Multimediadose ins Nachbarzimmer versetzen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Wey
Newbie

Re: Multimediadose ins Nachbarzimmer versetzen

Beitrag von Wey »

Fabian hat geschrieben:Da stand bei der Axing Dose "Rückkanal gesperrt".
Die Info habe ich von der Conrad Artikelbeschreibung. Machte für mich auch Sinn, da ja keine MM-Dosen danach kommen.
Fabian hat geschrieben:Mit einem Widerstandsmessgerät lässt sich prüfen, ob das Kabel vom Kinderzimmer zur Dose Nr.2 im Wohnzimmer weitergeht.
Ich habe an der 2. Dose den TV angeschlossen und die Verbindung im Kinderzimmer unterbrochen, das Bild war dann weg.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Wey hat geschrieben: Die Info habe ich von der Conrad Artikelbeschreibung. Machte für mich auch Sinn, da ja keine MM-Dosen danach kommen.
Ist auch richtig, die BSD-963-12 hat neben dem Hochpassfilter für TV auch ein Filter für den Rückkanal. Dahinter funktionieren dann nur TV-Dosen.

http://www.axing.com//katalog_de/Zubehoer10.html
Wey hat geschrieben:Ich habe an der 2. Dose den TV angeschlossen und die Verbindung im Kinderzimmer unterbrochen, das Bild war dann weg.
Ich habe nochmal die Messungen verglichen. Da waren es im Download mit der Axing Dose im Kinderzimmer 12 dBmV, später dann mit der gleichen Dose im Wohnzimmer nur noch -3 dBmV.
Das liegt noch in der Toleranz.
Der Upstream ist von 47 auf 53 dBmV heraufgegangen und liegt im Grenzbereich.
Ich würde mal die Verbindung im Kinderzimmer überprüfen, eventuell dort eine Breitbanddose ohne Filter installieren.

http://www.kathrein.de/servicede/produk ... sprache=de

Die 2 dB Durchgangsdämpfung der Dose machen nicht viel aus, und man erhält einen Messpunkt zur Kontrolle.
Wey
Newbie

Beitrag von Wey »

Hallo,

ist mal wieder viel dazwischen gekommen, deshalb erst jetzt eine Rückmeldung. Habe die empfohlene Kathrein Dose gekauft und ins Kinderzimmer gebaut. Die axing ist dafür ins Wohnzimmer gewandert. Das Modem an die Kathrein Dose im Kinderzimmer angeschlossen funktioniert wie gehabt, an der axing im Wohnzimmer nicht.

Daten der Kathrein ESM 31 Dose im Kinderzimmer:
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Daten der axing Dose im Wohnzimmer:
[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Ich vermute mal, dass jetzt noch die axing gegen eine Dose mit einer geringeren Dämpfung getauscht werden muss, damit es klappt?!
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Zunächst einiges zu den Antennendosen. Bei Axing hat nur die BSD 963-13 eine Sperre für den Rückkanal.
Bei verschiedenen Händlern werden dazu falsche Angaben gemacht.

http://www.axing.com/katalog_de/Zubehoer10.html

Die BSD 963-12 kann also im Kinderzimmer verwendet werden.

In der ESM 30, ESM 31, ESM 32 Spezifikation steht:
Ingress Noise Blocking-Funktion verhindert die Einstrahlung von unerwünschten
Störsignalen über die Teilnehmer-Endgeräte
Das ist wahrscheinlich ein Filter, der das Signal auch im Durchgang blockiert. Die ESM Dose kann dann nur als letzte Multimediadose verwendet werden.
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Fabian hat geschrieben:
Wey hat geschrieben: Die Info habe ich von der Conrad Artikelbeschreibung. Machte für mich auch Sinn, da ja keine MM-Dosen danach kommen.
Ist auch richtig, die BSD-963-12 hat neben dem Hochpassfilter für TV auch ein Filter für den Rückkanal. Dahinter funktionieren dann nur TV-Dosen.

http://www.axing.com//katalog_de/Zubehoer10.html
Wey hat geschrieben:Ich habe an der 2. Dose den TV angeschlossen und die Verbindung im Kinderzimmer unterbrochen, das Bild war dann weg.
Ich habe nochmal die Messungen verglichen. Da waren es im Download mit der Axing Dose im Kinderzimmer 12 dBmV, später dann mit der gleichen Dose im Wohnzimmer nur noch -3 dBmV.
Das liegt noch in der Toleranz.
Der Upstream ist von 47 auf 53 dBmV heraufgegangen und liegt im Grenzbereich.
Ich würde mal die Verbindung im Kinderzimmer überprüfen, eventuell dort eine Breitbanddose ohne Filter installieren.

