Multimedia Dose verlöten

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nevalyashka
Newbie

Multimedia Dose verlöten

Beitrag von nevalyashka »

Guten Abend.
Ich hab folgendes Problem. Habe vor paar Wochen Internet&Telefon 32 bestellt und heute das Modem erhalten. Ich war schon seit Monaten nicht in der Wohnung, da sie vom Vermieter modernisiert wurde und die Bauarbeiten erst vor paar Tagen beendet wurden. Nun wollte ich heute das Modem anschließen, musste aber feststellen, dass die alte Multimedia Dose entfernt wurde und dafür ein Kabel auf der anderen Seite des Zimmers verlegt wurde und daneben lag die neue Multimedia Dose. Nun muss ich wohl das Kabel mit der Dose selber verlöten, weiss aber nicht wo genau das Kabel hingehört in der Dose. Kann mir hier jemand sagen oder Bilder zeigen, wie man das kabel richtig mit der Dose verlötet?
Vielen Dank.
Chaot
Fortgeschrittener

Re: Multimedia Dose verlöten

Beitrag von Chaot »

Hi,
die Multimediadose wird nicht verlötet.
Das sind nur Klemm oder Schraubanschlüsse.
Bitte lass das einen Techniker machen!!!!
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Das geht ohne Lötkolben und ohne Lötfett.

http://s208174604.online.de/media/BAs/BA_BSD_SSD.pdf
Chaot
Fortgeschrittener

Beitrag von Chaot »

@Fabian:
Genau das wollte ich vermeiden!

Was für eine Dose hat er?
Durchgangs oder Enddose?
Ist in der Enddose ein Endwiderstand verbaut?

Durch Hobbybastler die keine Ahnung von sowas haben wird ganz schnell mal ein komplettes Hausnetz lahmgelegt. Da ist dann der Schaden hinterher ungleich höher wenn dann der Techniker den ganzen Tag damit verbringt die Störung bzw. Den Störer zu lokalisieren!
nevalyashka
Newbie

Ok, danke für die Antworten. Dann werd ich mal den Technikservice anrufen
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Chaot hat geschrieben:@Fabian:
Genau das wollte ich vermeiden!

Was für eine Dose hat er?
Durchgangs oder Enddose?
Ist in der Enddose ein Endwiderstand verbaut?
Die Wahl der Dose hat schon jemand erledigt. Das Kabelende ragt schon aus der Wand und wartet darauf, dass es angeschlossen wird.
Chaot hat geschrieben:Durch Hobbybastler die keine Ahnung von sowas haben wird ganz schnell mal ein komplettes Hausnetz lahmgelegt. Da ist dann der Schaden hinterher ungleich höher wenn dann der Techniker den ganzen Tag damit verbringt die Störung bzw. Den Störer zu lokalisieren!
Im konkreten Fall sehe ich das nicht so dramatisch. Wenn derjenige, der die Antennendose dort hinterlassen hat, richtig konzipiert hat, kann die Dose auch angeschlossen werden.
Ich wüsste auch nicht, wie durch den Anschluss der Dose an das Kabel das Hausnetz lahmgelegt werden könnte, selbst wenn die Dose nicht korrekt abgeschlossen wäre.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Fabian hat geschrieben: Ich wüsste auch nicht, wie durch den Anschluss der Dose an das Kabel das Hausnetz lahmgelegt werden könnte, selbst wenn die Dose nicht korrekt abgeschlossen wäre.
Na dann laß das mal die letzte Dose in einem Baumnetz sein.
Ein Kurzschluß auf der Stammleitung bzw. ein fehlender Abschlußwiderstand würde alles stören.

:fahne:
Chaot
Fortgeschrittener

Beitrag von Chaot »

[quote="Fabian"]

Die Wahl der Dose hat schon jemand erledigt. Das Kabelende ragt schon aus der Wand und wartet darauf, dass es angeschlossen wird.

[quote]

Zum ersten gebe ich meinem Vorposter Recht das durch Kurzschluss oder Stehwellen massive Störungen entstehen können die aber auch ein Sternnetz stark beinflussen können.

--- Und die "herumliegende" Dose würde ich persönlich nur dann einbauen wenn ich sie zu 100% identifizieren und auch zur Anlage zuordnen kann.
("Ach da fehlt ja noch die Dose - ich hab noch eine neuwertige in der Werkzeugkiste")

Ob da jetzt der Techniker von KD kommen muß ist nicht so sicher. Es reicht eigentlich schon ein Radio- und Fernsehtechniker der das sauber installieren kann. Allerdings sollte der sich dann schon mit den erfordernissen einer Multimediadose auskennen. Sonst kann es auch schöne Überraschungen geben (Sperrfilter Rückkanal, Bandsperre S4 usw.).
nevalyashka
Newbie

das kabel wurde im auftrag von KD durch die bauarbeiter verlegt und die multimediadose lag einfach auf dem boden neben dem kabel.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

nevalyashka hat geschrieben:das kabel wurde im auftrag von KD durch die bauarbeiter verlegt und die multimediadose lag einfach auf dem boden neben dem kabel.
Die Wohnung wurde saniert und das Kabel kommt direkt aus der Wand?
Oder ist da eine Unterputzdose eingemauert, in die man die TAD einsetzen kann?