HD-Aufnahmen mit CI+-Modul
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
HD-Aufnahmen mit CI+-Modul
Hallo,
ich nutze seit wenigen Tagen einen Panasonic BR-Recorder mit Twin-Tuner und einem KD CI+-Modul mit Smartcard. Leider kann ich Aufnahmen von HD-Sendern nur innerhalb von 90 Min. anschauen. Danch bekomme ich die Meldung, dass das "Wiedergabezeitfenster" abgelaufen sei. KD sagt, es würde keine diesbezügliche Begrenzung mitgesendet werden, es müsste am Recorder liegen. Panasonic sagt, es läge am CI+-Modul, welches diese zeitliche Wiedergabebegrenzung beinhalte. Was stimmt denn nun, und gibt es eine Lösung?
Habe echt langsam die Nase voll von KD und überlege, ob es nicht nervenschonender wäre, auf SAT umzustellen.
ich nutze seit wenigen Tagen einen Panasonic BR-Recorder mit Twin-Tuner und einem KD CI+-Modul mit Smartcard. Leider kann ich Aufnahmen von HD-Sendern nur innerhalb von 90 Min. anschauen. Danch bekomme ich die Meldung, dass das "Wiedergabezeitfenster" abgelaufen sei. KD sagt, es würde keine diesbezügliche Begrenzung mitgesendet werden, es müsste am Recorder liegen. Panasonic sagt, es läge am CI+-Modul, welches diese zeitliche Wiedergabebegrenzung beinhalte. Was stimmt denn nun, und gibt es eine Lösung?
Habe echt langsam die Nase voll von KD und überlege, ob es nicht nervenschonender wäre, auf SAT umzustellen.
-
- Insider
Re: HD-Aufnahmen mit CI+-Modul
Das tritt eigentlich nur bei der RTL Gruppe in HD auf! KDG kann da unmittelbar nichts für, sondern der Sender, des das Signal zum Modul schickt. Mit dem Kauf eines CI+ Gerätes & des CI+ Moduls haste dich für diesen Mehrwert entschieden... Bei SAT (Private über HD+) ist es noch schlimmer, da du dort mit CI+ Modul nichtmal die anderen (SAT1 HD etc) aufnehmen kannst. Du hast 2 Möglichkeiten: die Box zurückgeben & 1. eine offizielle mit Cardreader zulegen (z.Z. gibt's da nur den Humax iCord Cable & den abgeschotteten Sagem von KDG), dann Aufnahme möglich, aber ohne Vorspulen der Werbung bei RTL HD oder 2. auf eine freie Box mit Linux umsteigen, mit der du dich dann in einer Grauzone bewegst, aber dafür keinerlei Aufnahmebeschränkungen hast. Da würden sich Dreambox oder VU+ anbieten.
Was bei allen offiziellen Boxen mit Reader oder CI+ immer geht ist die Aufnahme der SD-Variante ohne Beschränkungen...
Was bei allen offiziellen Boxen mit Reader oder CI+ immer geht ist die Aufnahme der SD-Variante ohne Beschränkungen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
Die Probleme treten leider nicht nur bei der RTL-Gruppe auf. Haben am Wochenende auch SAT1 und DMAX aufgenommen und hatten die gleiche Fehlermeldung. Den KD-Recorder haben wir Anfang des Jahres einmal getestet, der ging gar nicht. Deutlich (!!!!) hörbares Brummen auch im Standby und schlechte Bildqualität.
Wenn es nicht an KD liegt, woran denn dann? Funktioniert es dann mit einem anderen Recorder? Noch kann ich den Panasonic zurück geben (der aber ja laut Panasonic auch nicht schuld daran sein soll).
Wenn es nicht an KD liegt, woran denn dann? Funktioniert es dann mit einem anderen Recorder? Noch kann ich den Panasonic zurück geben (der aber ja laut Panasonic auch nicht schuld daran sein soll).