http://www.kathrein.de/servicede/produk ... sprache=de

Die 2 dB Durchgangsdämpfung der Dose machen nicht viel aus, und man erhält einen Messpunkt zur Kontrolle.
Edit vom 22.12.12 :
Die BSD-963-12 hat, wie kürzlich eine Anfrage bei Axing ergeben hat, kein Filter im Rückkanal.
Es gelten die Spezifikationen, die das nur für die BSD-963-13 vorsehen.

http://www.axing.com/katalog_de/Zubehoer10.html

Für die ESM 30, ESM 31, ESM 32 Antennendosen
gilt nach den Spezifikationen:
Ingress Noise Blocking-Funktion verhindert die Einstrahlung von unerwünschten
Störsignalen über die Teilnehmer-Endgeräte
Hier sind möglicherweise auch die Endgeräte hinter dem "Durchgang" gemeint. Das würde bedeuten, dass hinter diesen Dosen keine weitere Multimediadose mit Modembetrieb möglich ist.
Wey
Newbie

Beitrag von Wey »

Hi, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich also ausprobieren ob es klappt, wenn ich die beiden Dosen tausche?! Die Durchgangsdämpfung von der axing ist ja ähnlich der Kathrein Dose. Sollte also zumindest keinen großen Unterschied machen, was die Signalstärke im Wohnzimmer angeht. Könnte die höhere Anschlussdämpfung der Kathrein Dose dabei ein Problem sein?
Oder benötige ich aufgrund der Signalwerte eine andere Dose?

Nur zum Verständnis für mich: Eine Enddose (axing -11) ist für die letzte Dose einer Reihenschaltung, eine Stichdose (axing -00) wenn in einem Leitungsstrang nur eine Dose sitzt?
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Wey hat geschrieben:Könnte die höhere Anschlussdämpfung der Kathrein Dose dabei ein Problem sein?
Oder benötige ich aufgrund der Signalwerte eine andere Dose?
Ja, etwas weniger Dämpfung wäre den Modemwerten nach zu urteilen vorteilhaft.
Wey hat geschrieben:Nur zum Verständnis für mich: Eine Enddose (axing -11) ist für die letzte Dose einer Reihenschaltung, eine Stichdose (axing -00) wenn in einem Leitungsstrang nur eine Dose sitzt?
Ja, das ist abhängig davon, ob davor ein Verteiler oder ein Abzweiger sitzt. Der Abzweiger wird bei Sternschaltungen verwendet und ist in der Lage, die einzelnen Stränge stark zu entkoppeln.
Ich würde erstmal den Versuch machen, die Kathrein Dose am Ende zu betreiben, weil sie vielleicht den Rückkanal filtert.
Dann kennst du die Pegelwerte und kannst entscheiden, ob du mit den 10 dB Anschlussdämpfung der -11 zurecht kommst, sonst nimmst du eben die -00.
Wey
Newbie

Beitrag von Wey »

Hab's jetzt nochmal umgebaut, leider ohne Erfolg:

Im Kinderzimmer die axing Dose (wie ursprünglich vom Techniker eingebaut):
[ externes Bild ]

Im Wohnzimmer die Kathrein Dose:
[ externes Bild ]

Beim Upstream Ranging geht's bei der Kathrein Dose leider nicht weiter.
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Wenn die Kathrein Dose am Ende des Stranges sitzt, könnte man sie gegen die BSD 963-00 austauschen. Das bringt dann knapp 10 dB und würde reichen.

Wenn sie schon direkt hinter der Axing Dose sitzt, dürfte die Dämpfung nicht so hoch sein.
Das sind ja nur einige Meter Koaxkabel die Durchgangsdämpfung und die Anschlussdämpfung der Kathrein Dose, die den Pegel im Vergleich zum Pegel bei der Axing Dose vergrössern.
Gib mal an, wo die Dose sitzt.
nauke100
Kabelfreak
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von nauke100 »

Ein Ausgänge der Dose die ins Wohnzimmer sollte, auch richtig beschaltet? Zu klären wäre wo das Kabel der 3. Dose hinführt.

Nich das da schon ein Nachbar sich wütend über KDG aufregt TV: An-Aus-An-Schlecht-Aus-AN usw.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage