Bildspringer auf ZDF-HD + Arte-HD seit Wochen......
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Insider
Re: Bildspringer auf ZDF-HD + Arte-HD seit Wochen......
@Peter: könnte das erklären, warum sowohl ich als auch mein Sohn (15 Meter weiter) keine Störungen haben?
Wie ich ja schon öfters schrieb, hängen wir beide an einem verstellbaren Signalverstärker (Bild zum Artikel)).
Dieser Verstärker ist aber komplett herunter geregelt, seit dem wir beide einen Sagemcom haben und mein Sohn bei der Gelegenheit ein defektes Antennenkabel entdeckte und austauschte. Also vermute ich mal, dass in dieser Reglerstellung eine Dämpfung statt findet, oder?
Wie ich ja schon öfters schrieb, hängen wir beide an einem verstellbaren Signalverstärker (Bild zum Artikel)).
Dieser Verstärker ist aber komplett herunter geregelt, seit dem wir beide einen Sagemcom haben und mein Sohn bei der Gelegenheit ein defektes Antennenkabel entdeckte und austauschte. Also vermute ich mal, dass in dieser Reglerstellung eine Dämpfung statt findet, oder?
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
-
- Fortgeschrittener
hier in Hameln das gleiche Lied. ZDF HD schon seit wochen, aber nur zu bestimmten zeiträumen mit Aussetzern. außerdem pro7, tnt serie HD, eurosport, NDR. mehr sind mir noch nicht aufgefallen (gucke ja nicht 24/7 ). sowohl bei mir als auch bei meinen eltern im erdgeschoss. is schon komisch, gerade weil es nur zu bestimmten zeiträumen der fall ist
Alles hat ein Ende.
-
- Insider
@HSVMichi: Wenn das Teil aus ist, ist das mit der Dämpfung nicht ausgeschlossen.
Aber der Verstärker ist noch eingeschaltet oder?
Ich würd an deiner Stelle zumindest einen der Sagemcoms mal testhalber ne Weile ohne den ausgeschalteten Verstärker laufen lassen.
Dann weißte genaueres.
mfg peter
Ich würd an deiner Stelle zumindest einen der Sagemcoms mal testhalber ne Weile ohne den ausgeschalteten Verstärker laufen lassen.
Dann weißte genaueres.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Insider
ja, er ist in der Steckdose (hat keinen Ein/Ausschalter).Peter65 hat geschrieben:@HSVMichi: Wenn das Teil aus ist, ist das mit der Dämpfung nicht ausgeschlossen.
Endlich mal ein Tipp, den ich nicht befolgen werde,Peter65 hat geschrieben:Ich würd an deiner Stelle zumindest einen der Sagemcoms mal testhalber ne Weile ohne den ausgeschalteten Verstärker laufen lassen.
Dann weißte genaueres.
Wollte gerne den Familienfrieden über die Feiertage nicht gefährden.
Meine Frage war ja auch eher rein technischer Natur.
-
- Insider
Laut Anleitung, über deinen Link zu finden, hat der einen ON/OFF Schalter.HSVMichi hat geschrieben:ja, er ist in der Steckdose (hat keinen Ein/Ausschalter).Peter65 hat geschrieben:@HSVMichi: Wenn das Teil aus ist, ist das mit der Dämpfung nicht ausgeschlossen.
Benutze den aber nicht zur Weihnachtszeit, sonst könnte der Familienfrieden gestört sein.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Insider
Der scheint in der Tat neu hinzugekommen zu sein.Peter65 hat geschrieben: Laut Anleitung, über deinen Link zu finden, hat der einen ON/OFF Schalter.
Den, den ich benutze, hat keinen Ein/Ausschalter.
Doch der zweite (identische) Signalverstärker, den ich (noch verpackt) habe, hat diesen Schalter. Den zweiten Signalverstärker hatte ich damals bestellt, als wir mit dem zweiten Sagemcom die "Antennenprobleme" hatten und diese Probleme noch nicht mit dem Antennenkabel in Verbindung gebracht hatten. Ich befürchtete damals, dass ich beide Sagemcom-Boxen verschieden stark regeln müsse und hatte deshalb den zweiten Signlverstärker bestellt, der dann aber nie zum Einsatz kam.
-
- Insider
@HSVMichi: Wenn der Verstärker an ist, dann verstärkt der auch.
In deinem Fall soviel, daß die Dämpfungsverluste duch die langen Leitungen ausgeglichen werden.
Wie schon geschrieben, um einen Vergleich zu haben, würde ich es mal ohne den Verstärker probieren.
Muß ja nicht sofort sein.
mfg peter
In deinem Fall soviel, daß die Dämpfungsverluste duch die langen Leitungen ausgeglichen werden.
Wie schon geschrieben, um einen Vergleich zu haben, würde ich es mal ohne den Verstärker probieren.
Muß ja nicht sofort sein.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Fortgeschrittener
Das mit der Dämpfung fällt bei mir schon mal weg, da ich mittels KD-Smartcard in einem CI-Modul- und ohne externen Receiver fern sehe.
