Störung bei RTL und Sat1
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Re: Störung bei RTL und Sat1
Ich tippe auf agc = Automatic Gain Controll = Eingangsverstärkungsregelung.
Die läßt sich durch den Nachbarkanal austricksen.
Die läßt sich durch den Nachbarkanal austricksen.
-
- Ehrenmitglied
Du kannst das Antennendosenproblem haben ! Du wirst Hilfe von einem Fachmann brauchen . Oder traust Du es dir zu die Dose zu wechseln . Vielleicht hilft auch ein neues einpegeln der Anlage am HAV !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Welcher Nachbarkanal?
-
- Newbie
Was ist HAV?
-
- Ehrenmitglied
Der Nachbarkanal ist der benachbarte Fernsehkanal bei 122MHz (S03) sind es S02(114 MHz) und S04 (130 MHz) !Karin G. hat geschrieben:Was ist HAV?
HAV-> Haus Anschluss Verstärker .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Vielen Dank für die Hilfe, auch wenn ich noch keine Lösung habe. Wenn man mir bei KD sagt, ich muss erst ab Antennendose selbst bezahlen, könnte es sein, dass ich beim HAV nicht bezahlen muss?
Karin
Karin
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Bei KDG wird es wahrscheinlich kostenpflichtig. Es kann auch sein, dass jemand kommt und feststellt, dass am KDG Netz alles in Ordnung ist und der Verstärker richtig eingestellt ist. Der Fehler wird auf das Empfangsgerät geschoben.Karin G. hat geschrieben:Vielen Dank für die Hilfe, auch wenn ich noch keine Lösung habe. Wenn man mir bei KD sagt, ich muss erst ab Antennendose selbst bezahlen, könnte es sein, dass ich beim HAV nicht bezahlen muss?
Karin
Ich würde mir an deiner Stelle das speziell für die Empfangsprobleme auf den Kanälen S-02 und S-03 entwickelte Hochpassfilter der Firma Rittmann besorgen.
http://www.rittmann-hf-technik.de/00000 ... 9c223.html
Das Filter beseitigt Schwächen der Empfangsgeräte. KDG beseitigt meines Wissens diese Mängel nicht, selbst wenn die Geräte von KDG kommen. Die Filter werden zwischen Antennendose und TV gesteckt.
Die Filter kosten etwa 27 Euro.
Etwas preisgünstiger kann der Austausch der Antennendose sein, da die Dose etwa die Hälfte kostet. Die Filter sind in diesem Fall schon in der Antennendose eingebaut.
http://www.axing.com/katalog_de/Zubehoer10.html
Dabei geht es dann nur darum, die Dose mit etwa den gleichen Werten von Anschlussdämpfung und bei Durchgangsdosen auch Durchgangsdämpfung auszuwählen.
Der Austausch selber ist ziemlich einfach.
Wenn man den Austausch nicht selber macht, ist das Rittmann Filter aber sicher günstiger.
-
- Newbie
@ Fabian
Danke! Ich werde mal in ein Elektrofachmarkt gehen und nach den Teilen fragen. Ist eine Antennendose nur neu zu verkabeln, ähnlich einer Steckdose. Ich glaube, ich traue mich da nicht 'ran ...
Karin
Danke! Ich werde mal in ein Elektrofachmarkt gehen und nach den Teilen fragen. Ist eine Antennendose nur neu zu verkabeln, ähnlich einer Steckdose. Ich glaube, ich traue mich da nicht 'ran ...
Karin
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Das Rittmann Filter bekommst du wahrscheinlich nur bei der Firma. Da haben schon verschiedene Forumsmitglieder geordert.Karin G. hat geschrieben:@ Fabian
Die Antennendose installieren ist nicht schwieriger als die Installation einer Steckdose.
Du musst nur an der vorhandenen Dose erstmal die Kappe abschrauben und den Dosentyp emitteln.
Die Typenbezeichnung ist dann oft zu erkennen. Dann kann man hieraus die Werte für die Anschlussdämpfung und ggf. Durchgangsdämpfung ermitteln.
Falls die die Typenbezeichnung nicht mehr zu ermitteln ist, ist nur wichtig, ob die Dose mit einem Kabel oder mit zwei Kabel verbunden ist. Im letzten Fall handeln es sich um eine Durchgangsdose, die einen Teil der Leistung an einen weiteren Nutzer weiterreicht.
Falls ein Elektrofachmarkt eingeschaltet wird, musst du darauf achten, dass eine Antennendose mit Filter und keine Breitbanddose eigebaut wird. Eventuell werden die Fachbetriebe die Dosen auch erst bestellen müssen, wenn sie mit den Problemen nicht vertraut sind.
-
- Newbie
Hallo,
ich möchte nur sagen, dass die Sender seit gestern abend wieder störungsfrei sind - ohne, dass ich was gemacht habe. Mich würde ja schon mal interessieren, was dahintersteckt, bevor ich an Geisterhände glaube ...
Karin
ich möchte nur sagen, dass die Sender seit gestern abend wieder störungsfrei sind - ohne, dass ich was gemacht habe. Mich würde ja schon mal interessieren, was dahintersteckt, bevor ich an Geisterhände glaube ...
Karin