-
- Insider
Nochmal: das ist keine Fehlermeldung, sondern ein Feature bei CI+. Gewollt ist das von den Sendern & umgesetzt wird's von der Industrie, die das in ihre Geräte implementiert haben. Panasonic macht es sich, meiner Meinung zu einfach, wenn sie alle Schuld von sich weisen, da sie es ja in ihre Geräte eingebaut haben. Die Alternativen hab ich dir ja aufgezeigt: auf Aufnahme in HD verzichten oder den Panasonic zurückgeben & einen iCord Cable kaufen, der zumindest Aufnahmen zulässt, da Kartenleser. Vermutlich musst du dann aber bei KDG eine andere Smartcard bestellen, wenn du jetzt, wie ich vermute eine G09 nutzt. Das CI+ Modul brauchst du im Humax dann nicht mehr. Aufnahmen gehen mit dem wieder normal, aber kein vorspulen mehr bei HD. Wenn du völlig ohne Beschränkungen aufnehmen willst geht's nur über eine freie Box, wie oben beschrieben.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
-
- Newbie
Warum behauptet dann aber KD, es gäbe so einer Wiedergabezeitbeschränkung nicht? Ich habe heute schon mehrfach dort in der Technik angerufen und bekomme immer die gleiche Antwort: es müsste mit dem CI+-Modul gehen (ausgenommen RTL-Gruppe, wobei der letzte Ansprechpartner von KD hierzu sagte, dass selbst das inzwischen gehen würde, da dies mit der RTL-Gruppe inzwischen geklärt sei). Im Internet habe ich heute aber durchaus Hinweise gefunden, dass das sehr wohl am CI+-Modul liegt. Ich komme mir als KD-Kunde ein wenig "verar...." vor. Wenn es das Modul ist, dann soll KD das so auch klar sagen, und mich nicht an Panasonic verweisen.
-
- Ehrenmitglied
Das Problem könnte der Panasonic sein der die CI+ Restriktionen übertrieben streng umsetzt !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Hast Du denn mit einem anderen System keine Probleme beim Wiedergeben von HD-Aufnahmen der Privat-Sender? Was sind das denn für CI+-Restriktionen? Kann man die irgendwo nachlesen?
Mal wieder so ein Fall, wo man als Kunde darauf angewiesen ist, sich über das Internet mühsam die Puzzleteile zusammen zu suchen, da weder Kabel-Anbieter noch Hardware-Hersteller in der Lage sind, kompetent Licht ins Dunkel zu bringen.
Mal wieder so ein Fall, wo man als Kunde darauf angewiesen ist, sich über das Internet mühsam die Puzzleteile zusammen zu suchen, da weder Kabel-Anbieter noch Hardware-Hersteller in der Lage sind, kompetent Licht ins Dunkel zu bringen.
-
- Ehrenmitglied
Ich kann kein HD aufnehmen , nicht mal digital in SD !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Hast Du auch ein CI+-Modul?
Ich habe gerade eine "Testreihe" laufen -> nehme verschiedenste Sendungen in HD und SD auf und will dann mal gucken, welche Einschränkungen es bei der Wiedergabe gibt. Beim Einprogrammieren kommt nämlich noch kein Hinweis, dass es eine Einschränkung gibt. Die erste Aufnahme war eine RTL HD Sendung. Da kam jetzt die Meldung, dass das Ende der Wiedergabezeit vor Ende der Aufnahmezeit liegt. Mal schauen, was es bei Pro 7 HD gibt und ob bei SD wirklich alles "gut" ist.
Ich habe gerade eine "Testreihe" laufen -> nehme verschiedenste Sendungen in HD und SD auf und will dann mal gucken, welche Einschränkungen es bei der Wiedergabe gibt. Beim Einprogrammieren kommt nämlich noch kein Hinweis, dass es eine Einschränkung gibt. Die erste Aufnahme war eine RTL HD Sendung. Da kam jetzt die Meldung, dass das Ende der Wiedergabezeit vor Ende der Aufnahmezeit liegt. Mal schauen, was es bei Pro 7 HD gibt und ob bei SD wirklich alles "gut" ist.
-
- Ehrenmitglied
Nein ich nutze CI im TV . Steht alles im Signum . CI+ meide ich solange wie möglich !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^