Freischaltung mit ACL und D02 klappt nicht

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Matthias182
Newbie

Freischaltung mit ACL und D02 klappt nicht

Beitrag von Matthias182 »

Hallo zusammen,

wir haben seit einiger Zeit ein Abo von Kabel Deutschland für die privaten HD-Sender. Heißt glaube ich Privat HD. Dazu haben wir von KD einen Receiver (Sagemcom) mit einer G09 Karte bekommen. Das funktioniert soweit auch alles gut. Jedoch bin ich damit nicht sehr zufrieden, eben weil ich gerne auf den Receiver verzichten würde. Dazu kommt, dass wir noch ein Zweitgerät haben, wo bisher nur analoges Kabel läuft. Das würde ich auch gerne ändern.

Nachdem hier einige Beiträge im Forum gelesen habe, habe ich mich dann zu folgender Lösung entschieden:

- Der Receiver wird an das Zweitgerät angeschlossen mit der G09 Karte
- Unser Fernseher im Wohnzimmer bekommt ein ACL. Dazu habe ich bei KD erst eine D-Box und dann den Humax Receiver angegeben. So habe ich jetzt eine D02 Karte dazu bekommen.
- Das ACL hat aktuell die Softwareversion 1.24

Als Fernseher haben wir einen Panasonic TX-P46GW10, der meines Wissens nach einen CI-Slot hat.

Nun habe ich das ACL in den CI-Slot des Fernsehers gesteckt. Das Modul wird erkannt und im Menü angezeigt. Dann die D02 Karte in das ACL. Auch diese wird erkannt und die Seriennummer angezeigt. Die Einstellungen für das ACL habe ich gemäß den Vorgaben hier im Forum vorgenommen.

Das Ergebnis ist, dass alle verschlüsselten Sender nicht angezeigt werden. Es kommt immer die Meldung des DVB-C Receivers "verschlüsselter Sender". Im Suchlauf werden aber alle Sender gefunden und angezeigt.

Habt ihr noch eine Idee, was ich tun könnte bzw. wo das Problem liegt?

Danke und Gruß
Matthias
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Freischaltung mit ACL und D02 klappt nicht

Beitrag von kabelhunter »

Mache mit dem ACL mal einen Reset auf Werkseinstellungen !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Matthias182
Newbie

Ich finde leider im Menü des ACL keinen Punkt für die Werkseinstellungen.

Kannst du mir sagen, was ich hier tun muss?
kabelhunter
Ehrenmitglied

ACL-Menü->Einstellungen->Werkseinstellungen !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Matthias182
Newbie

Danke, habe nicht gesehen, dass ich da im Menü noch nach unten blättern kann.

Hat aber auch keine Besserung gebracht. Habe dann noch einen Sendersuchlauf durchgeführt, aber trotzdem bleiben die Sender schwarz.

Habe gerade nochmal im Kundenportal von KD geblättert. Da sind folgende Infos zu meinen Smartcards angegeben:

G09 Karte:
Privat HD
Kabel Komfort HD
SVoD Privat HD
Zugang zu SELECT VIDEO

D02 Karte:
Abruf zusätzliche Smartcard
Privat HD

Habe mir gedacht, dass könnte für euch vielleicht noch hilfreich sein.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Kommt den noch die Meldung "verschlüsselter Sender " vom TV oder eine Meldung vom ACL " Sie haben keine Berechtigung ... " ?
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
noprofi
Fortgeschrittener

Beitrag von noprofi »

Matthias182 hat geschrieben:Danke, habe nicht gesehen, dass ich da im Menü noch nach unten blättern kann.

Hat aber auch keine Besserung gebracht. Habe dann noch einen Sendersuchlauf durchgeführt, aber trotzdem bleiben die Sender schwarz.

Habe gerade nochmal im Kundenportal von KD geblättert. Da sind folgende Infos zu meinen Smartcards angegeben:

G09 Karte:
Privat HD
Kabel Komfort HD
SVoD Privat HD
Zugang zu SELECT VIDEO

D02 Karte:
Abruf zusätzliche Smartcard
Privat HD

Habe mir gedacht, dass könnte für euch vielleicht noch hilfreich sein.
Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, die SC in einen passenden zertifizierten Receiver zu stecken und vom Kundenportal aus das Freigabesignal zu senden
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Die D02 Karte müsste über das ACL freigeschaltet werden können, klappt jedenfalls bei mir.

In den KDG Kundencenter gehen und dort die Smartcard freischalten!

Viele Grüße

Bäri
kabelhunter
Ehrenmitglied

Solange der TV "Verschlüsselter Sender " meldet hilft das auch nicht ! Erstmal muss eine Meldung vom ACL kommen .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Matthias182
Newbie

Der Fernseher meldet nach wie vor verschlüsselter Sender. Eine Meldung vom ACL bekomme ich nicht.