Apassung des Bildformates z.B. auf AXN Hd und TNT HD

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Kammer
Newbie

Apassung des Bildformates z.B. auf AXN Hd und TNT HD

Beitrag von Kammer »

nach der Kabeloffensive hier in Berlin am 4. Oktober habe ich die o. g. Probleme . Bei manchen 16:9 oder Breitband - Format Filmen, habe ich nur ein verhältnismäßig kleines Bild in der Mitte de Bildschirmes . Aber auch mancher 4 :3 Film, hat rechts und links dicke Balken . Vor der Kabeloffensive hat mein Phillips das automatich selbst eingstellt , so daß der der ganze Bildschirm ganz bzw. zum größten Teil mit Bild ausgefüllt war. Obwohl ich immer noch oder wieder die Einstellung TV Bildschirm ausüllen ausgewählt habe, ist adas jetzt nicht mehr so . Die KDG Leute sage das ist der TV .Weiß jemand was dazu . Auch beim Umschalten dauert es manchmal ,bis ich bei einigen HD Sender den Empfang bekomme.
berlin69er
Insider

Re: Apassung des Bildformates z.B. auf AXN Hd und TNT HD

Beitrag von berlin69er »

Es kann vorher nicht funktioniert haben, da die Sender da noch nicht eingespeist wurden! Da der Standard für HDTV immer ein 16:9-Bild ist, viele von den Sendern hochskalierte Sendungen aber nur in 4:3 vorliegen, müssen die Sender die schwarzen Balken zu dem Bild hinzu fügen, damit es auf das volle 16:9 kommt. Bei SD wurde das technisch anders gelöst, da dort die Balken vom TV generiert wurden (anamorphe Übertragung) & man so per Zoom auf sein Wunschformat stellen konnte. Bei einigen TVs funktioniert das auch noch bei HD, bei einigen anderen eben nicht. In jedem Fall führt ein Zoom oft zu "Eierköpfen" und in jeden Fall zu erheblichen Schärfeverlust, so das du das Bild auch gleich so lassen kannst, wie es der Sender überträgt, damit es zumindest annähernd HDTV bleibt. Die Diskussion hatten wir hier aber auch schon rauf und runter...
Ein Umschalten zwischen HD & verschlüsselt dauert immer sehr lange, im Gegensatz zu z.B. unverschlüsselter SD-Sender, da Modul und Elektronik hier am meisten zu tun haben.
PS: Hier noch ein paar Infos zu den speziellen Formaten der Privaten in HD, was auch aktuell und auch auf die neuen Pay-TV Sender zutrifft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Letterbox_und_Pillarbox
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Kammer hat geschrieben:Vor der Kabeloffensive hat mein Phillips das automatich selbst eingstellt , so daß der der ganze Bildschirm ganz bzw. zum größten Teil mit Bild ausgefüllt war.
Dann war er damals schon falsch eingestellt - Sendungen im 4:3-Format haben immer Balken links und rechts; alles andere verursacht Augenkrebs und verdirbt die Fernsehlust ("breite" Schauspieler, "falsch dimensionierte Gebäude und Fahrzeuge").
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Kammer
Newbie

Beitrag von Kammer »

Es geht hier nicht um die Balken rechts und links, oder oben und unten; sondern um die Balken um das ganze Film- /Sendeformat, und das nur auf TNT HD und AXN HD. Ich habe oft nur ein etwas größeres Postkartenformat in der Mitte des Bildschirmes, nur bei einigen 16:9 Filmen, und nur auf diesen Sendern. Also: von allen 4 Seiten dicke Balken ca. 40 % des Bildschirmes. Ich weiß nicht wer das alles auch so hat, und daß das keinen stört. Ich hatte schon bei KDG angerufen, und die wollten das weitergeben. Dabei ist alles geblieben.
Wer hat das auch?
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

