Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.

Treten bei euch Probleme in Form von Aussetzer etc. seit dem Update auf?

Keinerlei Probleme seit dem Firmware Update
40
28%
Aussetzer / Ruckler seit dem Firmware Update (trotz Werksreset etc.)
102
71%
Aussetzer / Ruckler seit dem Firmware Update - behoben durch Werksreset
0
Keine Stimmen
Aussetzer / Ruckler seit dem Firmware Update - behoben durch Werksreset inkl. Löschen der Aufnahmen
2
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

mason
Kabelfreak

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von mason »

vincecrue72 hat geschrieben:... oder kann das auch sein das die nebenher auch noch versuchen das Problem anderweitig zu lösen?
Natürlich lann das sein, wenn die noch anderweitig einen Fehler gefunden haben.
Warum sollten sie denn einen Fehler auch nicht beheben?
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

vincecrue72 hat geschrieben:oder kann das auch sein das die nebenher auch noch versuchen das Problem anderweitig zu lösen?
Ich war eh skeptisch, dass diese Ruckler an der Software liegen.
Auf jeden Fall spielt KDG nach wie vor am Signal rum. Gestern hatte ich z.B. seit Tagen mal wieder Pixelstörungen (selten und kurz) bei ZDF-HD, ohne dass sich die Signalwerte verändert hätten.
neuer
Fortgeschrittener

Beitrag von neuer »

Es ist schon eigenartig. Die Bildstörungen habe ich auch seit dem Firmewareupdate, allerdings nur ARD HD u. ZDF HD. Vorher lief alles sauber.
netjay hat geschrieben:Auf jeden Fall spielt KDG nach wie vor am Signal rum. Gestern hatte ich z.B. seit Tagen mal wieder Pixelstörungen (selten und kurz) bei ZDF-HD, ohne dass sich die Signalwerte verändert hätten.
Vielleicht will KDG uns auch nur auf diesem Wege mitteilen, dass ARD und ZDF in HD ab nächstem Jahr, vor dem Hintergrund der Auslistung, eh nicht mehr zur Verfügung steht. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. :flöt:
vincecrue72
Kabelexperte

Beitrag von vincecrue72 »

netjay hat geschrieben:
vincecrue72 hat geschrieben:oder kann das auch sein das die nebenher auch noch versuchen das Problem anderweitig zu lösen?
Ich war eh skeptisch, dass diese Ruckler an der Software liegen.
Auf jeden Fall spielt KDG nach wie vor am Signal rum. Gestern hatte ich z.B. seit Tagen mal wieder Pixelstörungen (selten und kurz) bei ZDF-HD, ohne dass sich die Signalwerte verändert hätten.

Yeap bei mir auch gestern ganz leichte Störungen (minimal) im Bild auf ZDF HD, aber auch nur im ZDF HD, anderen HD Sendern waren einwandfrei.
UtePioneer
Newbie

Beitrag von UtePioneer »

So, ich sitze hier und warte auf den Anruf von Kabel Deutschland. Selbst darf man bei der (echten) Technik-Abteilung nicht anrufen. :(
Mir kam der Gedanke, bei dem Austauschgerät - wenn ich es mal habe - den Start OHNE Antennenkabel zu machen. Vielleicht komme ich ins Menü und kann den automatischen Upload der neuen Software verhindern. Im Menü kann man ja die automatische Funktion abwählen. Die alte Software lief bei mir ganz gut.
Manchmal gab es Tonstörungen beim Abspielen, die aber nach Ausschalten / Einschalten des Gerätes behoben werden konnten. Das ist besser als der neue Mist denke ich. Melde mich ob es klappt.
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

UtePioneer hat geschrieben:Mir kam der Gedanke, bei dem Austauschgerät - wenn ich es mal habe - den Start OHNE Antennenkabel zu machen. Vielleicht komme ich ins Menü und kann den automatischen Upload der neuen Software verhindern.
Das hat schon jemand sehr ausführlich beschrieben:
Only One hat geschrieben: - Zuerst braucht man einen neuen RCI88 von der Kabel
- Schließt den Rekorder an den TV und an die Antennendose an. Schiebt nicht die Smartcard in den Rekorder
- Startet den Rekorder ohne Smartcard und fängt mit der Erstinstallation an
- Während der Installation werden die TV Einstellungen, das Antennensignal, die Smartcard und die Software geprüft
- Wenn ihr alles richtig angeschlossen habt, kommt bei der Smartcard ein rotes Kreuz
- Jetzt muss das Antennenkabel vom Rekorder weg genommen werden
- Schiebt, nachdem das Antennenkabel vom Rekorder getrennt wurde, die Smartcard in den Rekorder hinein.
- Die Installation geht automatisch weiter. Es wird keine neue Software gefunden!
- Der Rekorder hat die alte Software behalten
- Wenn die Kanalsuche startet steckt schnell das Antennenkabel an und bringt die Installation zu ende
- Ganz wichtig ist nach der Installation, die Software Aktualisierung auf manuell zu stellen
- Dafür geht ihr in das *Hauptmenü*, dann *Einstellungen*, dann *System Update* und dann *Art Software-Update*
- Hier müsst ihr unbedingt auf *Manuell* gehen!
- Beim nächsten Start frägt euch der Rekorder ob ihr eine neue Software installierten möchtet
- Geht hier auf *Nie installieren"
- Ab jetzt werdet ihr nie automatisch eine neue Software bekommen, aber ihr könnt über das Hauptmenü die neue Software herunterladen.
UtePioneer
Newbie

