Ich habe ein extra geiles Problem. Ich glaube ich habe hier schon des Öfteren solche Probleme gelesen, weis aber nicht mehr, unter welcher Überschrift diese verpackt waren.
Ausgangspunkt:
Internet Flat Deluxe 26 / 1 MBit
Linux-Router i686 mit aktiviertem QOS am WAN-Interface.
Priorisierung auf ACK Pakete und sonst wichtige Sachen mittels HTB.
Problem:
Lade ich von einem OHC oder von anderen Quellen mit voller Bandbreite herunter (1 Verbindung) und erreiche ich dabei annähernd die 26 MBit, semmelt die Internet-Verbindung ab. Das macht sich so bemerkbar, dass der PING zu einer belobigen Seite ausfällt "Zeitüberschreitung". Mit dem Tool "MTR" sehe ich, dass die ICMP-Request Pakete erst nach 40 Sekunden beantwortet werden. Ich habe also beim Zielserver TCPDUMP auf ICMP laufen lassen und sehe, dass der Upstream vollkommen in Ordnung ist, denn das ICMP mit der entsprechenden SEQUENCE-NUMBER kommt an und wird auch sofort beantwortet. Aber die Antwort trifft bei meinem LINUX-ROUTER erst über 40 Sekunden später ein.
Bei MTR sieht man zuerst "Packet-Loss 40%" und auf einmal geht der runter auf 0%. Wenn man in den Detail-Modus geht, sieht man zuerst ?????? und dann verschwinden diese.
Also irgendwo werden die Pakete aufgehalten und dann erst sehr viel später ans Kabelmodem gesendet.
Gibt es dafür eine Lösung?
Daten des Kabelmodems:
Code: Alles auswählen
Downstream
Frequency-Powerr: 0.5 dBmV (60.5 dBuV)
Signal to Noise Ratio: 37 dB
Modulation: QAM256
Upstream
Frequency-Power: 48.7 dBmV(108.7 dBuV)
Upstream Data Rate: 5120 Ksym/sec
Modulation: QAM16