Hin-und-Her mit genehmigtem Auftrag

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Blubbkopf
Newbie

Hin-und-Her mit genehmigtem Auftrag

Beitrag von Blubbkopf »

Hallo Leute,

ich habe ein kleines nerviges Problem mit meinem Umzugsauftrag.

Vor ca. 2 Monaten habe ich diesen Umzug beauftragt. Recht schnell war auch ein Techniker einer lokalen Auftragsfirma in der neuen Wohnung vor Ort und hat festgestellt, dass eine neue Leitung vom Keller bis zur Wohnung verlegt werden muss. Hierzu hat er mit ein Genehmigungsformular hiergelassen, dass ich meinem Vermiter zugesendet habe.
Dieser hat der Formular, ca 3 Wochen später, zur Auftragsfirma gesendet.
Die Auftragsfirma rief mich an und teilte mir mit, sie könne nun loslegen, Kabel-Deutschland hätte den Auftrag aber mittlerweile zurückgezogen, da eine lange Zeit keine Genehmigung vorlag. Ich möchte bitte Kabel-Deutschland anrufen, um den Auftrag erneut zu erteilen.
Umgehend habe ich bei Kabel-Deutschland angerufen. Diese weigerten sich, den Auftrag erneut zu erteilen. Sie möchten eine Kopie des Formulars an ihr Servicefax haben, mit meiner Kundennummer darauf. Dieses liegt aber mittlerweile bei der Auftragsfirma, die ich danach wieder angerufen habe.
Diese Firma teilte mir nun mit, dass Kabel-Deutschland mit dem Formular garnichts zu tun hätte. Die Genehmigung wäre auch ihrerseits im System gekennzeichnet. Das Backoffice der Auftragsfirma wollte sich nun noch einmal mit Kabel-Deutschland in Verbindung setzen.
Am nächsten Tag erhielt ich erneut einen Anruf der Auftragsfirma, sie hätten mit Kabel-Deutschland gesprochen, ich müsse dort einfach nur anrufen um den Auftrag zu reaktivieren. Dies habe ich wieder getan, mit der selben Rückmeldung: Der Auftrag wird nicht reaktiviert, bis ich keine Kopie des Formulars auch bei Kabel-Deutschland ans Servicefax geschickt habe, unabhängig davon, ob es im System genehmigt ist.
Also habe ich wieder die Auftragsfirma angerufen, etwas Neues konnten mir die auch nicht mitteilen, wollten die Situation aber klären.

Mittlerweile habe ich unzählige Male mit der Auftragsfirma und dem Kabel-Deutschland Service telefoniert, quasi zwischen 2 Stühlen und es geht kein Stück vorran, obwohl die Genehmigung vorliegt, während Kabel-Deutschland fleißig weiter abbucht und weiß nicht mehr weiter.

Evtl. kennt jemand eine ähnliche Situation und kann mir weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Blubbkopf
Newty
Insider

Re: Hin-und-Her mit genehmigtem Auftrag

Beitrag von Newty »

Blubbkopf hat geschrieben: Evtl. kennt jemand eine ähnliche Situation und kann mir weiterhelfen.
Entschuldige meine vielleicht etwas naive Frage:
Warum schreibt der Subunternehmer, der das Formular hat, nicht einfach deine Kundennummer drauf und faxt das eben raus?
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Blubbkopf
Newbie

Beitrag von Blubbkopf »

Newty hat geschrieben:
Blubbkopf hat geschrieben: Evtl. kennt jemand eine ähnliche Situation und kann mir weiterhelfen.
Entschuldige meine vielleicht etwas naive Frage:
Warum schreibt der Subunternehmer, der das Formular hat, nicht einfach deine Kundennummer drauf und faxt das eben raus?
Das hatte ich schon mehrfach telefonisch vorgeschlagen und erhielt die Antwort, dass dieses Formular nicht an Kabel-Deutschland gesendet wird, da es Firmenintern ist und die Genehmigung nur im System vermerkt wird, sobald der Auftrag neu erteilt ist, das sei das gängige Verfahren und müsse auch so geschehen. Kabel-Deutschland hätte der Auftragsfirma auch mehrfach bestätigt, dass ich nur anzurufen bräuchte, um den Auftrag zu reaktivieren, das Formular sei hierfür nicht notwendig. [GOTO 10]
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Mir erscheint es so, dass nach dem aus technischen Gründen stornierten Auftrag, keine Multimediagestattung mehr im System ist.

Die müßte der Vermieter noch unterschreiben, dann ist sie nach 2-3 Wochen auch im System der KDG zu sehen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Blubbkopf
Newbie

Beitrag von Blubbkopf »

MB-Berlin hat geschrieben:Mir erscheint es so, dass nach dem aus technischen Gründen stornierten Auftrag, keine Multimediagestattung mehr im System ist.

Die müßte der Vermieter noch unterschreiben, dann ist sie nach 2-3 Wochen auch im System der KDG zu sehen.

MB-Berlin
Das könnte natürlich ein Grund sein. Das Wort Multimediagenehmigung ist allerdings nie gefallen, es ging immer nur um die Installationsgenehmigung.
Würde die Multimediagenehmigung nicht für das ganze Haus gelten?
In diesem Haus wohnen noch 9 weitere Parteien, 5 davon mit Internet/Telefonanschluss von Kabel-Deutschland, 3 von ihnen mussten ebenfalls eine neue Leitung legen lassen.

Kann die Multimediagenehmigung nun durch meinen stornierten Auftrag für das gesamte Haus aus dem System verschwunden sein?! o0
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Blubbkopf hat geschrieben: 3 von ihnen mussten ebenfalls eine neue Leitung legen lassen.
Auch das kann ein Grund sein.
Die KDG ist nicht zur Modernisierung des Netzes gezwungen.
Wenn das Haus zu teuer wird, wird es gesperrt.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Blubbkopf
Newbie

Beitrag von Blubbkopf »

MB-Berlin hat geschrieben:
Blubbkopf hat geschrieben: 3 von ihnen mussten ebenfalls eine neue Leitung legen lassen.
Auch das kann ein Grund sein.
Die KDG ist nicht zur Modernisierung des Netzes gezwungen.
Wenn das Haus zu teuer wird, wird es gesperrt.

MB-Berlin
Das wurde mir allerdings auch nie mitgeteilt.
Wenn das Problem die Kosten für die Verlegung vom Keller hierher + Installation der Dose ist, würde ich diese notfalls sogar selbst tragen. Wie gesagt wurde bisher vom Kabel-Deutschland Service nur verlangt, das Installationsformular der Auftragsfirma zusammen mit meiner Kundennummer an das Servicefax zu senden, bevor der Auftrag reaktiviert werden kann.