESETZLICH dazu verpflichtet...
Warum, wenn das nur die Sender anbieten, habe ich dann für die D08 wo nur "Free-TV" drauf ist, ne JuSchu-PIN?
Brauch ich in dem Fall garnicht! Von den Sendern kann die also nicht sein.
Keiner der Sender weiß, welche SC ich (mit welcher Verschlüsselung) habe, denn nur zu der passt der JuSchu-PIN.

Zum anderen, wenn die Sender das anbieten würden, müßte m.M. nach, jeder Sender mit mir in Kontakt treten und mir die PIN mitteilen.
Geht aber nicht, da eigentlich kein Sender wissen kann das ich die sehen kann.
Da mein Vertragspartner Kabel Deutschland ist und nicht irgendein Sender.
KD gibt mir ne SC und nur zu der SC passt die PIN, demzufolge bietet KD den "Service" mit der PIN an.

Ich betone "die PIN".
Das die betreffenden Sender durch die Verschlüsselung und Kennzeichnung FSK XX da mitspielen, ist ne andere Geschichte.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

ttmicro hat geschrieben:@ peter65
Ich habe aber einen KDG-zertifizierten Receiver und muss bei Pay-TV (Premium-HD) bis 22.00 Uhr bei Sendungen (Filme oder auch Serien) mit FSK-16/18 immer den Pin eingeben. Wenn ich FSK-16/18-Sendungen aufnehme (egal wann), klappt die Aufnahme problemlos - auch nachts. Hier muss ich dann bei der Wiedergabe unabhängig von der Uhrzeit immer den Juschu-Pin eingeben. Es ist halt so, dass ich im Gegensatz zum TE auch FSK-16/18-Sendungen problemlos zu jeder Tages- und Nachtzeit aufnehmen kann. Und ganz nebenbei: mein Receiver unterbindet sogar - im Netz von KabelDeutschland - die Verwendung eines CI-Moduls (z.B. ACL).
Das der TT-micro zertifiziert ist, ist mir bekannt.
Das CI+Modul aber auch!

Und genau weil der TT-micro, genau wie der Sagemcom, kein Modul benötigen wird es daher auch keine Einschränkungen (Restriktionen) wie beim Modul geben.
Und genau das, könnte das Problem von chibihikari sein.

Das der TT-micro bei KD kein Modul mag, ist ne andere Geschichte.
Wobei ich davon ausgehe, daß der C832 in anderen Kabelnetzen nur die ÖR zeigen wird, da der interne Kartenleser nur auf KD geeicht ist.

mfg peter
Samsung UE49NU7179