Beitrag von UtePioneer »

Ihr seid ja klasse! Danke
Glasi
Newbie

Beitrag von Glasi »

Hallo allerseits,
ich bin neu im Forum und begrüße alle "Leidensgefährten". Ich habe erst seit wenigen Tagen einen nagelneuen Receiver RCI88 mit 1 TB Festplatte und bin sofort mit dem Ruckeln konfrontiert worden. Das Update wurde natürlich als erstes installiert, ich kenne also keine ältere Firmware.
Nun zum Problem, denn ich denke, ich habe DIE oder zumindest eine mögliche Lösung.
Mir ist aufgefallen, dass die Fehler immer erst nach einer halben Stunde Betrieb oder später auftraten - dann aber richtig. Jeder Film wurde zur Diashow. Und da kam die Erleuchtung: Es wird doch nicht ein alt bekanntes Problem sein????
Da ich in der Elektronik quasi "zu Hause" bin, habe ich mir mal den Spaß erlaubt und die Rückwand mit einem Torxschraubenzieher abgeschraubt. Und da kam mir das blanke Grausen: Das Empfangsteil (wo der Antennenanschluss ist) ist kochend heiß und thermisch offenbar überlastet.
Also mal fix einen Ventilator geholt und das Gerät durchpusten lassen. Und siehe da, je kühler die Kiste wurde, desto weniger kamen die Ruckler. Nach wenigen Minuten waren die Ruckler ganz weg. Bingo!
Der RCI88 ist konstruktiv die absolute Katrastrophe. Das Gerät besitzt ein dickes Plastikgehäuse, eine dicke Plastikrückwand, hat keine aktive Kühlung (Lüfter) und besitzt lächerliche Lüftungsschlitze. Dass da die Elektronik aussteigt, ist für mich kein Wunder. Ob hier wirklich Ingenieure am Werk waren??? In jedem PC ist die Kühlung das A und O, und hier wird die Wärmeabfuhr nahezu völlig außer acht gelassen.
Vermutlich hat die neue Firmware rechenintensivere Operationen im Gepäck, die nun das Gerät thermisch zum Kippen bringen.
Bitte probiert mal eins, wenn es wieder ruckelt: Stellt einfach einen kleinen Ventilor seitlich an das Gerät - da wo der Antennenanschluss sitzt. Nach einer Weile sollte das Ruckeln weniger werden und danach ganz weg sein. (Und bitte schraubt die Rückwand nicht ab, ein Ventilator reicht. :o)
Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
Bis dahin erst mal viele Grüße!
Glasi
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Glasi hat geschrieben:Das Empfangsteil (wo der Antennenanschluss ist) ist kochend heiß und thermisch offenbar überlastet.
Also mal fix einen Ventilator geholt und das Gerät durchpusten lassen. Und siehe da, je kühler die Kiste wurde, desto weniger kamen die Ruckler. Nach wenigen Minuten waren die Ruckler ganz weg. Bingo!
Sollte das stimmen, würde es erklären warum nicht alle das Ruckelproblem haben. Dann spielt der Standort vielleicht eine entscheidenen Rolle.
Seltsam finde ich allerdings, dass bisher noch niemand berichtet hat, dass die Ruckler erst nach einer Weile und nicht direkt nach dem Einschalten auftauchen.
jawoll01
Fortgeschrittener

Beitrag von jawoll01 »

@ glasi

daß des teil hinten an den antennenbuchsen supper heiß wird ist doch nicht erst seit dem update so, war schon immer der fall ! und zu deiner kühlungstheorie: bei uns ruckelts auch öfters mal, aber eben nicht immer und wie z.b. am letzten samstag und auch am montag, da hats paar minuten nach dem einschalten geruckelt, für vieleicht 10 minuten und dann aber den ganzen abend nichtmehr !? nach deiner logik dürfte des ja im lauf des abends eher mehr ruckeln, gerät wird ja heiser und nicht kalt.

und warum ruckelt des auch über das ci+ modul ???????

die ganze gschichte hat doch nix mit dem sagemcom zu tun, ist wohl eher eine sache von kdg und den leitungen !