Drosselung auf 20 kBit/s nach Ablauf der Testphase

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Mike79
Kabelexperte

Re: Drosselung auf 20 kBit/s nach Ablauf der Testphase

Beitrag von Mike79 »

Newty hat geschrieben:In dem hier genannten Beispiel ist der bei KDG sogar umsonst.
Wie auch in den allermeisten Fällen bei der Telekom.

Und selbst wenn du den Reciever noch dazu mietest... du hast einen Preisunterschied von max. 5€ im Monat. Diese 5€ sind also deine "Mondpreise"?!
Ich wünsche dir viel Spaß, Entertain mit eigener Hardware zu betreiben und dann - es kann ja immer mal passieren - eine Störung aufzugeben.
Danke, habe ich sechs Jahre lang. Gar kein Problem.
Beim IP-Anschluss brauchst du afaik Zwangsläufig ne Autoconfig.
Da knowst du aber leider falsch. Die Telekom-SIP-Daten kannst du sogar in beliebige Endgeräte packen. Ich habe Telefonie bsp. nicht über den Speedport oder die Fritz!Box realisiert sondern mir hierfür ein Gigaset IP geholt.
Und Analog oder ISDN gibts nur noch bei Comfort, dort dann auf 2MBit/s begrenzt.
Und? ISDN und Analog gab es beim Kabel noch nie. Voice over Cable hat von Anfang an nur Ärger bereitet und wenn man sich so umhört ist Telefonie eines der Produktmerkmale bei KDG das am allermeisten Ärger macht, hm?
Die VoIP-Lösung bei der Telekom steht ISDN in nichts nach, sogar die meisten ISDN Komfortfunktionen haben sie im Netz nachgebildet und lassen sich über das Kundencenter wunderbar konfigurieren, unabhängig von der eingesetzten Hardware.

Was führst du das nun also an?
Bei KDG mach ich den Bridge-Mode an und hab meinen Router vollwertig dran, ohne Pfusch
Du benötigst also ein weiteres Gerät hinter dem, auf das du eigentlich keinen Zugriff hast. Tolle Wurst :)

So, und jetzt nochmal die Frage: Wo sind deine "Mondpreise"? Wie wäre es, wenn man sich wenigstens MINIMAL zu einem Thema informiert statt Hörensagenquatsch verbreitet und sich selbst etwas zusammenphantasiert, bevor man lospoltert? :party:

Ich habe ernsthaftes Interesse an einem KDG-Anschluss (weil es VDSL2 hier nicht gibt...) und versuche mich seit Wochen ausführlich darüber zu informieren (hier, bei Kollegen und Freunden, im weiten Web, auf kdg.de...). Im direkten Vergleich schaut es aber ziemlich mau aus...

Ich will KDG nicht schlecht oder schlechter machen. Aber uninformiertes Gerede über Produkte und Dienstleistungen die du offenbar nur vom Hörensagen kennst, geht mir gegen den Strich. Und wie du siehst, hat die Realität mit deiner Vorstellung nicht allzu viel gemein.
Zuletzt geändert von Mike79 am 31.12.2012, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Am Anfang des Threads hast du geschrieben:
Mike79 hat geschrieben:Bin sehr an einer Auflösung dieses Falles interessiert, da wir hier Mitte Januar endgültig entscheiden müssen, ob wir nun DSL-Kunde bleiben oder KabelInternet buchen...
Davon sind wir jetzt sehr weit abgekommen. Ob da noch rechtzeitig eine Auflösung kommt? :(
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Mike79
Kabelexperte

Beitrag von Mike79 »

entschuldige, siehe oben den gerade eingefügten letzten Absatz :-)

sollte jetzt wieder ums Thema gehen.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Also dass nicht alles supertoll ist bei KD, insbesondere was den Ausbau der Segmente angeht und oft haperts ja auch im Support, ist wohl vielen klar.
Dass aber nun 99,9% der KD-Internet-Kunden unzufrieden sind, kann ich mir nicht recht vorstellen.
Einerseits hätte KD dann so langsam keine Kunden mehr, andererseits sind meine Erfahrungen eben nicht so.

Sicher ist die aggressive Vermarktung der 100MBit-Tarife auch immer ein Spiel mit dem Feuer, da KD ja genau weiß, dass es irgendwann eng wird in den Segmenten.
Es wird eben tatsächlich mit der bekannten "Mischkalkulation" gerechnet. Wenn also beispielsweise 200 aktive Internet-Anschlüsse in einem Segment sind, werden davon nur 20 Poweruser sein, der Rest wird eher surfen etc.
Auch die Poweruser sind wiederum ja nicht immer alle gleichzeitig am "saugen", dann verteilt es sich noch mehr.
Hat das Segment mehr Internet-Verträge als berechnet und/oder mehr Poweruser, bricht es dann eben ein.

