Neuanschluss im Eigenheim

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
StarAce
Newbie

Neuanschluss im Eigenheim

Beitrag von StarAce »

Moin allerseits! :)

Wir ziehen im Juni 2013 in unser neues Eigenheim. KD ist verfügbar. Momentan haben wir in der Mietwohnung KD, das nehmen wir also mit.

Kurze Frage zur Installation: Kosten für den Kabelanschluss sind im Bauträgervertrag drin. Der HÜP wird an der Wand gegenüber vom Netzwerkschrank liegen. Die erste Dose sollte sinnvollerweise unter dem Netzwerkschrank liegen, da ich ja nicht das Kabel vom Kabelmodem zur Dose quer durch den Keller legen will. Setzt mir KD die erste Dose dahin wo ich will? Dürften so etwa 10-12 Meter zu überbrücken sein.

Gruß,
StarAce
Kunterbunter
Insider

Re: Neuanschluss im Eigenheim

Beitrag von Kunterbunter »

Warum setzt du dir die erste Dose nicht selbst dahin, wo du willst? Dann wird die Multimedia-Dose von KD dort angeschlossen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
StarAce
Newbie

Beitrag von StarAce »

Kunterbunter hat geschrieben:Warum setzt du dir die erste Dose nicht selbst dahin, wo du willst? Dann wird die Multimedia-Dose von KD dort angeschlossen.
Ich dachte, KD bringt die Dose mit und setzt die? Oder muss ich die ohnehin zahlen?
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Ich meinte die Einputzdose.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

StarAce hat geschrieben: Die erste Dose sollte sinnvollerweise unter dem Netzwerkschrank liegen, da ich ja nicht das Kabel vom Kabelmodem zur Dose quer durch den Keller legen will.
Der sinn dieses Satzes erchließt sich mir nicht.

Die Dose mit Anschlusskabel, welches logischerweise quer durch den Keller muss (zum HÜP), soll unter dem Netzwerkschrank sein, weil Du kein Kabel quer durch den Keller verlegen willst?

Ein Kabel muss da auf jeden Fall lang.

Beinhaltet der Netzwerkschrank auch die Telefonkabel?
Dann natürlich das Modem dort hin.
Wenn die Telefonanlage woanders ist, kann es auch sinnvoll sein, das Modem dort hin zu stellen/hängen.
Dafür sollte es aber bei Neubau Planungsunterlagen geben, die die sinnvollste Anordnung anzeigen.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
StarAce
Newbie

Beitrag von StarAce »

Netzwerkschrank hat alles, d.h. Kabelmodem soll da rein.

Ich wollte nicht das Verbindungskabel zwischen Dose und Kabelmodem quer durch den Keller legen, denn das scheint mir ein Koaxialkabel zu sein und ziemlich starr.

Ich bin davon ausgegangen, dass der HÜP mit der Dose durch ein anderes KAbel, weniger starr verbunden wird.

Ich werde mal eine Leerdose vorsehen lassen.
Chaot
Fortgeschrittener

Beitrag von Chaot »

Ich kann dich in dem Punkt beruhigen.
Das Kabel das verlegt werden muß ist zwar ein Koaxialkabel, aber das Ding ist beim besten Willen nicht sehr starr.
Ich vermute das du denkst das ist das gleiche Kabel das den HÜP versorgt (von der Straße aus). Dem ist aber nicht so.
Von der Flexibilität etwas härter als deine Netzwerkkabel die du ja scheinbar schon vorhanden hast.
StarAce
Newbie

Beitrag von StarAce »

Nein, ich kenne ja das KAbel, das momentan bei mir zwischen Kabelmodem und MM-Dose hängt. Welches Kabel wird denn verwendet, um MM-Dose mit HÜP zu verbinden?

Eine Unterputzdose macht wenig Sinn, da das Label aufputz verläuft (zumindest teilweise, innen an den Außenwänden). Insofern denke ich, dass ich da am besten auch ne Auputzdose setze. Ich könnte zwar, da die Dose selbst auf/in einer Innenwanwand sitzt, die Dose unterputz setzen - aber macht das Sinn, die Dose unterputz und das Kabel aufputz? Das muss ja in die Dose rein...
Chaot
Fortgeschrittener

Beitrag von Chaot »

Es wird schon so ein Kabel verwendet das du beschreibst. Allerdings ist das Kabel auch nicht mehr "starr" wie ein Netzwerkkabel oder Stromkabel.
Alternativ kannst du ja für das Kabel einen Kabelkanal bis zum Schrank vorsehen.
StarAce
Newbie

Beitrag von StarAce »

Ja, werd ich wohl auch machen, denn wie gesagt - Kabel unterputz und Dose aufputz erscheint mir unlogisch.