Gestörter Digitalempfang bei ca. 400mhz

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Tretboot
Newbie

Gestörter Digitalempfang bei ca. 400mhz

Beitrag von Tretboot »

Hallo, ich hoffe es ist okay hier einen extra thread auf zu machen, aber ich war mir nicht sicher ob ich mich an einen anderen ranhängen sollte.

Ich kämpfe schon seit einer ganzen weile mit dem Digital empfang hier im Haus. Zuerst hatten wir nur einen normalen Kabelanschluß von Kabel Deutschland aber einen 52" LG LD550 Fernseher mit dem man ja immerhin ARD, ZDF und ARTE in HD empfangen konnte. ZDF war hier ab und zu gestört. Vor etwa einem halben Jahr waren die Störungen dann ganz massiv und ein Techniker von KD kam ins Haus, hat das Signal im Keller durchgemessen wo es ankommt und konnte keinen Fehler finden, er hat noch irgend so ein dämpfungs gerät an den Verstärker gesetzt. Der Empfang im Erdgeschoß war aber weiter arg gestört und nach viel testerei habe ich mal den Verstärker aus dem Signalweg genommen und der Empfang war auf einmal wieder vieeel besser (das teil ist uralt, damals gab es noch kein Kabel Deutschland, das war noch Telekom). Seit dem hatte ich dann im 1ten Stock aber garkeinen Digital Empfang mehr und Analog ein seeeehr verschneites Bild. Hat mich persönlich aber nicht so sehr gestört (ich gucke wenn "Internet").

Nun haben wir unseren Vertrag doch mal aufgewertet da wir festgestellt haben, es kostet nur 2 Euro mehr im Monat und dann gibts auch die Privaten in HD etc. Dazu haben wir ein CI Modul für den Fernseher genommen, schien mir am sinnvollsten um nicht noch ein Gerät und Fernbedienung zu haben (ein Festplattenrekorder ist schon vorhanden, allerdings kann er nur das Analoge Signal aufzeichnen). Hier sind aber leider auch einige Kanäle sehr gestört. Speziell SyFy, Kinowelt TV etc. und weiterhin ZDF. Ich habe dann einmal die Dose im Erdgeschoß aufgeschraubt und das weiterführende Kabel in den ersten Stock abgeklemmt, da ich vermutete evtl, stört auf dem Weg was rein etc. brachte aber keine Verbesserung. Interessanter weise war danach aber auch wieder im 1ten Stock guter empfang möglich nachdem ich das Kabel wieder reingeschraubt habe. Um mich noch weiter zu verwirren war sogar das ZDF in HD dort ohne Störung zu empfangen und auch SyFy lief nach tausch des CI Moduls in meinem 32" LG TV ohne Probleme. Also bastelte und teste ich weiter rum, habe auch den 32" einmal mit gleichem Antennen Kabel und Stromkabel im Erdgeschoß angeschlossen. Und da gab es dann auch ein störungsfreies Bild so das ich fast glaube der Emfpangsteil vom 52" ist vielleicht nicht ganz in ordnung bzw. irgendwas scheint da auf 434 bis 450 mhz zu stören. Habe auch mal sämtliche DECT Telefone, W-Lan Modems etc. abgestellt. Licht ausgemacht (vielleicht stört der Dimmer ja?), sämtliche andere Geräte vom TV abgezogen etc. Hat aber alles leider nicht geholfen.

Das Signal scheint aber durchaus schwach anzukommen. Der Fernseher sagt was von Signalstärke 42 (ich denke das geht bis 100). Die Signalqualität ist bei den meisten sendern aber immer auf 100 oder schwankt runter auf 98. Nur bei den gestörten Kanälen gehts dann immer mal wieder auf 60% und das ist der momment wenn alles in Artefakten verschwindet. Der TV im 1ten Stock gibt beim ZDF nur einen Balken zum Empfang an (ist ein etwas älterer LG) und der ist sehr weit links wo es BAD heißt, trotzdem gibt es keinerlei Artefakte. Entweder ist der mit nem richtig gutem Empfänger ausgestattet, oder der neuere 52" ist doch leicht kaputt.

Jetzt habe ich hier schon einen halben Roman geschrieben, entschuldigung. Ich frage mich nur was ich tun kann um das Problem zu beheben. Mir schweben da ein paar Möglichkeiten vor:

Neuen Verstärker im Keller anbringen?
Seltsamen Enstörstecker (brummschleife?!?) kaufen/basteln und am TV dazwischen stecken?
Bei Kabel Deutschland fragen ob man statt der CI+ Karte und Modul evtl. doch einen Reciever bekommen kann (weil anderer TV ja ohne probleme funktioniert...)?
52" TV noch auf Garantie tauschen weil Empfang bei ca. 400mhz gestört ist?

Es gab auch schon bevor wir jetzt die Privaten in Digital haben bei ZDF auch störungsfreie Tage. Woran es aber liegt... ich habe keine Ahnung, manchmal vermute ich es liegt am Erdmagnetfeld bzw. dem Sonnenwind oder was weiß ich, ich bin wirklich etwas ratlos... Ich hoffe hier hat jemand vielleicht noch den ultimativen Tipp!
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Gestörter Digitalempfang bei ca. 400mhz

Beitrag von Fabian »

Bei dir müssten die Signalpegel überprüft werden. Abhängig von dieser Prüfung müssten dann eventuell Hausverstärker und Antennendosen ausgetauscht werden.

Sobald schon analoge Sender verrauscht ankommen, werden die in der Frequenz benachbarten digitalen Sender auch starke Störungen haben.
Vielleicht kannst du den Signalweg mal kurz darstellen, etwa so

HÜP >> Verstärker >> Durchgangsdose Erdgeschoss >> Durchgangsdose 1.Stock >> ...

Wenn du von gestörten Sendern sprichst, ist es auch interessant, auf welcher Frequenz die liegen.
Gib hierzu am besten die Kopfstelle an, die dich versorgt, siehe Helpdesk unter Belegung

http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html
Tretboot
Newbie

Re: Gestörter Digitalempfang bei ca. 400mhz

Beitrag von Tretboot »

Wurde eben informiert das sich die Lage jetzt eh geändert hat. Mein Vater um dessen TV es geht hat mit Kabel Deutschland telefoniert und kriegt jetzt einen Reciever zugeschickt und schickt dann die CI+ Karte zurück. Hoffentlich läuft es damit dann besser.

Der Signalweg sieht ziemlich genau so aus, nur das der Verstärker im Keller jetzt raus ist. Von da geht das Kabel quer über die Decke durcks Zimmer und im nächsten durch die Decke, kommt im Erdgeschoß an, geht in ne Dose und von da in den ersten Stock an ne Dose.

Frequenz ist wie gesagt 434mhz und 450mhz. Naja, sehen wir mal ob der Reciever besseren Empfang hat, sonst denke ich fast, auf grund des recht niedrgen Signalpegels, das ein ordentlicher Verstärker helfen könnte.