ArteHD, Kabel1HD Störungen. Dosenproblem?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: ArteHD, Kabel1HD Störungen. Dosenproblem?

Beitrag von kabelhunter »

HAV-> Haus Anschluss Verstärker . Je nach Vertrag ist KDG bis zum HÜP (Haus Übergabe Punkt ) , oder bis zur Antennendose zuständig !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Remus
Newbie

Beitrag von Remus »

Ok, vielen Dank. Dann werde ich morgen mal bei Kabel anrufen.
gullymaster
Newbie

Beitrag von gullymaster »

Hallo Forum, ich ersuche ebenfalls Hilfe bei dem gleichen Problem.

Ich besitze seit kurzem einen aktuellen Fernseher mit dem KD HD - Paket, wobei einige Sender nicht empfangbar sind und einige mit schlechtem Signal herumkästeln.

Nicht empfangbar sind: arte HD; Kabel 1 HD; Sport 1 HD . . . sprich S02 auf 114 MHz
laut Fernseher: 0% Signalstärke/qualität

Die S03-Sender RTL und Sat 1 (beide SD) sind stark verpixelt.

Die S04-Sender Pro7 HD und Vox HD (130 Mhz) sind teilweise empfangbar.
Die Signalqualität beträgt entweder 80% und das Bild ist. i.O. oder etwa 60% und es erscheint die Meldung "schwaches Signal" mit einem schwarzen Bild.

Aufbau der Empfangsanlage:

Hausanschluss
-> Astro AL1 BK-Verstärker (20 dB Verstärkung und regelbare Dämpfung von 0-10 dB; 47-862 MHz)
-> ca. 10cm Koax-Kabel zu einem (alten) Schwaiger 3-fach Verteiler (6-860 MHz und 6dB Dämpfung)
-> ca. 10m Koaxialkabel, unter der Außenisolierung verlegt, bis zum HD-Fernseher an einer Kathrein ESD 84 Antennendose.
-> vom Verteiler geht ein weiteres Kabel (15m) zu einem Röhrenfernseher an noname Antennendose Class A, bei dem das Analogsignal z.B. von Pro7 leicht übersteuert scheint (geringe diagonale Streifen/Wellen)

Jedoch stört dies kaum, da die oberste Prämisse das HD-Bild auf dem anderen Fernseher ist und die Dämpfung am BK-Verstärker nach der größtmöglichen Qualität bei S04/ 130 MHz eingestellt wurde.
Die Installation der Verkabelung stammt von 99/00, die Koaxialkabel sind 3-fach abgeschirmt.
Verbaut wurden noname Class A Stichdosen wobei aufgrund der Empfangsprobleme am HD-Fernseher, eine neue Kathrein ESD 84 Antennendose einzug hielt (Empfehlung des Elektrofachgeschäfts)

Ich denke das Problem ist das selbe, wobei ich gelesen habe, dass es meistens die Antennendose ist, welche den UKW-Bereich dämpft und somit Probleme, gerade bei S02 verursacht.
Weiterhin habe ich erfahren, dass eine Kathrein ESM den UKW-Bereich nur bis 80 MHz dämpft und die restlichen Frequenzen an den TV-Abgang weiterleitet.
Könnt ihr dies bestätigen, bzw. andere Breitband-Antennendosen empfehlen . . . oder kann es bei mir auch am Verteiler/Verstärker liegen ?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Die ESD 84 ist extrem Breitbandig (5-2400 MHz ) und trennt den TV- und UKW-Bereich nicht ! Als Antennendose ist die axing BSD 963-00 geeignet .Sie hat eine für ausgebaute Netze optimale Filterung . Hast Du den HAV selber eingestellt ? Poste mal die Signalstärke auf 450 MHz . Es kann durchaus sein das der HAV mit 20 dB zu schwach ist !außerdem fehlt ein Regler für die Entzerrung (Schräglage) .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
gullymaster
Newbie

. . . zur info, es betrifft das KD-Netz Waren

Da ich aktuell nicht zu haus bin und prüfen kann, werde ich dies natürlich nachholen.
Ich kann zumindest äußern, dass bei 338 Mhz ca. 100% Signalstärke/qualität vorhanden waren. (450 MHz wird nachgereicht !)
Einzig die niedrigen Frequenzen machen mir (eigentlich) zu schaffen.

Angenommen, der HAV . . .sprich, der Hausanschlussverstärker?! dieser ist bei +20 dB auf etwa -7dB Dämpfung eingestellt . . . soll zu schwach sein?
. . . ich habe ein (aus meiner Sicht) übersteuertes Signal am Analog-Röhrenfernseher.
Das wundert mich nun etwas.

LG
Zuletzt geändert von gullymaster am 30.12.2012, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Wenn nur die niedrigen Frequenzen zu schwach sind solltest Du die Verkabelung nochmal überprüfen . Achte dabei besonders auf die Masseverbindung ! Hast Du schon mal das Antennenkabel getauscht ?
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
gullymaster
Newbie

ich sag mal:
3-fach geschirmtes und 10m langes Koaxialkabel unter der Außenisolierung verlegt . . . klingt jetzt blöd,

aber ein Austausch des Antennenkabels ist (leider) nahezu unmöglich . . .

morgen bzw. später werde ich dann die Werte bei 450MHz nachreichen können

ich gehe von etwa 100% Signalstärke/qulität aus
kabelhunter
Ehrenmitglied

Wenn 338 gut ist reicht mir die Info ! Mit Antennenkabel meinte ich das Geräteanschlusskabel . Ansonsten solltest Du alle Verbindungen kontrollieren ! Vorallem die korrekte Montage der Steckverbinder .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Und da sind sie wieder, die ewigen Dosentauscher.....

Dabei hat gullymaster doch eindeutig geschrieben "3-fach Verteiler und dann ESD 84" Störung erst nach Einbau der Dose vorhanden.

Hier gehört nun mal eine Enddose hin daher, wenn es selektiv sein soll entweder eine ESE10 von Kathrein oder eine BSD 963-11(braucht dann aber eine 3-loch-Abdeckung) von Axing.
gullymaster
Newbie

Also als ewiger Dosentauscher würde ich mich nun nicht bezeichnen. Die Bildstörungen bestanden schon mit der noname-Dose und verschwanden mit dem Umbau auf die Kathrein ESD 85 nicht.

Leider ist mir dieser grobe Schnitzer unterlaufen, es handelt sich tatsächlich um eine Kathrein ESD 85.