Spedprobleme zwischen Fritzbox 6360 und PC

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Chaot
Fortgeschrittener

Re: Spedprobleme zwischen Fritzbox 6360 und PC

Beitrag von Chaot »

Thyrael hat geschrieben:Diesmal ist die angezeigte Geschwindigkeit auch die, die am Anschluss anliegt, dass ist bei einem Kabelzugang anders als bei DSL. Wenn die Geschwinigkeit nicht erreicht wird, liegt das an etwas anderem.
Also ich bin der Meinung das unter "Kabel Informationen" die ausgehandelte Geschwindigkeit steht:

http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... lanschluss

so zumindest lese ich das hier raus.
Sonst müsste ja die Box ständig einen Speedtest machen damit die Anzeige korrekt ist.

Bei mir wird selbst bei vollständig ausgelastetem Segment (laut Techniker KD) und DL Geschwindigkeiten im KBit Bereich immer unter der Anzeige die 34,0 MBit/s angezeigt.
Ist ja dann Blödsinnig oder?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Es gibt bei einem Kabelzugang keine "ausgehandelte Geschwindigkeit", zumindest nicht so wie bei einem DSL Anschluss, dort synchronisiert sich das Modem mit der maximal möglichen Bandbreite. Bei einem Kabelanschluss wird die Geschwindigkeit von der CMTS vorgegeben und in der Regel auch erreicht. Die FritzBox zeigt nur die Bruttodatenrate an die von der CMTS vorgegeben wird. Wenn das jeweilige Segment nun ausgelastet ist, können die tatsächelich erreichten Geschwindigkeiten natürlich abweichen.
Hirnforscher
Newbie

Beitrag von Hirnforscher »

Okay, schönen Dank für die Antworten! "Mein" Segment ist tatsächlich ziemlich ausgelastet. Der Kabeltechniker hat mir bei der Installation den Auslastungsgraphen gezeigt (teilweise 100%). Grund ist das Studentenwohnheim um die Ecke...

Das bedeutet also, theoretisch könnte ich bis zu 106 MBit/s empfangen (das zeigt mir die Fritz!Box an). Die tatsächliche Bandbreite liegt aber aufgrund der hohen Auslastung deutlich darunter - was bedeutet, dass die von mir via LAN gemessene Geschwindigkeit vermutlich realistisch ist.

Nochmal sorry für die vielen Fragen. Bin zwar eigentlich kein DAU, ich möchte aber ausschließen, dass irgendwo Fehler bei meiner Fritz!Box oder meinen Rechnern die optimale Nutzung verhindern...
Chaot
Fortgeschrittener

Beitrag von Chaot »

Thyrael hat geschrieben:Es gibt bei einem Kabelzugang keine "ausgehandelte Geschwindigkeit", zumindest nicht so wie bei einem DSL Anschluss, dort synchronisiert sich das Modem mit der maximal möglichen Bandbreite. Bei einem Kabelanschluss wird die Geschwindigkeit von der CMTS vorgegeben und in der Regel auch erreicht. Die FritzBox zeigt nur die Bruttodatenrate an die von der CMTS vorgegeben wird. Wenn das jeweilige Segment nun ausgelastet ist, können die tatsächelich erreichten Geschwindigkeiten natürlich abweichen.
NaJa, das ist aber dann schon Grundsätzlich das Gleiche.
Box meldet sich an --> CMTS meldet zugeteilte Geschwindigkeit zurück
Ist bei DSL zwar technisch etwas anders gelöst aber von der Anzeige her gleich. Das sich das Modem mit der maximal möglichen Bandbreite Synct ist allerdings auch falsch, da dort auch die max. Bandbreite zugeteilt wird und in der Box angezeigt wird. Das wird gerne verwendet um festzustellen ob die Zuteilung zum Vertrag passt.

In dem Fall hier ist es aber erledigt, da es wirklich an der falschen Intepretation der "Anzeige" lag.

@Hirnforscher: Ich wünsche dir baldige Semesterferien (dann geht's wieder schneller).
Hirnforscher
Newbie

Beitrag von Hirnforscher »

@Hirnforscher: Ich wünsche dir baldige Semesterferien (dann geht's wieder schneller).