Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.

Treten bei euch Probleme in Form von Aussetzer etc. seit dem Update auf?

Keinerlei Probleme seit dem Firmware Update
40
28%
Aussetzer / Ruckler seit dem Firmware Update (trotz Werksreset etc.)
102
71%
Aussetzer / Ruckler seit dem Firmware Update - behoben durch Werksreset
0
Keine Stimmen
Aussetzer / Ruckler seit dem Firmware Update - behoben durch Werksreset inkl. Löschen der Aufnahmen
2
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

vincecrue72
Kabelexperte

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von vincecrue72 »

netjay hat geschrieben:
Only One hat geschrieben:Das Problem hat jeder RCI88 Besitzer mit der neusten Software. Der Fachmann meinte es liegt am Rekorder selbst, er kommt mit einem bestimmten Signal nicht zurecht.
Sobald dieses Signal vorhanden ist, fängt jeder Rekorder an zu spinnen.
Die Leute, die es noch nicht haben, können in Zukunft auch davon betroffen sein, sobald Kabel eine Änderung am Signal macht. Zum Beispiel Sender hinzufügen oder abschalten.
Wenn diese Theorie stimmt, dürften ja eigentlich nur diejenigen keine Probleme haben, die den Sendersuchlauf auf manuell stehen haben. Denn letzte Woche sind doch neue SkyHDs eingespeist worden, oder?
Also ich habe den Sendersuchlauf auf manuell stehen und bisher keine Probleme mit der neuen Software.

Nein ich hatte auch auf manuell stehen.
vincecrue72
Kabelexperte

dreisiebzig hat geschrieben:Was für ein Timing.

Heute trotz dem Werksreset inkl. Aufnahmen löschen sind die Ruckler wieder überall vorhanden.

Nach nem Kippschalter-Neustart ist das Problem behoben, aber wieder nur temporär. Kann ja keine Dauerlösung sein. ;)

Das Teil ist so leider echt nicht zu gebrauchen.

Es wurde am Setup absolut nichts geändert, Problem besteht seit dem Update des Sagemcom (RTL HD Aufnahme etc.)

Irgendwer hatte hier mal geschrieben, dass KDG schon ein Update für dieses Problem plant. Kann das jemand bestätigen? Oder soll das jetzt so bleiben?

Bei mir das gleiche hast Du Deinen auch schon länger?
Only One
Newbie

Beitrag von Only One »

netjay hat geschrieben:
Only One hat geschrieben:Das Problem hat jeder RCI88 Besitzer mit der neusten Software. Der Fachmann meinte es liegt am Rekorder selbst, er kommt mit einem bestimmten Signal nicht zurecht.
Sobald dieses Signal vorhanden ist, fängt jeder Rekorder an zu spinnen.
Die Leute, die es noch nicht haben, können in Zukunft auch davon betroffen sein, sobald Kabel eine Änderung am Signal macht. Zum Beispiel Sender hinzufügen oder abschalten.
Wenn diese Theorie stimmt, dürften ja eigentlich nur diejenigen keine Probleme haben, die den Sendersuchlauf auf manuell stehen haben. Denn letzte Woche sind doch neue SkyHDs eingespeist worden, oder?
Also ich habe den Sendersuchlauf auf manuell stehen und bisher keine Probleme mit der neuen Software.
Das hat zumindest der Spezialist gesagt.
Für mich als Laie hörte sich die Erklärung plausibel an.
Das erklärt auch warum ein paar Leute kein Ruckeln haben.

Er sagte, dass es unterschiedliche Signale gibt, die in Regionen oder Bundesweit unterschiedlich sein können.
Diese Signale führen anscheinend zum Fehler.

Bis die Kabel das in den Griff bekommt, bleibe ich bei der alten Software.
dreisiebzig
Newbie

Beitrag von dreisiebzig »

vincecrue72 hat geschrieben:
Jupp, relativ früh zum Release des Sagemcom. Also noch der mit der kleinen Platte.
vincecrue72
Kabelexperte

dreisiebzig hat geschrieben:
Jupp, relativ früh zum Release des Sagemcom. Also noch der mit der kleinen Platte.
Yeap meiner auch, die Dame von der KD Technik Hotline meinte das das Problem (bekannt!) ist und eher die alten Geräte betrifft und deshalb ein Austausch stattfindet oder von Ihnen angeboten wird, keine Ahnung ob das stimmen soll.
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Hier wird extrem theoretisiert. Ich habe auch einen der ersten Receiver die im Oktober 2010 erschienen, jedoch die hier genannten Probleme nur in sehr geringem Maße. Ab und zu Artefakte und kurzes Ruckeln, jedoch nicht dauerhaft, geschweige denn regelmäßig. Deshalb trifft keine der hier in der Umfrage zur Auswahl stehenden Optionen zu. Die von der Hotline/Benutzer hier im Forum gemachten Äußerungen entsprechen Mutmaßungen und sind faktisch nicht haltbar.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Burkhard10
Insider

Beitrag von Burkhard10 »

Mein Gerät ist auch aus Oktober 2010. Ich habe keine Probleme bisher.
vincecrue72
Kabelexperte

Burkhard10 hat geschrieben:Mein Gerät ist auch aus Oktober 2010. Ich habe keine Probleme bisher.

Ok sei froh, ich denke das kommt aber noch früher oder später, leider.
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Burkhard10 hat geschrieben:Mein Gerät ist auch aus Oktober 2010. Ich habe keine Probleme bisher.
Ok sei froh, ich denke das kommt aber noch früher oder später, leider.
Genau das ist faktisch nicht haltbar. Das sind doch keine Hexenkessel, in denen 'ne Brühe langsam zerkocht wird und nachhert irgendwelche Spinnenaugen herausspringen. Ob die Geräte alt oder/und neu sind, spielt hier keine Rolle. Es ist signalabhängig und einige Geräte sind auf Grund von Hardwaretoleranzen weniger empfindlich. Gebetsmühlengebrabbel, wie das Deinige, bringt niemandem Hilfe.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Hulupaz hat geschrieben:Genau das ist faktisch nicht haltbar. Das sind doch keine Hexenkessel, in denen 'ne Brühe langsam zerkocht wird und nachhert irgendwelche Spinnenaugen herausspringen. Ob die Geräte alt oder/und neu sind, spielt hier keine Rolle. Es ist signalabhängig und einige Geräte sind auf Grund von Hardwaretoleranzen weniger empfindlich. Gebetsmühlengebrabbel, wie das Deinige, bringt niemandem Hilfe.
Ich denke, da machst du es dir ein wenig einfach.
Die Betroffenen, die ihre Signalparameter gepostet haben, hatten alle optimale Werte.
Zwei hatten Besuch von Technikern, die ebenfalls deren Werte als optimal eingeschätzt haben.

KDG schraubt definitiv seit dem Updaterelease am Signal rum. Ich hatte direkt danach marginale Störungen, die inzwischen (beinahe) komplett verschwunden sind. Meine Werte sind unverändert.
Es muss also noch andere Faktoren geben als nur die Signalqualität.
Ich hatte ja eher vermutet, dass es Hardwareunterschiede sein könnten. Da es aber auch hier eine breite Streuung von Geräten aus der Anfangszeit bis zu ganz frischen Geräten gibt, scheint mir das auch nicht schlüssig. Zumal auch mehrere User trotz Geräteaustausches kein HD fehlerfrei sehen können.