Verbindungsabbrüche durch den Weihnachtsmann

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Gino
Fortgeschrittener

Verbindungsabbrüche durch den Weihnachtsmann

Beitrag von Gino »

Nabend liebe community,
Ich hab seit dem heutigen donnerstag immer wieder Verbindungsabrüche. Dazu kommen des öfteren speed probleme.
Normalerweise kommen ohne probleme meine 100 Mbit/s an und es gab nie verbindungsabbrüche.

Die probleme treten aller 5-50 minuten auf. Meine Maximum speed liegt bei ungefähr 40 mbit/s, mehr kam nie raus.

Bei KD hab ich bereits angerufen und die meinten es liegt kein problem vor und es liegt an mir.
Mein 2. Rechner wurde bereits am modem angeschlossen. (Speed probleme bleiben vorhanden, verbindungsrobleme wohl auch).

An meinen angeschlossenen router liegt es nicht.
Aber woran kann es liegen?

LG Gino
Silverio
Ehrenmitglied

Re: Verbindungsabbrüche durch den Weihnachtsmann

Beitrag von Silverio »

Wer weiß, was da alles ein kann...

Wenn es in der Konstellation "PC direkt am Modem" auch nicht richtig funktioniert, können dennoch zig Sachen die Ursache sein.

- So blöd es klingt: Netzwerkkabel defekt
- Kabelmodem defekt
- Kabelverstärker defekt bzw. Hausverkabelung
- Bei den Temperaturen und Wassermassen in den letzten Tagen: abgesoffene Kabelmuffen / Verstärker auf dem Weg zu dir.

Bis auf den ersten (unwahrscheinlichen) Punkt kann man wohl nicht viel selbst machen.
Mal im Keller den Verstärker vom Strom trennen, fühlen ob der evtl. über Gebühr heiß wird, Hausverkabelung grob überprüfen, Kabelmodem mal längere Zeit vom Netz nehmen und dann wieder anschließen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]