Seit über 12(!) Monaten massive Speedprobleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
damarges
Newbie

Seit über 12(!) Monaten massive Speedprobleme

Beitrag von damarges »

Liebe Forengemeinde,

seit nun ca 13 Monaten habe ich einen 32mbit Internetanschluss unserer beliebten Firma in der Innenstadt von Mainz!
Seit Bestehen des Anschlusses hab ich stets immer Probleme mit der Bandbreite und auch Latenzzeiten.

Manchmal 2-3 Tage Totalausfall des Netzes. In den Abendstunden bekanntlich schlimmer, aber auch manchmal morgens um 4 keine gescheite Anbindung. Es gibt wenige Momente da hatte ich auch schon angenehme 33mbit im speedtest, also an meiner Hardware und Netzwerktechnik im Hause liegt es nicht. Der Test von eben ergab:

[ externes Bild ]

Und das ist ein recht gutes Ergebnis für meinen Anschluss. Supporttickets habe ich ca. 15 eröffnet. Es endet immer mit der Aussage ich solle doch meinen Virenscanner ausschalten etc. ein einziges Mal meinte eine Dame zu mir die Infrastruktur sei schlecht und ich solle mich bis Ende 2014(!!! da endet eh meine Mindestvertragslaufzeit und ich kündige) gedulden. Aber nun möchte ich das beschleunigen und frage mich, ob es sinnvoll ist einen Rechtsanwalt mit der Situation zu beauftragen.

Zwar wird stets mit Redewendungen wie "bis zu..." bei der Geschwindigkeit geworben und darauf stützen sich die Anbieter, doch meine ich erst kürzlich gelesen zu haben, dass Gerichte in solchen Fällen auch gern für den Kunden entscheiden, der beim Bestellen einer 100mbit Anbindung auch mit dem Erhalt der Leistung in etwa dieser Größenordnung und nicht massiv weniger rechnen darf. Und mit 8-14mbit bei bestellten 32mbit, was so ungefähr dem Mittelwert meiner Anbindung entspricht, denke ich, liegt man nicht mehr in o.g. Größenordnung!

Also wie sind eure Ratschläge für diese Situation? Oder gibt es schon ähnliche Fälle die hier besprochen/behandelt wurden?

Im Vorraus herzlichen Dank für Ratschläge und Hilfe!

Gruß
Damarges
Kunterbunter
Insider

Re: Seit über 12(!) Monaten massive Speedprobleme

Beitrag von Kunterbunter »

damarges hat geschrieben:Aber nun möchte ich das beschleunigen und frage mich, ob es sinnvoll ist einen Rechtsanwalt mit der Situation zu beauftragen.
Du brauchst ja nur ausrechnen, was dich billiger kommt: noch ein Jahr zahlen oder den Rechtsanwalt.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
damarges
Newbie

Beitrag von damarges »

Naja zum einen habe ich eine Rechtsschutzversicherung! Zum Anderen geht es mir ja nicht um die finanzielle Situation. Außerdem würde KD im Falle einer Niederlage die Verfahrenskosten tragen müssen. Es geht darum, dass einfach die versprochene (zumindest augenscheinlich schmackhaft gemachte) Leistung nicht gehalten wird. Einem Kollegen der auch hier in Mainz bei KD Kunde ist geht es genauso.

Wenn du in den KD-Stores in der Innenstadt den Verkäufern die gerade fleißig beraten berichtest, dass das alles nicht funzt, dann machen die Kunden, die gerade welche werden wollen große Augen und man wird recht unfreundlich des Geschäfts verwiesen.

Also mal zurück zum Thema. Gibt es hier im Forum Personen die sich erfolgreich gegen diese Gängelung am Kunden gewehrt haben? Gerne auch per PM.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Na zu aller erst solltest du die Probleme über einen gewissen Zeitraum dokumentieren.
Also wenn das Problem auftritt, der den KD-eigenen Speedtest machen evtl. noch einen Screenshot des Ergebnisses mit Datum/Uhrzeit dazu.
Ebenso natürlich die dazugehörigen Hotline-Calls.

Dann kann man dies nach kurzer Zeit zur Not nochmals und um Abhilfe bitten, und das auch beim KD-Beschwerdemanagement bekannt geben mit Fristsetzung
Kabel Deutschland Beschwerdemanagement Kabel Deutschland Kundenservice 99116 Erfurt Tel.: (08 00) 2 78 70 00 Fax.: (01 80) 5 29 99 25 E-Mail: kundenservice@kabeldeutschland.de

Falls das nichts bringt oder das schon getan wurde, kann man sicher mal mit Verbraucherschutzzentrale und / oder eigenem Rechtsanwalt reden.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Schoppenkönig
Newbie

Beitrag von Schoppenkönig »

Gude,

musste mal die Suchfunktion benutzen:P

Hier ist mein Thread über KD in Mainz: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=25336 , gibt auch noch mehr,wie gesagt SuFu :streber:

Dinge, die du machen kannst:

1. Damit leben und bei jeder Störung (also immer :wink2: ) bei der Technikhotline anrufen und Gutschrift fordern

oder besser,

2.Da du nicht auf KD angewiesen bist, schriftlich eine 2wöchige Frist einreichen (-> vorzeitige Vertragskündigung, ich weiße nochmal auf die Suchfunktion hin :P )

Schoppenkönig

Tante Edith: Da war ich wohl zu langsam :grin:
damarges
Newbie

Beitrag von damarges »

Danke für die guten Tipps. :)
Ich werde berichten, wie es weiter/ausging.
damarges
Newbie

Beitrag von damarges »

Silverio hat geschrieben:Na zu aller erst solltest du die Probleme über einen gewissen Zeitraum dokumentieren.
Also wenn das Problem auftritt, der den KD-eigenen Speedtest machen evtl. noch einen Screenshot des Ergebnisses mit Datum/Uhrzeit dazu.

Genau das halte ich für schwierig. Das sind ja keine wasserdichten belegbaren anerkannte Messungen! Aber vielleicht besser als nichts.
maaarco
Newbie

Beitrag von maaarco »

exakt dasselbe Problem mit KD geht jetzt auch schon weiter über einem Jahr so. Wenn man da inner Hotline anruft wird man ständig nur vertröstet wobei man eh nie einen Kompetenten Supporter erreicht... :wand:
Naja Kündigung ist raus.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Die Speedtests (zumindest die letzten) die du als eingeloggter Kunde aus deinem Kundencenter bei KDG machst sind von der Hotline einsehbar, werden also deinem Kundenkonto zugeordnet.

Somit sollte das auch nachvollziehbar sein. Ich habe selbst erfolgreich über ein halbes Jahr Gutschriften von KDG eingefordert wegen schlechter Leistung.
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

damarges hat geschrieben: (...) Supporttickets habe ich ca. 15 eröffnet. Es endet immer mit der Aussage ich solle doch meinen Virenscanner ausschalten etc.
Was grundsätzlich auch richtig ist!
Ein aussagekräfiger Speedtest sollte immer ohne Virenscanner und per LAN gemacht werden!
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Avira beim Speedtest ganz schlechte Ergebnisse liefert.