Hat jemand Erfahrungen mit Mascom USB-CI Programmer?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Bäri
Kabelexperte

Hat jemand Erfahrungen mit Mascom USB-CI Programmer?

Beitrag von Bäri »

Mittlerweile haben sich in meinem Hause mehrere AlphyCrypt Light Module angesammelt, alle mit unterschiedlichen Softwareständen. SAT-Receiver stehen nicht zur Verfügung, ein Einschicken nach MASCOM erschein mir zu aufwändig (Einschreiben, gefütterter Rückumschlag, etc.) und ein Sat-Händler meines Vertrauens gibt es (noch) nicht. Leider habe ich auch kein Rechner mit einem PCMCIA-Schacht, so dass mir ein Update der Module bisher verwehrt ist.

Jetzt habe ich vom Mascom USB-CI Programmer gehört. Löst dieses Gerät mein Problem? Hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße

Bäri

P.S. Rechner, Hardware, Software, etc. sind keine Probleme für mich, ich arbeite seit 1985 mit PCs und seit 1992 mit Notebooks... 8)
mason
Kabelfreak

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Mascom USB-CI Programmer?

Beitrag von mason »

Lt. Hersteller:
Für eine Softwareaktualisierung von AlphaCrypt-Modulen via PC entwickelte Mascom einen USB-CI-Programmer. Das Gerät wird über USB-Kabel mit dem PC verbunden. Mit entsprechendem Gerätetreiber und der gewünschten Update-Software ist so ein Update von Ihrem WIN-PC aus in wenigen Schritten zu erledigen.
Sollte dein Problem also lösen können.

Nach der Schritt für Schritt Anleitung unter https://www.mascom.de/index.php?id=397 ist es auch kein kunststück, die Updates zu machen
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Erfahrung hab ich mit dem Teil nicht. Die Frage wäre aber zunächst, warum du updaten willst? Die meisten Updates bezogen sich auf SAT-Karten. Wenn du also kein Update für eine spezielle Karte benötigst (z.B. D09, wenn aktuelle FW jünger als 1.16), dann lasse sie doch einfach laufen... Wenn ich mal ein Update gebraucht habe, funktionierte das immer ganz gut im Geiz- oder Mafiamarkt. Man musste denen zwar manchmal erklären, worum es geht & wie es funktioniert, aber sie waren immer bereit es zu machen, da es ja nichts kostet. Wenn man vorher im der Abteilung noch ein bisschen fachsimpelt, überfällt man den Verkäufer auch nicht gleich...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Eine Fahrt zum besagtem Markt ist für mich immer mit Aufwand verbunden. Und wenn ich mal dazu Zeit habe, ist es bestimmt zu einer Zeit, an dem kein Verkäufer Zeit hat...

Es ist ja nicht so, dass ich nun täglich meine Module aufdatieren will, aber ich habe gerade ein Modul mit dem Softwarestand 1.12 gefunden. Und damit laufen nun mal keine HD-Sender, die verschlüsselt sind. (Das die RTL-Gruppe in HD damit sowieso nicht laufen, ist mir schon bewußt! :streber: )

Lange Rede, kurzer Sinn, ich wäre bereit, einmalig 30,- € auszugeben, wenn ich damit künftig meine Module "up-to-date" halten könnte.

Viele Grüße

Bäri
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Na dann sollte es ja mit dem Adapter funktionieren... Wichtig ist aber, sich vor dem Update immer genau zu informieren. Nicht das es solche Überraschungen, wie bei der Nachfolger-FW zur X.16 gibt... Mascom lässt ja auch zum Glück noch ein Downgrade seiner Module zu.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Kurz
Kabelexperte

Beitrag von Kurz »

Mit dem Mascom USB-CI Programmer hatte ich noch nie Probleme (unter Windows XP und Windows 7).
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Danke für die Antworten! Das Ding ist bestellt!

Viele Grüße

Bäri
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Jetzt, wo der Programmer da ist, habe ich auch meine Erfahrungen gesammelt: innerhalb kürzester Zeit waren alle meine AlphyCrypt Light Module auf die Version 1.25 geflasht. Die Installation der Treiber unter Windows 7 64 Bit ohne Probleme (wird selbst bei Mascom als problematisch dargestellt), ebenso das Flashen der Module! Ich bin hellauf begeistert!

Viele Grüße

Bäri
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

* gelöscht *
betziman
Newbie

Beitrag von betziman »

Die Teile funktionieren super, allerdings muss man die SW bei Mascom runterladen.