Modem direkt hinter dem HÜP im Keller

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
die feder
Newbie

Modem direkt hinter dem HÜP im Keller

Beitrag von die feder »

Hallo zusammen,

ich erwarte nächsten Freitag den Techniker zum Einrichten der Multimediadose. Mein Problem dabei ist, er wird eine beliebige Dose aufrüsten.

Ich möchte jedoch nicht im Wohnzimmer Modem und Router und evtl. NAS stehen haben. Ich würde am liebsten das Modem im Keller hinter dem HÜP "verbinden" und das Netzwerk kabelgebunden in die Zimmer verteilen (wir ziehen in ein Haus). Über diesen Wunsch hab ich jetzt schon mit der Kabel-Hotline und mit der "Technikerfirma" telefoniert, aber irgendwie sind denen meine Wünsche egal (der Service ist doch überall besch..eiden).

Habt ihr ne Idee, wie ich meinen Wunsch realisieren könnte? Kann ich nicht das Modem direkt an die HÜP anschließen und danach per Netzwerk verteilen?

Was bereits vorliegt:

Ein HÜP konnte ich identifizieren. Dahinter hängt ein Verteiler bzw. ein Verstärker - ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Da sind dB-Angaben drauf und es wird an 6 weitere Anschlüsse verteilt. Daran ist jeweils ein Kabel angeschlossen, das zu den Zimmern führt (irgendwo durch die Wände). In den Zimmern sind normale Kabeldosen (zwei Löcher).
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Modem direkt hinter dem HÜP im Keller

Beitrag von Besserwisser »

Frag den Monteur, ob er das KM an einen Einfach-Abzweiger im Keller anschließen kann.
Dann muß er das restliche Hausnetz nicht anfassen.
Den Hausverstärker tauscht er sowieso.
Also in der Reihenfolge:
HÜP - HAV - Einfachabzweiger - Hochpaßfilter - 6fach - Hausnetz

:fahne:
die feder
Newbie

Beitrag von die feder »

Besserwisser hat geschrieben: Also in der Reihenfolge:
Und an welcher Stelle ist dann das Modem? Beim Hausnetz?
Besserwisser
Insider

die feder hat geschrieben:
Besserwisser hat geschrieben: Also in der Reihenfolge:
Und an welcher Stelle ist dann das Modem? Beim Hausnetz?
Am Einfachabzweiger.
Der zweigt einen Anschluß aus der Stammleitung ab für das Kabelmodem.

:fahne:
stm999999999
Fortgeschrittener

Beitrag von stm999999999 »

die feder hat geschrieben: Ich würde am liebsten das Modem im Keller hinter dem HÜP "verbinden" und das Netzwerk kabelgebunden in die Zimmer verteilen (wir ziehen in ein Haus).
Nur zur Sicherheit: Eigenheim / EFH?

Dann sollte das das normalste von der Welt sein, wenn Ihr das so wollt. Wurde bei uns ganz genauso gemacht, da schlicht die gesamte Medien/TK-Verkabelung im Keller zusammenläuft:

http://bauen.is-easy.de/archives/326-Ka ... ar-da.html

In das Regal da kam dann noch der Switch, Patchpanele und ein Router und fertig.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Mal sehen, wie lange das mit den F-Schraubsteckern noch gut geht. :?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

stm999999999 hat geschrieben:Dann sollte das das normalste von der Welt sein, wenn Ihr das so wollt. Wurde bei uns ganz genauso gemacht, da schlicht die gesamte Medien/TK-Verkabelung im Keller zusammenläuft:
Wenn der techniker diese ungeerdete Holzplatte mit schlechten Steckern, fehlendem Potentialausgleich, teilweise nicht eingehaltenen Biegeradien ... bei mir hinterlassen hätte, hätte ich die Firma verklagt!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
die feder
Newbie

Beitrag von die feder »

Also es ist eine Doppelhaushälfte und jede Hälfte versorgt sich selbst. Es sollte also keine Probleme geben.

@stm

So ungefähr will ich es auch haben.
Besserwisser
Insider

MB-Berlin hat geschrieben: teilweise nicht eingehaltenen Biegeradien ...
Naja, ich stell mir auch immer vor, wie ein 7mm-Koaxkabel in einem 15x15 Plastekanal um die
Zimmerecken verlegt wird.
Und in Unterputzdosen mit Durchsschleifdosen gehts auch immer ziemlich eckig zu.

:roll:
stm999999999
Fortgeschrittener

Beitrag von stm999999999 »

MB-Berlin hat geschrieben:Wenn der techniker diese ungeerdete Holzplatte mit schlechten Steckern, fehlendem Potentialausgleich, teilweise nicht eingehaltenen Biegeradien ... bei mir hinterlassen hätte, hätte ich die Firma verklagt!
Mal davon abgesehen, daß sich Holzplatten so schlecht erden lassen (genausowenig wie Betonwände, an die oft die Verteilung gebaut wird), wie bitte kommst Du auf eine fehlene Erdung oder Potentialausgleich?

Selbstredend hat der Monteur den HÜP sauber geerdet (http://bauen.is-easy.de/archives/194-TV-HUEP.html) und die nicht umsonst so heißenden Erdungsblöcke (http://bauen.is-easy.de/archives/325-TV ... ungen.html) wurden von mir danach auch sauber angeschlossen:

[ externes Bild ]

Und wo Du auf diesem Brett, das der Monteur als vorbildliche Vorarbeit bezeichnet hat, nicht eingehaltene Biegeradien sieht ...?

Und was die Stecker angeht: Ja, Kompressionsstecker /Crimpstecker sind sicher das non-plus-ultra, aber für eine Montage in Eigenleistung völlig überteuert (insbesondere das Werkzeug) und da man als Privatmann mehr Zeit hat als ein bezahlter Fachmann, kann man mit normalen F-Steckern auch nicht viel falsch machen, wenn man sich Zeit nimmt und sauber arbeitet.

(Im übrigen wäre diese Hausverkabelung auch nicht Aufgabe des KD-Technikers gewesen, sondern vom Hausbauer zu erledigen gewesen. KD hat hier also garnichts falsch machen können.)