Das Bildformat (Briefmarkenformat) kommt so vom Sender.
Was soll KDG dagegen machen?
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Du hattest das Problem mit der SD-Version der Programme nicht nehme ich an . SD-Formate können viele TV bei entsprechender Einstellung automatisch zoomen . Bei HD-Programmen ist das häufig nicht möglich . Das ist sehr ärgerlich aber man muss damit leben . Ich übrigens auch . Ein ausweichen auf die SD-Variante sollte helfen , ist aber bei TNT-HD vom Abo abhängig !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Kammer
Newbie

Beitrag von Kammer »

kabelhunter , Nein, ich hatte vorher auch die HD Varianten aber nach der Umstellung im Oktober 2012 trat das so in Erscheinung.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Hast Du zur KO einen Reset mit dem TV gemacht , oder neue SW aufgespielt ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Kammer
Newbie

Beitrag von Kammer »

kabelhunter ich habe ein CL+ - Modul im TV und ich habe ein Reset gemacht und immmer die aktuellste SW imt Tv als auch im Modul.
Es betrifft auch nur diese beiden TV- Sender. Bei allen anderen seien es die Sky - HD Sender ,die restlichen KDG HD -Sender oder die ÖR - HD Sender funktioniert es . es sind eben nur diese beiden . Hast Du denn dort keine Probleme in der Formatanpassung?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich wiederhole mich gerne nochmal: das ist kein "Defekt", sondern hängt mit dem Bildformat der jeweiligen Sendung & des Senders zusammen. Früher gab es nur 4:3 TV Geräte, bei denen 4:3 dann logischerweise immer ein Vollbild war. 16:9--Sendungen oder Spielfilme im Cinemascope Format wurden dann entsprechend mit Balken oben und unten dargestellt. Da man dadurch aber eine Menge der Auflösung verschenkte (die Balken gehörten zum Bild), ist man zu einer sogenannten anamorphen Übertragung gewechselt, wie man es auch von DVD kennt. Dass heißt, das Bild wird gestaucht bzw. gestreckt übertragen (also ohne Balken & mit voller Auflösung) & vom jeweiligen TV entzerrt & auf die richtige Größe gebracht. Je nach Format in 4:3, 16:9 oder Cinemascope & TV (4:3 oder 16:9) mit Balken links und rechts und mal mehr oder weniger oben und unten (bei Cinemascope) dargestellt. Zusätzlich hatte man jetzt die Möglichkeit bei einem 16:9 TV einen Zoom zu nutzen & 4:3-Bilder auf 16:9 zu vergrößern, natürlich immer mit Unschärfe oder/und Verzerrungen verbunden. Bei HDTV sind wir jetzt quasi wieder eine Stufe zurück gegangen, da es hier keine anamorphe Übertragung gibt, d.h. das Bild wird wieder "starr" mit festen Balken übertragen. Diese Balken gehören fest zum Bild, damit es 16:9 ergibt. Bei 4:3 gibt's links und rechts & bei Cinemascope oben und unten Balken. Ein 16:9 wird vollflächig übertragen. Jetzt gibt es den Sonderfall, dass ein Sender einen 16:9 Film nicht anamorph & zusätzlich noch in 4:3 vorliegen hat. Auf einem alten 4:3 TV sieht man nun ein Bild mit Balken oben und unten. Da HDTV aber immer 16:9 sein muss fügen die Sender jetzt noch links und rechts Balken hinzu, die dann den Effekt eines in ein 4:3 Bild eingebettetes 16:9 (Letterbox) ergeben. Manche TV Geräte können das jetzt wieder zoomen, aber eben immer mit Schärfeverlusten, dann allerdings ohne Balken und Verzerrungen. Da die Balken aber fest zum Bild gehören haben manche TV Geräte Probleme damit und können das nicht zoomen. Philips & Sony gehören dazu. Schuld an diesem Bildchaos ist aber der Sender, der seinen "alten Müll" auf HDTV skaliert, anstatt sich um eine echte HDTV Vorlage zu bemühen. Beschweren musste dich also beim Sender oder bei Philips & nicht bei KDG...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.