Apassung des Bildformates z.B. auf AXN Hd und TNT HD
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Re: Apassung des Bildformates z.B. auf AXN Hd und TNT HD
berlin69er ,ich weiß nicht wo Du wohnst aber , hier in Zehlendorf war vor der KO auf TNT Film HD die amorphe Bildarstellung auf meinen Philips möglich und danach nicht mehr. Und nur bei diesen 2 Sendern. Alle anderen HD Sender werden auf dem Bildschirm amorph dargestellt ( wenn ein dem enstsprechendes Programm gesendet wird) . Ich habe schon TNT FIlm (HD) kontaktiert , aber hat sich bis jetzt hat angeblich sich keiner beschwert.
Hast Du diese Sender ? Wenn ja wie werden sie bei Dir dargstellt und was wie empfängst Du sie ?
Hast Du diese Sender ? Wenn ja wie werden sie bei Dir dargstellt und was wie empfängst Du sie ?
-
- Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Niedersachsen
TNT Film HD sendet in 16:9, da HD.
HD = 16:9.
HD = 16:9.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
-
- Insider
HD wird NIE anamorph gesendet, da es immer 16:9 ist, egal ob die Vorlage 4:3, Cinemascope oder Letterbox als 4:3 ist. Die Balken, die du siehst werden IMMER zum Bild dazu gefügt, damit es 16:9 ergibt. Wie geschrieben, ist auch nicht jede Sendung Letterbox 4:3, sondern nur ältere, skalierte Spielfilme. Auf den besagten Sendern wird's sicher auch "einige" Filme mit korrekten Format geben... Mit der KO hat das wirklich nichts zu tun. Solche Sendungen hab ich auch schon beim ZDF, den Dritten & Kabel eins oder Tele5 gesehen, aber nur bei SD-Sendern lässt mein Sony ein zoomen zu.
PS. Wenn, solltest du den Sender fragen, warum sie Filme in 4:3 Letterbox und nicht im echten 16:9 senden.
PS. Wenn, solltest du den Sender fragen, warum sie Filme in 4:3 Letterbox und nicht im echten 16:9 senden.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
Also mein Philips zoomt sich automatisch, auch bei HD Sendern, die ich im Kabel alle bekomme, auch auf ein optimaleres Bild (mit geringeren Streifen /Balken ,als gesendet, spätestens nach c.a. 1min) .
Nur eben seit Oktober 2012 nicht mehr auf TNT Film HD , Und AXN HD gabes ja vorher nicht im Kabelnetz.
Nur eben seit Oktober 2012 nicht mehr auf TNT Film HD , Und AXN HD gabes ja vorher nicht im Kabelnetz.
-
- Insider
Wenn 16:9 gesendet wird (und das ist bei HD immer der fall) dann gibt es nix zum Zoomen.
-
- Insider
Wenn du an allen vier Seiten Balken hast kommt das immer vom Sender! Viele Sender bringen das eben oft & andere eben selten. Ist es denn bei JEDER Sendung auf den beschriebenen Sendern & wenn ja welche Sendungen genau? Hast du denn schonmal die Format- bzw. Zoomtaste am TV bemüht? Wenn du es damit nicht hinbekommst, ist es das von mir schon mehrfach beschriebene Problem.
-
- Insider
Ich kann berliner69 nur bestätigen...
Und bei Philips kann man die Balken nicht wegzoomen bei HD-Sendern. Bei Samsung-Geräten geht das meines Wissens sogar. Aber nicht bei Philips-Geräten (und den meisten anderen).
Den großen Privatsendern muss ich zu Gute halten, dass Filme die auf dem SD-Kanal mit "Bilderrahmen" gesendet werden, auf der jeweiligen HD-Version VOM SENDER AUS gezoomt werden, so dass keine Balken mehr vorhanden sind.
4:3-Filme bleiben aber natürlich auch auf der HD-Version 4:3. Weil da hätte man ja einen Bildverlust
Anmerkung: Es heißt CI+ nicht CL+ (Common Interface)
Und bei Philips kann man die Balken nicht wegzoomen bei HD-Sendern. Bei Samsung-Geräten geht das meines Wissens sogar. Aber nicht bei Philips-Geräten (und den meisten anderen).
Den großen Privatsendern muss ich zu Gute halten, dass Filme die auf dem SD-Kanal mit "Bilderrahmen" gesendet werden, auf der jeweiligen HD-Version VOM SENDER AUS gezoomt werden, so dass keine Balken mehr vorhanden sind.
4:3-Filme bleiben aber natürlich auch auf der HD-Version 4:3. Weil da hätte man ja einen Bildverlust
Anmerkung: Es heißt CI+ nicht CL+ (Common Interface)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
-
- Insider
Jetzt hab ich aber mal ne Frage: Soweit ich weiß hat das HD-Format schon die höchste Auflösung die ein TV zu Zeit darststellen kann.2rangerfan0 hat geschrieben:Ich kann berliner69 nur bestätigen...
Wie will man das Format noch mehr vergrößern?
Ich habs bei meinen Samsung eigentlich noch nicht geschafft HD zu zoomen.
Und auch noch garnicht versucht.
Warum auch?
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
-
- Ehrenmitglied
Das funzt genau so wie bei einer Digitalkamera (mit elektronischem Zoom ) ! Der wesentliche Bildteil wird auf kosten der unwesentlichen Teile vergrößert !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- Insider
Mit dem Zoom erhöhst du nicht die Auflösung, sondern du vergrößerst nur den Ausschnitt, bis die Balken weg sind. Das funktioniert so ähnlich, wie am PC, wenn du mit der Lupe ein Bild vergrößerst: an der Bildauflösung ändert sich nichts, aber je stärker du zoomst, desto verpixelter wird's...