Kein Internetzugang über Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Zeitwandler
Newbie

Kein Internetzugang über Router

Beitrag von Zeitwandler »

Ein Frohes Weihnachtsfest in dir Runde :-) ... :-)

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Das Problem ist vermutlich nicht neu, konnte aber trotz intesives googeln keine Lösung finden. Auch Kabel selber konnte mir nicht helfen. Rät einen teueren IT-Techniker kommen zu lassen.

Ich habe ein Kabelmodem. An diesem Modem hängt ein Router, da ich zwei PCs "angeschlossen" habe. Bis vor zwei Monaten war es auch kein Problem, Internet über diese Verbindung zu bekommen. Vor zwei Monaten ging plötzlich kein Internet mehr. Internet ging nur, wenn ich das LAN Kabel direkt an das Modem angeschlossen habe. Internetverbindung zusätzlich über den Routern war nicht mehr möglich.

- Router (Sitecom 300 N) ist heile und aktuell.
- Es wurden verschiedene Router ausprobiert.
- Internetverbindung über "nur" KD Modem geht.
- Verschiedene PCs wurden ausprobiert... gleiche Problem auch bei WLAN
- Versch. Betriebssysteme wurden ausprobiert.

Es scheint so, das der Router seit zwei Monaten die IP Adresse nicht mehr automatisch bezieht. Das ist aber nur eine Vermutung. Es wurde nun ein nagelneuer Router ( WL 367 ADSL2+ ) gekauft. Gleiche Problem.

Ein wenig kenne ich mich mit der Materie aus. Doch ich habe es nicht geschafft über den Router eine Internetverbindung hierzustellen. Und irgendwie will ich nicht mit statischen IPs anfangen, da es ja hier auch zu Problemen kommen kann. Abgesehen das ich es versucht habe und es auch nicht ging. In den Router komme ich in das Setup ohne Problem rein. Internet scheint lt. Leuchtdioden auf dem Router auch vorhanden zu sein. Aber was soll man in dem Setup im Router ändern, damit das Internet läuft?

Hat hier einer eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Danke schon mal im Vorfeld und ein Frohes Fest sagt und wünscht

Stephan
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Kein Internetzugang über Router

Beitrag von Thyrael »

Der WL-367 ADSL2+ ist ein Router mit internem DSL Modem und sofern das Modem nicht abschaltbar ist, ist es normal das dieser Router an einem Kabel Deutschland Zugang nicht funktioniert. Da die Internetverbindung über das Modem funktioniert, sollte das Problem am Router zu suchen sein.

War der zuerst eingesetzte Router auch ein WL-367 ADSL2+ oder ein anderes Modell? Wenn letzteres, welches?
Zeitwandler
Newbie

#Thyrael: Hi, danke für die klasse und schnelle Antwort. Das könnte die Lösung sein. In der Tat ist das erste Modem, wo es auch zuerst funktioniert hat, ein anderes. Es ist das Modell WL 341 von Sitecom... im Prinzip ein kleineres Modell /vorgänger/ gewesen.

Sprich: Ich sollte mir ein Router ohne Modem besorgen? Verstehe ich das richtig?

Noch mal Danke für die Antwort und Frohe Weihnachten

Stephan
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ja, du brauchst einen Router ohne oder mit abschaltbarem Modem an einem Kabelzugang. Ich würde mal das Modem für 20 Minuten stromlos machen, in der Zeit den WL 341 auf Werkseinstellungen zurücksetzen und mit seinem WAN/Internetport an das Modem anschliessen, danach das Modem wieder mit Strom versorgen und hochfahren lassen. Normalerweise solltest du dann schon per Kabel ins Internet gehen können, sofern die Werkseinstellungen passend sind. Wenn nicht dann konfigurieren den Internetzugang auf "dynamische IP" bzw. "DHCP" und teste dann nochmal.
Zeitwandler
Newbie

#Thyrael:

Vielen Dank für die Infos. Er erste Router war wohl defekt. Der zweite Router war mit Modem und hat entsprechend nicht funktioniert. Ich habe jetzt einen neuen Router angeschlossen und das ganze (nach Anschluss des Routers und Neustart des Kabelmodems) funktioniert einwandfrei.

Der Router der funktioniert ist folgender: Sitecom 300N - WL 366

Dieser Router hat kein einenes Modem und funktioniert klasse mit Kabel zusammen.

Danke noch mal für die Hilfe.

*Kann geschlossen werden*