Rein betriebswirtschaftlich ist es wahrscheinlich eine ganz ordentliche Rechnung. Selbst wenn nun die 20 Poweruser KD wegen Unzufriedenheit verlassen, hat mal noch die 180 recht zufriedenen Kunden, die zwar die "100 MBit/s" gar nicht richtig brauchen, sich aber über den recht guten Tarif freuen. Und vor allem: Es ist verfügbar! Ansonsten gäbe es als Alternative eben vielleicht nur DSL-Light, wobei ich heutzutage schon alle DSL-Varianten bis 3 MBit/s als Light bezeichnen würde. Und die Segmente werden ja auch ausgebaut und in neue Techniken und Übertragungsarten investiert. Nur geht das nicht so flott und gerade bei KD muss das Geld ja auch erst mal irgendwo her kommen, das man für den Ausbau verwenden könnte.

Das ist bei der Telekom ja das gleiche... Wo kein besonderer Nutzen gesehen wird, sprich sich die Investition nicht nach 3 oder 5 Jahren rechnet, wird erst gar nicht angefangen mit einem Ausbau. So wie in unserem Ort, in dem in der einen Ortshälfte noch DSL 2000, manchmal gar 3000 verfügbar ist, dann im Dorfzentrum DSL 768 und auf der anderen Seite DSL-Null! Aussage der Telekom: Da kommt nichts, der Ausbau ist zu teuer, da wird auch die nächsten 10 Jahre nichts kommen. Aber man könne ja das gigantisch schnelle "BIS" zu 100 MBit-LTE-Netz nehmen. Im Dorf gäbe es das ja auch schon, mit der sensationell schnellen Geschwindigkeit von "BIS" zu 16 MBit/s, leider müsse wegen der gigantischen Ausbaukosten der Hahn schon nach 10GB/Monat zugedreht werden. Für 45 Euro im Monat könne man dann sogar nie erreichbare 30GB/Monat haben.

Die Ironie daran ist, dass LTE, selbst wenn mit 50 oder 100 MBit/s verfügbar, ja ein shared-Medium ist und diese Verträge genau das gleiche Schicksal ereilen wird, wie es hier bei einigen KD-Anschlüssen ist.

Ich will es wie gesagt nicht schön reden, sondern nur erklären, wie das wohl läuft.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Mike79
Kabelexperte

Beitrag von Mike79 »

Dass nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit 100MBit/s voll anliegen können ist eine Sache (wobei dies die Telekom mit 50 schafft). Aber dass es in den Abendstunden auf 1-2mbit/s einbricht? Und Paketlaufzeiten im mittleren dreistelligen Bereich bringt?! Dass es mal zu Problemen kommen kann ist ja vollkommen normal. Aber wenn man diese dann mal hat, scheinen sie sich ja über Wochen und Monate hinzuziehen. Oder auch gar nicht gelöst zu werden. Und das erschrickt mich schon. Auch, dass ich noch keine positive Rückmeldung von hier wohnenden KDG-Kunden erhalten habe. Nicht eine. Die härteste war "ich habe KabelInternet in Erlangen jetzt seit fast zwei Jahren. Gebucht haben wir 32MBit/s. Wenn wir am Abend unter 200ms Ping sind und 1MBit/s kriegen, sind wir glücklich. Egal was du an DSL kriegen kannst, NIMM ES!"...

Zwei Jahre reichen nicht, um eine Stadt wie Erlangen (auch über 100.000 Einwohner, Glasfasergebiet der MNet und ggf. nochmal Fibergebiet der Telekom - nur eben alles gerade nicht in diesem Bereich hier) halbwegs erträglich auszubauen?! Und die Kosten sind nichtmal ansatzweise mit denen eines wirklich Fiberausbaus oder auch nur der Aufstellung zusätzlicher DSLAMs zu vergleichen. Womit wir dann wieder beim Thema "you get, what you pay for" wären. Hier schlägt sich dann die "BILLIG!BILLIG!BILLIG! 20€ für ALLES!"-Vermarktung wieder durch. Wie gesagt, wenn DSL-Anbieter nicht mehr liefern können, sagen sie es einem vorher. Aber 100MBit/s-Anschlüsse zu verkaufen, bei denen zu bestimmten Tageszeiten nicht mal mehr 1% der Leistung ankommt ist schon haarig.

