Wechsel der IP-Adresse

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bonzaii12
Newbie

Wechsel der IP-Adresse

Beitrag von bonzaii12 »

Hallo liebe Gemeinschaft

Gibt es eine vertragliche Regelung wann KD die IP Adresse meines Anschlusses ändern muß?

Bei T-Com etc. wurde der Anschluß ja alle 24 Std reconnected. Gibt es sowas bei KD auch? Wenn ja, wo steht das?

Vielen Dank für eure Antwort

Gruß bonzaii
berlin69er
Insider

Re: Wechsel der IP-Adresse

Beitrag von berlin69er »

Warum sollte sowas vertraglich geregelt sein? Die Regel ist, dass es keine gibt... Halt öfter mal vom Netz nehmen & hoffen, dass es eine neue gibt...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Gibt es nicht, ist auch nicht sinnvoll da es keinen Anspruch auf eine wechselnde IP gibt. Wenn du die IP ändern willst, lass dein Modem/deinen Router für ein paar Stunden offline.
bonzaii12
Newbie

Beitrag von bonzaii12 »

Ich will die ja nicht wechseln. ;)
Ein Arbeitskollege hat ne Abmahnung bekommen, und dort wurde über 3 Tage dieselbe IP-Adresse geloggt. Das schien mir ungewöhnlich und deshalb frage ich. Also ändert KD die IP wann die wollen bzw. wenn ich das Modem aus-/einschalte? Keine Regelmäßigkeit?

Vielen Dank nochmal
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

bonzaii12 hat geschrieben:Bei T-Com etc. wurde der Anschluß ja alle 24 Std reconnected.
Bei neuen Telekom IP-Anschlüssen gibt es eine Zwangstrennung auch erst nach 180 Tagen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

bonzaii12 hat geschrieben:Ich will die ja nicht wechseln. ;)
Ein Arbeitskollege hat ne Abmahnung bekommen, und dort wurde über 3 Tage dieselbe IP-Adresse geloggt. Das schien mir ungewöhnlich und deshalb frage ich. Also ändert KD die IP wann die wollen bzw. wenn ich das Modem aus-/einschalte? Keine Regelmäßigkeit?

Vielen Dank nochmal
Nein es gibt keine regelmäßige Zwangstrennung bei KDG...du kannst also ein und die selbe IP über Wochen oder sogar Monate haben.
bonzaii12
Newbie

Beitrag von bonzaii12 »

Super, danke für die schnelle Antwort.

Wußte auch noch nicht, dass T mitlerweile alle 180 Tage trennt. Sehr interessant.

Vielen Dank nochmal
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ein Wechsel der IP-Adresse ist aber überhaupt kein Garant für anonymes Surfen im Inet... Ich kenne die Hintergründe nicht, aber die Abmahnung hätte es sicher auch mit gewechselter IP gegeben...
bonzaii12
Newbie

Beitrag von bonzaii12 »

Richtig, aber wenn eine Zwangstrennung alle 24 Std stattgefunden hätte, wären die Angaben in der Abmahnung falsch gewesen. Somit hätte man einen Formfehler und den Vorwurf abweisen können.

Tja, ich hab schon gesagt, selber schuld, aber die Abmahnwelle und die Geldmacherrei, die dahinter steckt, finde ich schon nervig. Egal, finde schon nen Grund für meinen Kollegen.

Gruß
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Da die Anbieter die Adressen speichern müssen & sie von den Anwälten, u.a. bei Straftatbestand mit entsprechenden Antrag angefordert werden können, hätte ein Wechsel sicher auch nichts gebracht...