KD hat übrigens bis jetzt nicht auf meine Störungsmeldung reagiert- bzw. sich bei mir rückgemeldet. Die milisekundenbruchteile aktiven Bildspringer sind übrigens nach wie vor bei mir im Raum Trier/Bitburg. Die Abstände sind etwas größer geworden (z.Zeit ca. alle 5 Minuten) und die Bildspringer sind "undeutlicher" geworden- sprich, man muß schon genau aufpassen, daß man sie sieht. Aber sie sind definitiv immer noch da- auf ZDF-HD und ARTE-HD.
KD hat übrigens bis jetzt nicht auf meine Störungsmeldung reagiert- bzw. sich bei mir rückgemeldet. Die milisekundenbruchteile aktiven Bildspringer sind übrigens nach wie vor bei mir im Raum Trier/Bitburg. Die Abstände sind etwas größer geworden (z.Zeit ca. alle 5 Minuten) und die Bildspringer sind "undeutlicher" geworden- sprich, man muß schon genau aufpassen, daß man sie sieht. Aber sie sind definitiv immer noch da- auf ZDF-HD und ARTE-HD.
-
- Insider
Wieso fällt das mit der Dämpfung bei dir weg?fanatic1909 hat geschrieben:Das mit der Dämpfung fällt bei mir schon mal weg, da ich mittels KD-Smartcard in einem CI-Modul- und ohne externen Receiver fern sehe.
Es wird das Signal, aus der Antennendose kommend, gedämpft.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Fortgeschrittener
Eins vorweg: Ich bin kein Technikexperte oder FachmannPeter65 hat geschrieben: Wieso fällt das mit der Dämpfung bei dir weg?
Sorry Ihr Lieben (Peter65 und HSVMichi), aber ich glaube, von Eueren letzten Korrespondenzen bezüglich der Dämpfung, etc... haben die meisten hier bei diesem Thread nicht wirklich viel verstanden .
Vom Gesamtproblem der meisten, die diese Störungen hier bestätigen, weicht Euere Problembeschreibung schon etwas ab und driftet in eine andere Technische Problemrichtung, die ich da tatsächlich eher im Regel- und Einstellbereich Euerer vorhanden Haustechnik sehe. Mal abgesehen davon blickt man bei Euerer Korrespondenz schon gar nicht mehr durch, wer welches Problem hat. Ich gehe auch davon aus, daß fast jeder Störungsmelder hier eine etwas andere Installationstechnik im Haus hat- mit unterschiedlichen Verstärkern, Einstellungen, Zusatzgeräten, Wegelängen, und, und. Von daher kommt Euerer beschriebenes Dämpfungsproblem auch gar nicht bei jedem in Frage. Ich beispielsweise habe einen so kurzen Weg zum KD-Anschluß, sodaß mein Anschluß keine weiteren Zusatzgeräte oder Sondereinstellungen benötigt. Ich kann auch an meinem Hauptanschluß so gut wie nichts mehr verändern, anders einstellen- lediglich Signalstärke). Bis vor 3,4 Wochen waren die Störungen auch noch gar nicht vorhanden.
Ich sehe auch keine direkte Logik dahinter, da die Bildspringer- wie schon mehrmals von mir genannt nur bei ZDF-HD und Arte-HD existent sind. Schalte ich auf ZDF-Digital und Arte-Digital, so sind dauch keine Störungen da. Auch alle anderen ca. 100 Sender sind alle Störungsfrei. Warum nur ZDF-HD und Arte-HD ?? Übrigens- soviel ich weiß, gehören die beiden Sender ja auch irgendwie zusammen, oder ! Da scheint ja auch ein nicht zufälliger Zusammenhang zu bestehen. Warum also sollte dieses Dämpfungsproblem nur bei diesen beiden Sendern aktiv sein ?? ist doch keine Logik dahinter, oder ? Korrigiert mich. Ich lasse mich gerne überzeugen......
Ich denke, daß die Störungen irgendwann wieder weg sind, so wie sie gekommen sind. Fragt sich, nur wann Es geht einem schon auf die Nerven
Ich hatte übrigens genau die gleichen Störungen vor ca. 1 Jahr schonmal wochenlang- nur auf Sport 1-HD. Nach mehreren Wochen waren sie auf einmal weg, so, wie sie gekommen sind. Bei Sky-Bundesliga gab es dieses Bildspringerproblem auch schonmal dieses Jahr (siehe Threats auch hier im KD-Forum). Nach ca. 10 Tagen waren auch dort die Störungen weg.
Desweiteren habe ich soeben mit einem Dämpfungsglied, welches ich zufällig in meiner Kabel- und Steckersammlung fand, versucht, die sogenannte Dämpfung zu beeinflussen- Fehlanzeige ! ´Brachte leider auch keinen Erfolg. Was mir auch auffällt: Die Störungen werden immer undeutlicher. Sie sind zwar immer noch da auf ZDF-HD, Arte-HD, aber man muß schon genau hinsehen.
Gruß und allen eine frohes Restweihnachtsfest