Symbolrate 2560 Ksym/s bei DOCSIS 3 Ausbau

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
magnus
Newbie

Symbolrate 2560 Ksym/s bei DOCSIS 3 Ausbau

Beitrag von magnus »

Hallo,

an meinem Modem Thomson THG540K wird eine Symbolrate von 2560 Ksym/s angezeigt, obwohl hier DOCSIS 3 ausbaut sein soll.
An einem Motorola Surfboard einens Nachbarn (gleiches Haus / HÜP) werden 5120 Ksym/s angezeigt.

Bei anderen THG540K Modems in einer anderen Stadt, mit DOCSIS3 Ausbau, werden auch 5120 Ksym/s angezeigt. Es sollte also nicht an den Thomson Modems liegen.

Habe das Modem schon für einige Zeit vom Strom getrennt und und neu gestartet.

Sollten nicht auch bei mir 5120 Ksym/s angezeigt werden?
koaschten
Insider

Re: Symbolrate 2560 Ksym/s bei DOCSIS 3 Ausbau

Beitrag von koaschten »

Nicht zwangsweise. Und so lange es läuft ist es doch auch eigentlich egal, oder? :wink:
magnus
Newbie

Beitrag von magnus »

Es fuktioniert hier auch alles wie es soll.

Aber ich hatte das so noch nirgends gelesen. Dachte das dann für alle umgestellt wird.
wittmann
Fortgeschrittener

Beitrag von wittmann »

Beide Symbolraten sind in D3.0 Gebieten verfuegbar. Dein 2.0 Kabelmodem ist halt gerade ueber den einen Upstream registriert, mit der niedrigeren Symbolrate.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.