Kabelanschluss über IP?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Mr.Fisch
Newbie

Kabelanschluss über IP?

Beitrag von Mr.Fisch »

Ich nutze Kabel Digital Home HD und bin soweit zufrieden. Nun möchte meine Tochter auch einen eigenen Fernseher. Das Problem: Um das Kabel ins Jugendzimmer zu verlegen müßte ich eine Decke und eine Wand durchbohren. Wenn es jedoch möglich wäre das Kabelsignal in Standard TCP/IP zu konvertieren, könnte ich WLAN oder PowerLAN nutzen um das Signal zum Fernseher zu transportieren.

Geht das? Hat jemand damit Erfahrungen? Was baucht man überhaupt dafür?

Gruss Mr.Fisch
maniacintosh
Insider

Re: Kabelanschluss über IP?

Beitrag von maniacintosh »

Grundsätzlich geht das wohl, das Problem dabei ist jedoch, dass man den Pfad zertifizierter Hardware dafür recht weit verlassen muss und damit die Entschlüsselung kompliziert wird. Wirklich spruchreif ist das Thema daher hier im Forum nicht, da eben "böse Module" und "Laufvögel" hier unerwünschte Themen sind.

Ich setze bei mir zu Hause zum Beispiel einen HD HomeRun ein. Dies ist ein DVB-C bzw. DVB-T-Twintuner mit Ethernet-Anschluss. https://www.hdhomerun.net

Am anderen Ende benötigt man dann einen Rechner mit passender Software. Hier kommt z.B. Windows Media Center oder EyeTV für Mac in Frage. Vom Hersteller werden aber nur die unverschlüsselten Programme unterstützt, also im Falle von Kabel Deutschland nur die Öffentlich-Rechtlichen. Für die Privaten braucht man dann eine Lösung um diese auf dem Rechner zu Entschlüsseln und hier wird es dann komplizierter.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Spruchreife, offizielle Lösungen gibt's zur Zeit gerade mal für den SAT Bereich. Da ist das Thema SAT>IP gerade im Aufbau und in der Entwicklung. Für Kabel wird's solche "offiziellen" Lösungen auf absehbare Zeit sicher nicht geben, da das größte Hinderniss die Verschlüsselung ist. Wie maniacintosh schon angedeutet hat gibt's sicher Lösungen, die aber nicht mit 123 aufgebaut sind & einiges an Einarbeitung verlangen. Meine Ultimo kann auch z.B. sogenanntes Homesharing, d.h. Tuner & Aufnahmen werden über Netzwerk einer anderen Box (die das auch können muss) zur Verfügung gestellt. Mit dieser Lösung bewegt man sich dann aber rechtlich auf sehr dünnen Eis, da man theoretisch dann das Signal ja auch extern zur Verfügung stellen könnte. Das ist dann aber definitiv strafbar! Ob man jetzt das in seinen eigenen vier Wänden einsetzen will, da es ja dort dann praktisch nicht kontrollierbar ist, muss man selber entscheiden. Lösungen gibt es jedenfalls... Billig wird's aber nicht.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

Das Plugin "Partnerbox" läuft auf verschiedenen Enigma2 Linux Geräten. Es muss also nicht 2x teuere Dreamboxen sein.
Gruß brasstube
Mr.Fisch
Newbie

Beitrag von Mr.Fisch »

brasstube hat geschrieben:Das Plugin "Partnerbox" läuft auf verschiedenen Enigma2 Linux Geräten.
Super Tip - Danke! So eine VU+ UNO sollte dafür reichen!?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Du benötigst zumindest 2 Linuxboxen. und du solltest Bedenken, dass die 2. Box ja immer einen ihrer Tuner für die zweite Box bereitstellen muss, wenn diese keinen eigenen Anschluss hat. Als erste Box wäre also zumindest eine Ultimo mit 2, besser 3 Tunern zu empfehlen. Als zweite Box würde die Uno dann reichen, wobei ich noch darauf hinweisen will, dass es bald/inzwischen einen verbesserten Nachfolger (Uno2) gibt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

berlin69er hat geschrieben:Du benötigst zumindest 2 Linuxboxen. und du solltest Bedenken, dass die 2. Box ja immer einen ihrer Tuner für die zweite Box bereitstellen muss, wenn diese keinen eigenen Anschluss hat. Als erste Box wäre also zumindest eine Ultimo mit 2, besser 3 Tunern zu empfehlen. Als zweite Box würde die Uno dann reichen, wobei ich noch darauf hinweisen will, dass es bald/inzwischen einen verbesserten Nachfolger (Uno2) gibt.

So schaut's aus! :-)
Gruß brasstube
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

Zum Thema Partnerbox gibt es zwei gute Videos auf Youtube:

http://youtu.be/KLOgiCAu4l0

http://youtu.be/4apvZTZ9G7M
Gruß brasstube
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

Denke nochmals über die Verlegung eines Antennenkabels in das Zimmer der Tochter nach!
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Doc. Sis hat geschrieben:Denke nochmals über die Verlegung eines Antennenkabels in das Zimmer der Tochter nach!
Hat der TE doch schon.
Mr.Fisch hat geschrieben: Das Problem: Um das Kabel ins Jugendzimmer zu verlegen müßte ich eine Decke und eine Wand durchbohren.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U