Internet fällt bei Downloads aus | 26/1 MBit Anschluss

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Internet fällt bei Downloads aus | 26/1 MBit Anschluss

Beitrag von RcRaCk2k »

Servus Leute!

Ich habe ein extra geiles Problem. Ich glaube ich habe hier schon des Öfteren solche Probleme gelesen, weis aber nicht mehr, unter welcher Überschrift diese verpackt waren.

Ausgangspunkt:
Internet Flat Deluxe 26 / 1 MBit
Linux-Router i686 mit aktiviertem QOS am WAN-Interface.
Priorisierung auf ACK Pakete und sonst wichtige Sachen mittels HTB.

Problem:
Lade ich von einem OHC oder von anderen Quellen mit voller Bandbreite herunter (1 Verbindung) und erreiche ich dabei annähernd die 26 MBit, semmelt die Internet-Verbindung ab. Das macht sich so bemerkbar, dass der PING zu einer belobigen Seite ausfällt "Zeitüberschreitung". Mit dem Tool "MTR" sehe ich, dass die ICMP-Request Pakete erst nach 40 Sekunden beantwortet werden. Ich habe also beim Zielserver TCPDUMP auf ICMP laufen lassen und sehe, dass der Upstream vollkommen in Ordnung ist, denn das ICMP mit der entsprechenden SEQUENCE-NUMBER kommt an und wird auch sofort beantwortet. Aber die Antwort trifft bei meinem LINUX-ROUTER erst über 40 Sekunden später ein.

Bei MTR sieht man zuerst "Packet-Loss 40%" und auf einmal geht der runter auf 0%. Wenn man in den Detail-Modus geht, sieht man zuerst ?????? und dann verschwinden diese.

Also irgendwo werden die Pakete aufgehalten und dann erst sehr viel später ans Kabelmodem gesendet.

Gibt es dafür eine Lösung?

Daten des Kabelmodems:

Code: Alles auswählen

Downstream
Frequency-Powerr: 0.5 dBmV (60.5 dBuV)
Signal to Noise Ratio: 37 dB
Modulation: QAM256

Upstream
Frequency-Power: 48.7 dBmV(108.7 dBuV)
Upstream Data Rate: 5120 Ksym/sec
Modulation: QAM16
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
NoGi
Fortgeschrittener

Re: Internet fällt bei Downloads aus | 26/1 MBit Anschluss

Beitrag von NoGi »

RcRaCk2k hat geschrieben:Servus Leute!

Ich habe ein extra geiles Problem. Ich glaube ich habe hier schon des Öfteren solche Probleme gelesen, weis aber nicht mehr, unter welcher Überschrift diese verpackt waren.

Ausgangspunkt:
Internet Flat Deluxe 26 / 1 MBit
Linux-Router i686 mit aktiviertem QOS am WAN-Interface.
Priorisierung auf ACK Pakete und sonst wichtige Sachen mittels HTB.

Also irgendwo werden die Pakete aufgehalten und dann erst sehr viel später ans Kabelmodem gesendet.

Gibt es dafür eine Lösung?
Downstream begrenzen?

Die zurückkommenden ICMP Pakete sind keine ACKs und müssen sich damit ganz normal in den Downstream einsortieren.

-NoGi
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Wir haben 7 Rechner angeschlossen, ich kann nicht jedem sagen, dass er seinen Downstream begrenzen muss. Nach dem Starten des Downloads ging das komplette Internet nicht mehr.
Skype, ICQ usw. alles offline. Nur der Download von der Datei funktionierte weiterhin.
Nachdem ich den DL auf 2,5 MB/s begrenzt hatte, ging wieder alles. Begrenzung raus, alles aus.

Das kann es nicht sein ^^
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
NoGi
Fortgeschrittener

Beitrag von NoGi »

RcRaCk2k hat geschrieben: Nachdem ich den DL auf 2,5 MB/s begrenzt hatte, ging wieder alles. Begrenzung raus, alles aus.
2,5 Mbit/s oder MByte/s?

-NoGi
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

2,5 MByte/s (20 MBit/s).

Links:
NoGi
Fortgeschrittener

Beitrag von NoGi »

RcRaCk2k hat geschrieben:2,5 MByte/s (20 MBit/s).
Na ist doch prima. Damit könnte ICH bei nominellen 26Mbit/s leben.
Dann "tweak" doch halt die Priorisierung des Linux Routers so,
dass die Saugerei nicht gleich alles verstopft.