Und wenn man KabelInternet bei KDG schon mit einer Funklösung vergleichen muss, dann...
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Wieso, die Telekom selbst vergleicht ja Kabel-Internet mit ihrem LTE und preist LTE als besser, schneller und toller an.
So geschehen hier auf einer Bürgerversammlung vor einiger Zeit. VDSL kommt hier laut Telekom in den nächsten Jahren nicht. Dann eher Glasfaser, da ist aber für die Telekom der Zug schon abgefahren, da unsere Stadtwerke das nun ausbauen. Die Gemeinden hier (und zwar fast überall im Kreis) hatten von dem Telekom-Geschwafel die Nase voll und den Glasfaserausbau nun kreisweit komplett an die Stadtwerke beauftragt.
Aber das ist ja eine andere Sache...

Ich weiß, dass VDSL, da wo es dann läuft, auch allermeist recht gut läuft, liegt sicher auch an der seit jeher sehr restriktiven Anschaltpraxis der Telekom. Das kann man negativ und positiv sehen, in Bezug auf die Geschwindigkeit und Verlässlichkeit sicher positiv. Umgekehrt daddeln viele noch mit DSL768 oder DSL2000 herum, wo eigentlich mit ADSL2+ und rate-adaptive-Schaltung längst 3000 oder 5000 möglich wären. Aber da müssen ja die Vermittlungsstellen ausgebaut werden. Ist also ein ähnliches Thema, wie bei KD, die die Segmente ausbauen / verkleinern müssen.

Und zuletzt: In deinem Bereich gibt es wohl massiv Probleme in dem KD-Segment. Dasd ist sicher nicht toll und ja, KD ist da vielleicht auch zu langsam im Ausbau.
Aber woher beziehst du die Erkenntnis, dass das überall bei KD so wäre?
Ich habe, als ich noch in Hamburg wohnte, 3 Jahre KD-Internet gehabt. Also nix mit: "auf dem Dorf, da ist ja keiner im Segment..."
Erst natürlich nur Kabel-Internet 32/2, wegen DOCSIS 2, später dann Ausbau auf 100MBit/s.
Ich hatte in der Zeit 2 Störungen. Einmal ging das Telefon nicht, komplett tot, Internet aber sehr wohl. Nachdem ich einen Call aufgemacht hatte, klingelt etwa 1 Stunde später das Telefon. Ein Herr meinte, er könne keine Störung finden. Naja, hatte sich wohl selbst behoben, schließlich hat er ja nun mit mir telefonieren können.
Das zweite mal ging (wohl im gesamten Bereich Hamburg-Nord-Ost) gar nichts mehr, kein Internet, kein Telefon, kein TV. etwa 4 oder 5 Stunden später ging es wieder. Wie sich heraus gestellt hatte, hat ein Bus einen Verteiler am Straßenrand über den Haufen gefahren. Sowas passiert. Ansonsten hatte ich immer wenn ich mal darauf geachtet hatte einen Speed volle am Anschlag oder in den Abendstunden gings dann auch mal unter DOCSIS2 auf 27MBit runter oder dann später unter DOCSIS3 auf 85.
Einzig die Latenz hatte sich irgendwann mal verschlechtert. Ganz am Anfang hatte ich zu heise.de und anderen, dauerhaft Latenzen um 8 bis 11ms, irgendwann dann dauerhaft 11 bis 13 ms in Stoßzeiten auch mal bis 18ms.

Ich kann verstehen, dass die Situation vor Ort natürlich die für einen persönlich einzig Ausschlaggebende ist, daraus dann aber KD immer schlecht, Telekom immer gut zu konstruieren, finde ich etwas gewagt.

Ich habe auch einige Jahre Telekom hinter mir, da könnt ich ganze Foren mit vollschreiben, mit den Storys. ;)
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Mike79
Kabelexperte

Beitrag von Mike79 »

Silverio hat geschrieben:Ich kann verstehen, dass die Situation vor Ort natürlich die für einen persönlich einzig Ausschlaggebende ist, daraus dann aber KD immer schlecht, Telekom immer gut zu konstruieren, finde ich etwas gewagt.
DAS habe ich auch nicht gesagt oder gemeint. Sonst würde ich mich nicht mehr mit dem Thema beschäftigen :-) Ich habe mich jetzt eher etwas an diesen Fabelmondpreisen aufgehängt, die halt komplett an den Haaren herbeigezogen sind ;)
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Ich kann mich auch nicht beschweren! 32/2 bestellt. 32/2 kommen auch an. In den Stoßzeiten wird es etwas weniger, so 25/1,5 aber die ist immer noch verträglich! Wohne aber auch mittten in der Stadt!
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Mike79 hat geschrieben:
koaschten hat geschrieben:Wie kommst du auf die 58,80?
18,90€ für den Kabelanschluss und 39,90€ für den Internettarif.
Falsch, für I+P Kunden kostet der Kabelanschluss HD 13,90€
Mike79
Kabelexperte

Beitrag von Mike79 »

Komisch, davon weiß KabelDeutschland.de gar nichts ;)