Hi.
Mal rein aus Interesse:
Wenn man 2 Modems innerhalb des gleichen Segmentes laufen hat, und zwischen diesen Modems eine IP Direktverbindung herstellt (VPN),
Werden diese Daten dann direkt innerhalb des Segmentes von der CMTS weiter gereicht?
Oder laufen sie über den Backbone bis zum nächsten größeren Router oder gar bis zu einem "Hauptrouter" und wieder zurück?
Wir komme ich auf diese Frage?
Zwischen Saarbrücken und Koblenz (Luftlinie ca 150 km) habe ich ca 38-40 ms Latenz von KDG zu KDG, innerhalb des Segments (ca 1500 m Luftlinie) ist die Latenz nur wenige Millisekunden besser. (ca 31-34 ms)
IP Direktverbindung innerhalb des Segmentes?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
Re: IP Direktverbindung innerhalb des Segmentes?
Ich glaub die Daten gehen den kompletten Weg.
-
- Kabelfreak
Korrekt.Thyrael hat geschrieben:Ich glaub die Daten gehen den kompletten Weg.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.
[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
-
- Insider
sollte man doch leicht rausfinden können, mehr als 2 hops im traceroute?
-
- Ehrenmitglied
Du siehst im Traceroute im selben IP-Netz keine weiteren Gegenstellen (HOPS). Die Verbindung wird "direkt" hergestellt.
Dein Modem sendet den Upstream an das CMTS. Das CMTS ist Layer-2 Transparent (sprich MAC-Ebene) merkt, dass das Paket an ein Modem am selben CMTS adressiert wurde und schickt es über den Downstream wieder an die Modemfrequenz. Im Traceroute taucht nur 1 HOP auf und das ist das Ziel. Eigentlich ging das Paket ja über einen weiteren HOP (dem CMTS), aber das ist wie schon gesagt, Layer-2 Transparent.
Im Traceroute tauchen nur Layer-3 (IP) als HOPs auf. Wenn dann müsste man mit Layer-2 Tools den Path checken.
Bei einem Switch ist es ja genau das Selbe. Das Paket läuft über den Switch, aber man sieht den Switch im Traceroute nicht.
Ein CMTS ist auch nur ein Switch.
Wenn sich jedoch beide Teilnehmer zwar am selben CMTS befinden, aber unterschiedliche Subnetze haben, dann kommt es auf das Layer-3-Routing an, ob das Paket erst weit ins Netz wandert und dann wieder zurück, oder ob es direkt gerouted wird.
Bei mir habe ich einen Ping von 8 - 11 ms von Modem zu Modem.
Dein Modem sendet den Upstream an das CMTS. Das CMTS ist Layer-2 Transparent (sprich MAC-Ebene) merkt, dass das Paket an ein Modem am selben CMTS adressiert wurde und schickt es über den Downstream wieder an die Modemfrequenz. Im Traceroute taucht nur 1 HOP auf und das ist das Ziel. Eigentlich ging das Paket ja über einen weiteren HOP (dem CMTS), aber das ist wie schon gesagt, Layer-2 Transparent.
Im Traceroute tauchen nur Layer-3 (IP) als HOPs auf. Wenn dann müsste man mit Layer-2 Tools den Path checken.
Bei einem Switch ist es ja genau das Selbe. Das Paket läuft über den Switch, aber man sieht den Switch im Traceroute nicht.
Ein CMTS ist auch nur ein Switch.
Wenn sich jedoch beide Teilnehmer zwar am selben CMTS befinden, aber unterschiedliche Subnetze haben, dann kommt es auf das Layer-3-Routing an, ob das Paket erst weit ins Netz wandert und dann wieder zurück, oder ob es direkt gerouted wird.
Bei mir habe ich einen Ping von 8 - 11 ms von Modem zu Modem.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs