Internet fällt bei Downloads aus | 26/1 MBit Anschluss

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Capone
Kabelfreak

Re: Internet fällt bei Downloads aus | 26/1 MBit Anschluss

Beitrag von Capone »

das ist aber normal bei kd. wenn ich mit voller bandbreite runterlade, geht auch nichts anderes mehr. browsen oder skype kann man vergessen!
nauke100
Kabelfreak
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von nauke100 »

Es meldete sich aber ab, so wie bei mir passiert. Wenn der Download nicht mehr läuft kann man sich wieder anmelden, war aber nicht so, jedenfalls in meinem Fall ging da nix mehr.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Sehr interessant. Aber ich kann doch nicht bei mir die Verbindung um 1 MBit runterdrosseln, damit ich während eines Downloads normal surfen kann :)
Aber vielen Dank an die Hinweise, dass es auch bei Anderen so ist.

Normalerweise kann man nur den Upstream korrekt regulieren (QoS / Welches Paket zuerst), denn beim Downstream gehen die Pakete ja schon vorher "verloren", weil die Leitung dicht ist. Man kann also beim Downstream nur allgemein eine Bremse rein hauen, damit für den Rest "mehr Platz" bleibt.

Wenn ich an KD schreibe, weiß ich, glaub ich, dass dabei nix rauskommen wird :P
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
nauke100
Kabelfreak
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von nauke100 »

Wie so vieles prompt als Störung angeben. Mal schaun was kommt....
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Hätte man nicht den Pflicht Hitron, dann würde man das im eigenen Router über QoS einigermassen regeln können. Ein klarer Minuspunkt, den ich im Mai bei meinem Vertrag berücksichtigen muss. Zum Glück gibts nicht mehr viele Quellen die ienen Single Datenstrom von 32MBit zur Verfügung stellen.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Linuxfarmer-HH hat geschrieben:Hätte man nicht den Pflicht Hitron, dann würde man das im eigenen Router über QoS einigermassen regeln können.
Und wie wäre es mit Pflicht Hitron im Bridge Mode und dann den eigenen Router? :?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Das funktioniert erstaunlich gut mit dem Bridge-Mode :) Seitdem ist mir das Hitron nicht mehr so suspekt ^^ Aber das Ding ist riesig! Das ist das einzige was mich daran noch stört.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Linuxfarmer-HH hat geschrieben:Hätte man nicht den Pflicht Hitron, dann würde man das im eigenen Router über QoS einigermassen regeln können. Ein klarer Minuspunkt, den ich im Mai bei meinem Vertrag berücksichtigen muss. Zum Glück gibts nicht mehr viele Quellen die ienen Single Datenstrom von 32MBit zur Verfügung stellen.
Schau dir das mal an: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=25540 :)
PascalTurbo

Beitrag von PascalTurbo »

Ich hatte zu diesem Problem mal ein äußerst längliches Problem mit einem KD-Techniker. Er beharrte dabei auf der Aussage, dass diese Priorisierung von Downloads (was es technisch eigentlich nicht sein sollte) von den Kunden gewünscht ist...
Ich denke aber eher, dass hier auf jegliches Shaping verzichtet wird. Meines Wissens nach treten die Probleme bei 100er Anschlüssen nicht auf, was diese Vermutung bekräftigt.