Netzwerkkabel oder Koaxialkabel

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Netzwerkkabel oder Koaxialkabel

Beitrag von Besserwisser »

Doc. Sis hat geschrieben:Kompressionsstecker sind eindeutig die bessere Wahl!
Dazu brauchst Du dann aber auch die entsprechende Zange.
Die Stecker und die Zange bringt doch der Monteur mit. :roll:
Die Kabel kannst du schon vorher verlegen.
Da freut er sich.

:wink2:
der Andy
Newbie

Beitrag von der Andy »

Besserwisser hat geschrieben: Die Stecker und die Zange bringt doch der Monteur mit. :roll:
Die Kabel kannst du schon vorher verlegen.
Da freut er sich.

:wink2:
Ich habe am Freitag erfahren das am Montag der Techniker kommt und bis dahin schaffe ich das nicht mit den Kabeln.
Dann werde ich erstmal Schraubstecker dran machen und später auf Kompressionsstecker wechseln.

Wie ist eigentlich so ein KD Techniker ausgestattet und was macht der alles? Der hat nicht zufällig 35m Kathrein 115 LCD im Auto liegen? Ein Loch in die Hauswand müsste auch noch gemacht werden (ein 50cm Bohrer sollte das dann schon sein)!
Chaot
Fortgeschrittener

Beitrag von Chaot »

Also
1. LCD 115 hat er zu 99,9 % nicht im Auto liegen. Das kann ich dir jetzt schon Voraussagen. Das wäre schon extremer Zufall.
2. Bohrer mit 50cm - na ja, ich habe schon Techniker erlebt bei denen das schon eine Herausforderung war.
3. Die Schraubstecker kannst du nehmen, allerdings ist das in spätestens 2 Jahren eine potentielle Fehlerquelle. - kann dir aber bei fehlerhaft montierten Kompressionssteckern auch passieren.
Also wenn das tatsächlich der Monteur macht würde ich dir doch folgendes Vorschlagen:

Lass ihn die Verkabelung mit seinem Kabel ziehen. In dem Bereich der außerhalb geführt wird machst du dann schnellstens einen Kabelkanal ran und das Kabel ist ausreichend geschützt.
Andererseits kannst du auch den Techniker fragen ob er das Stück außen in einen Kanal legt. Den habe die öfter mal im Auto. :fahne:
der Andy
Newbie

Beitrag von der Andy »

Also das Kabel wird er nicht ziehen können/wollen. Hier mal kurz der Kabelverlauf:

HÜP -> Verstärker -> 12m innerhalb Tiefgarage verlegen -> Durch ein bestehendes Loch raus -> 10m Hauswand an der Dachrinne hoch -> Loch bohren in die Wohnung -> 9m Kabel verlegen -> Sie haben ihr Ziel erreicht

Meine Idee war das der Techniker den Verstärker setzt und an dem Verstärker mal das Modem testet und mir natürlich da lässt. Das Kabel würde ich dann verlegen.
Könnte das klappen?
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

der Andy hat geschrieben:Also das Kabel wird er nicht ziehen können/wollen. Hier mal kurz der Kabelverlauf:

HÜP -> Verstärker -> 12m innerhalb Tiefgarage verlegen -> Durch ein bestehendes Loch raus -> 10m Hauswand an der Dachrinne hoch -> Loch bohren in die Wohnung -> 9m Kabel verlegen -> Sie haben ihr Ziel erreicht

Meine Idee war das der Techniker den Verstärker setzt und an dem Verstärker mal das Modem testet und mir natürlich da lässt. Das Kabel würde ich dann verlegen.
Könnte das klappen?
Na wenn es der Monteur baut, dann macht er das bis zur Dose.
Da kommt dann auch das KM hin.
Wenn du das hinterher selber ca. 20 m verlängerst, kann es passieren, daß die Modemwerte nicht mehr stimmen.
Außerdem bräuchtest du dann wieder eine Kompressionszange.

10m an der Hauswand hoch macht kein Monteur,
wenn kein Gerüst steht oder eine Hebebühne vorhanden ist.

Leg das Kabel schnell selber in einem Stück.
Oben ein Loch raus, Kabel außen abseilen, unten wieder rein ins Haus.
Den Außenkanal kannst du später dann selber fest machen. Red Bull verleiht Flügel. [ externes Bild ]

:fahne:
der Andy
Newbie

Beitrag von der Andy »

Also Techniker war heute da. Bis zum Kabel verlegen sind wir gar nicht gekommen da wir keinen Potentialausgleich gefunden haben.

Das Haus ist ein Mehrfamilienhaus Baujahr 1995. Was ich festgestellt habe ist, das an jeder denkbaren Stelle im Haus die Wasserrohre geerdet sind.
Eine Potentialausgleichschiene war aber nirgends zu sehen, selbst im Elektroraum nicht. Oder kann es sein das man diese absichtlich versteckt?
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Das kann sein, denn ihren Zweck erfüllt sie auch unsichtbar. Bei mir ist sie auch nicht leicht direkt unter dem Zählerschrank zu finden. Das sie existiert, darauf deuten die im Haus geerdeten Wasserrohre hin. Da brauchst du doch nur die grün-gelben Drähte verfolgen, um sie zu finden.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
der Andy
Newbie

Beitrag von der Andy »

Also es war jetzt ein Elektriker da der Strom und Potentialausgleich zum HÜP gelegt hat.
Leider hat der Elektriker nicht 4mm² sondern lediglich 2mm² verwendet. Könnte das ein Problem geben?

Das Koaxialkabel habe ich jetzt aus der Wohnung entlang der Dachrinne bis zur Tiefgarageneinfahrt nach Innen verlegt. Es fehlen also nur noch 10m an der Wand entlang zum HÜP. Macht der Techniker das mit?

Danke für die Infos!
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

der Andy hat geschrieben:Also es war jetzt ein Elektriker da der Strom und Potentialausgleich zum HÜP gelegt hat.
Leider hat der Elektriker nicht 4mm² sondern lediglich 2mm² verwendet. Könnte das ein Problem geben?

Das Koaxialkabel habe ich jetzt aus der Wohnung entlang der Dachrinne bis zur Tiefgarageneinfahrt nach Innen verlegt. Es fehlen also nur noch 10m an der Wand entlang zum HÜP. Macht der Techniker das mit?

Danke für die Infos!
10 Meter vom HÜP zum Verstärker ist aber schon nen gutes Stück, eigentlich sollte der Weg von HÜP zum Verstärker "möglichst kurz" gehalten werden.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
der Andy
Newbie

Beitrag von der Andy »

fLoo hat geschrieben:
der Andy hat geschrieben:Also es war jetzt ein Elektriker da der Strom und Potentialausgleich zum HÜP gelegt hat.

Danke für die Infos!
10 Meter vom HÜP zum Verstärker ist aber schon nen gutes Stück, eigentlich sollte der Weg von HÜP zum Verstärker "möglichst kurz" gehalten werden.
Korrektur, meine natürlich zum Verstärker nicht zum HÜP.