Neuer KD Kunde kommt nicht klar.;D

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Ginny
Newbie

Neuer KD Kunde kommt nicht klar.;D

Beitrag von Ginny »

Hallo

Bin seid heute KD Kunde und habe ein paar Fragen zu der Aufnahmefunktion des Festplatten Receivers.

1-Ich wollte heute ein Film aufnehmen, bis dahin alles gut nur wollte ich ihn eben anschauen und was sehe ich da es fällt am Anfang ein gutes Stück 20 Min oder so.Nach dem ersten Film wollte ich gleich den nächsten Film aufnehmen, der auf den Gleichen Sender danach lief und bei den das gleiche es fehlen gut 20 min des Films.
2-habe heute auch eine Sendung aufgenommen, bei den war es auch so es fehlten wieder ein paar Minuten der Sendung.

ps: Eben nochmal geschaut, bei ein Test Film bei den Fing die Aufnahme gut 10min zu früh an.

Was kann ich machen das ich nur den Film/Sendung habe von Anfang bis Ende?
Sry für die Fragen, hatte noch nie mit sowas zu tun...
HSVMichi
Insider

Re: Neuer KD Kunde kommt nicht klar.;D

Beitrag von HSVMichi »

Etwas mehr Informationen wären hilfreich gewesen (auf welchen Sendern ist das passiert)?

Grundsätzlich kannst Du im Menü die Vor- und Nachlaufzeit der Aufnahmen einstellen; ich habe z.B. eine Minute Vorlaufzeit und 20 Minuten Nachlaufzeit eingestellt.
Bedeutet in der Praxis: möchte ich eine Sendung von 20:15 Uhr bis 21:45 Uhr aufnehmen, dann startet die Aufnahme um 20:14 Uhr und endet um 22:05 Uhr.

Falls Du dort noch nichts eingestellt hast, werden Standardwerte verwendet, die normal ebenfalls ausreichend sind.

Dein erster Punkt klingt zunächst einmal so, als sei irgend eine nicht geplante Sendung im Programm aufgenommen worden, die zu einer Verschiebung der Folgesendungen geführt hat; das kann immer wieder passieren.

Wie genau gehst Du vor, um eine Sendung zu programmieren?
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Vielleicht zum technisches Verständnis: sowas wie VPS bei Analog TV wird bei Digital TV nur selten von Gräten und Sendern unterstützt. Wenn du also eine Sendung über das EPG oder manuell mit den Daten aus einer TV-Zeitschrift programmierst, werden keinerlei Verschiebungen, wie zu zeitiger Beginn oder Verspätung berücksichtigt. Du kannst aber im Menü, wie HSVMichi schon geschrieben hat, eine feste Vor- & Nachlaufzeit zu jeder Aufnahme dazu geben, um Abweichungen auszugleichen. Üblicherweise gebe ich bei meinem Receiver 5 Minuten davor & 10 Minuten danach zu. Bis auf die Samstag-Abend Spielfilme bei ARD & ZDF reicht das meistens. Bei besagten Spielfilmen kommt es aufgrund von Livesendungen, wie Wetten dass...? o.ä. schonmal zu noch längerer Verspätung & der Nachlauf von 10 Minuten reicht nicht, so dass man manuell noch mehr dazu geben muss.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Ginny
Newbie

Beitrag von Ginny »

Ahh ok vielen dank, werde ich also meine Geplanten Aufnahmen abstimmen was die vor und Nachspiel Zeit betrifft.
Also achte ich am besten was davor läuft.
Danke euch, jetzt weis ich auch bescheid. :love:
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Keine Ursache... Und viel Erfolg!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.