Du könntest ja mal darüber brüten ob Du den Downstream in Abhängigkeit des Upstreams begrenzt.
Schließlich müssen die hereinkommenden Pakete ja auch geACKed werden. Wenn sich die Saugerei auf
einige Verbindungen beschränkt könnte man ja dort den Hebel ansetzen.

Viel Spaß dabei (ernsthaft)

-NoGi
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Der ACK,SYN,FIN sind natürlich am Outgoing Interface gegenüber der Default-Chain priorisiert.
Es geht ja primär um den eingehenden Traffic und den muss Kabel-Deutschland priorisieren, denn ich kenne ja meine Timeslots nicht.

Eigentlich ist es eh sinnlos, irgendetwas zu machen, außer den Downstream am In-Interface auf 24 MBit zu cappen, aber das ist total blödsinnig, da das nicht meine Aufgabe ist. Ich sitze hinter der Leitung die "langsam" ist und KD an der Leitung die "schnell" ist. KD übergibt also schnellen Trafficflow in eine zu dafür zu langsame Verbindung, daher müssen die entsprechend die Sachen mittels SFQ z.B. shapen, damit ein einzelner Download nicht die komplette Leitung dicht macht, sondern je TCP/UDP-Session entsprechend gereicht aufgeteilte Datenpakete das Interface erreichen.

Bei meinem 32MBit-Anschluss oder 100MBit-Anschluss habe ich das Problem ja auch nicht, sondern nur bei meinen 26MBit-Anschlüssen.

Ich denke, dass KD die 26 MBit-Anschlüsse gar nicht mehr supported und die entsprechenden Konfigurationen am CMTS nicht mehr richtig / bzw. gar nicht mehr gesetzt werden.

Links:
Mariarty
Newbie

Beitrag von Mariarty »

RcRaCk2k hat geschrieben:...Bei meinem 32MBit-Anschluss oder 100MBit-Anschluss habe ich das Problem ja auch nicht, sondern nur bei meinen 26MBit-Anschlüssen.

Ich denke, dass KD die 26 MBit-Anschlüsse gar nicht mehr supported und die entsprechenden Konfigurationen am CMTS nicht mehr richtig / bzw. gar nicht mehr gesetzt werden.
Hmm, ich habe genau das gleiche Problem an meinem 32 Mbit-Anschluss. Somit würde ich vermuten, dass es nicht an den 26 MBit Einstellungen liegt.
nauke100
Kabelfreak
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von nauke100 »

Auch ich hatte einmalig mit diesem Problem zu kämpfen.
Mein 32 Mbit Anschluss war ausgelastet, dann brach die Verbindung ab, kam wieder, aber weder MSN noch Skype noch der Download lies sich anmelden/weiterführen.
Nachdem ich Modem u . 7270 stromlos machte ging es nach ca. 30 Minuten wieder.

Was mich stutzig machte war das es auch MSN u. SKype betraf.

Jedenfalls ist es nur einmalig aufgetreten bei meinem Anschluss, das war vor ca. 3-4 Wochen.

Edit: Nachdem der Download nicht mehr ging und MSN + Skype starb, konnte MSN u. Skype ebenfalls nicht angemeldet werden, das war halt das Kuriose, selbst der Download lies sich nicht weiterführen. Internetverbindung bestand laut Modem u. 7270.
Zuletzt geändert von nauke100 am 18.12.2012, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
DarkKnight93
Kabelexperte

Beitrag von DarkKnight93 »

RcRaCk2k hat geschrieben:Ich denke, dass KD die 26 MBit-Anschlüsse gar nicht mehr supported und die entsprechenden Konfigurationen am CMTS nicht mehr richtig / bzw. gar nicht mehr gesetzt werden.
An sich kann ich dieses Verhalten nachstellen. Lade ich eine Datei mit max runter (bsp. von speedtest.net) erreiche ich mit meinem 32 000 KBIt/s Anschluss eine Downloadrate von 4,0-4,2 MB/s.
Jedoch: Alle weiteren Dienste sind tot. Kein weiteres Paket lässt sich mehr "befördern". Das ist allerdings klar, da ich ja in diesem Setup kein QoS oder ähnliches nutze.
Mit aktivem QoS und Bandwith Limiter (tomato Firmware) auf 31 000 KBit/s bleibt die Leitung komplett stabil.
Auch andere Dienste kann ich noch parallel nutzen (bsp. Browsen, Skype..)

Aber bei den genehmigten 32 000 KBit/s stirbt alles andre.

Bestimmt war mein Beitrag jetzt nicht hilfreich, mir ist dies nur auch aufgefallen.
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!