Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
stm999999999 hat geschrieben:
(Im übrigen wäre diese Hausverkabelung auch nicht Aufgabe des KD-Technikers gewesen, sondern vom Hausbauer zu erledigen gewesen. KD hat hier also garnichts falsch machen können.)
Es gibt so schöne 30x40 Lochrasterplatten aus Edelstahl, die der Kabelnetzbetreiber spendiert,
wenn sie denn der Monteur mit hat. Damit gestaltet sich die Erdung aller Bauteile extrem einfach.
Auf Holzplatten wird übrigens auch immer sternförmig geerdet.
Die Kompressionsstecker bis zum KM hätte der Monteur bereitstellen müssen.
stm999999999 hat geschrieben:Mal davon abgesehen, daß sich Holzplatten so schlecht erden lassen
aber die einzelnen Komponenten.
stm999999999 hat geschrieben: wie bitte kommst Du auf eine fehlene Erdung oder Potentialausgleich?
vergleiche mal bitte beide Bilder, die Du gepostet hast.
Beim ersten Anblick der Platte war dort kein Potentialausgleich.
Beim zweiten zwar schon, zwar laeinhaft, aber anwesend.
stm999999999 hat geschrieben: wurden von mir danach auch sauber angeschlossen:
(Im übrigen wäre diese Hausverkabelung auch nicht Aufgabe des KD-Technikers gewesen, sondern vom Hausbauer zu erledigen gewesen. KD hat hier also garnichts falsch machen können.)
Es gibt so schöne 30x40 Lochrasterplatten aus Edelstahl, die der Kabelnetzbetreiber spendiert,
wenn sie denn der Monteur mit hat.
Damit gestaltet sich die Erdung aller Bauteile extrem einfach.
Den Tip hatte mir im Vorfeld leider keiner gesagt, weder hier noch im anderen Forum, aber sei's drum, wirklich schwierig war die Erdung mittels Kabel nun auch nicht.
Auf Holzplatten wird übrigens auch immer sternförmig geerdet.
Und da konnte ich auch keine sternförmige Erdung sehen. Was ist denn da der Vorteil? Ich nahm an, wenn die meisten der Bauteile zwei Öffnungen für ein Erdungskabel haben, daß dann eben die Hintereinanderschaltung korrekt sei!?
Die Kompressionsstecker bis zum KM hätte der Monteur bereitstellen müssen.
Zwischem MMD und KM liegt ein normales vorkonfektioniertes Kabel. Alle anderen, die der Techniker gesetzt hat, sind ja auch mit Kompressionssteckern gemacht.
Zwischem MMD und KM liegt ein normales vorkonfektioniertes Kabel. Alle anderen, die der Techniker gesetzt hat, sind ja auch mit Kompressionssteckern gemacht.
Je zwei Stecker am Erdblock und am Einfachabzweiger sind Crimpstecker.
Das sind keine Kompressionsstecker.
PS: Das mit der Holzplatte geht schon.
In vielen alten Kästen von KD sind auch Rückwände aus Spanplatten.
Aber man macht sich damit einen Wolf bei der Erdung.
In der HF-Technik wird immer sternförmig oder flächenmäßig geerdet.
Klemmstellen in "Serienschaltung" sind potenzielle Fehlerquellen beim Potenzialausgleich.
stm999999999 hat geschrieben: wie bitte kommst Du auf eine fehlene Erdung oder Potentialausgleich?
vergleiche mal bitte beide Bilder, die Du gepostet hast.
Beim ersten Anblick der Platte war dort kein Potentialausgleich.
Beim zweiten zwar schon, zwar laeinhaft, aber anwesend.
Allerdings hätten die zuhauf auf dem Brett angebrachten Erdungsblöcke durchaus ein Hinweis darauf sein können, daß das noch vorgesehen ist, oder?
Und was heißt "laienhaft"? Na klar, ist Eigenleistung. Aber meinst Du damit fehlerhaft oder nur "sieht unprofessionell aus"? Letzteres sollte ja kein Beinbruch sein.
stm999999999 hat geschrieben: wurden von mir danach auch sauber angeschlossen:
der Monteur hätte es so gar nicht machen dürfen!
Was genau? Die Verkabelung hinter der MMD bzw. dem HighPass Filter geht KD ja schon garnichts mehr an. Und wie gesagt, der HÜP war ja auch schon geerdet.
Je zwei Stecker am Erdblock und am Einfachabzweiger sind Crimpstecker.
Das sind keine Kompressionsstecker.
OK, mein Fehler. Da ich mit solchen noch nie selber gearbeitet habe, konnte ich die nicht erkennen. Ich konnte nur erkennen, das sind professionellere Stecker als meine aufgedrehten F-Stecker.
EDIT: Äh, welche meinst Du genau? Die beiden nach unten am Erdungsblock? Oder die beiden oben die zum Einfachabzeiger gehen? Letztere hatte ich schon vormontiert, aber dann sind das keine Crimpstecker.
PS: Das mit der Holzplatte geht schon.
In vielen alten Kästen von KD sind auch Rückwände aus Spanplatten.
Aber man macht sich damit einen Wolf bei der Erdung.
In der HF-Technik wird immer sternförmig oder flächenmäßig geerdet.
Klemmstellen in "Serienschaltung" sind potenzielle Fehlerquellen beim Potenzialausgleich.
Kann ich ja mal bei Gelegenheit umändern, es sind ja noch genug freie Plätze in der Erdungsleiste.
Zuletzt geändert von stm999999999 am 14.12.2012, 19:50, insgesamt 2-mal geändert.