Eigener WLAN-Router nachteilig gegenüber FritzBox

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
anfänger
Newbie

Re: Eigener WLAN-Router nachteilig gegenüber FritzBox

Beitrag von anfänger »

8) Wie man aus meiner Frage bzw. meinen Antworten merkt, habe ich da nicht so recht den Plan. Nur jeder sagt ... einfach WLAN ist ja soooooooooo einfach, ha ha.

Ich habe eben diesen technischen Bericht gelesen und dachte mit Dualband ist das besser. Ich gebe zwar aber auch 100 Euro aus, wenn es ein Gerät für 30 auch tut ... gerne :grin:
Dann werde ich mir irgendein günstiges Teil nehmen und gut oder eben auch nicht ...
Schöne Grüße
Anfänger
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Leider ist WLAN nu dann einfach, wenn man es einfach nur zu surfen etc. verwendet...
Netto bleiben eben von den ausgewiesenen 300MBit/s realistischerweise nicht mal ein drittel übrig. Und das auch nur unter optimalen Bedingungen.
Das ist aber unabhängig vom Frequenzband, solange ich keine anderen Netze in der Umgebung habe, ist 2,4 GHz oder 5GHz wurscht, zumal ein Gerät ja nur eines von beidem kann nicht beides gleichzeitig.
5GHz hat sogar noch den Nachteil, dass die Reichweite, insbesondere durch Wände und Decken eher geringer ist als das 2.4GHz-Band.

Wie auch immer: Für Smartphone, Tablet und Co reicht ein ganz popliger WLAN-Router.
Um Filme zu streamen wird es schon anspruchsvoller, ist aber mit einem guten Router und guten Rahmenbedingungen auch gut zu schaffen. Alternativ den TV lieber per LAN-Kabel anbinden, dann hast du ohnehin keine Probleme.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
anfänger
Newbie

Beitrag von anfänger »

Danke, ich dachte es sei einfach. Na gut :)

Da werde ich mal in den KDG-Laden gehen und fragen ob es auch eine Dose gibt, wo ich dann ein LAN-Kabel mit anstecken kann. Das wird dann aber sicher ein teurer Spaß.

Neues Jahr, neues Glück. Guten Rutsch ...
Schöne Grüße
Anfänger
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Sowas gibts nicht.
Der Router ist die einzige Möglichkeit.
Oder eben direkt ans Kabelmodem anschließen, dann hast du aber ja immer nur ein Gerät.

Wie gesagt: Zu 90% IST der Anschluss und Betrieb eines WLAN-Routers auch einfach.
Nur eben Höchstleistung und Zukunftssicherheit sind so eine Sache bei WLAN und überhaupt in der IT-Technik.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
anfänger
Newbie

Beitrag von anfänger »

Danke für den Hinweis. Da habe ich mir den Weg in den Laden gespart.

Ich will auch nichts weiter machen als mit dem TV ins Internet und ab und zu mit dem Tablet.
Irgendwelche Monsterdateien streamen will ich eh nicht.

Ich bin ein schwerer Fall gell :wink:
Schöne Grüße
Anfänger
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Eigentlich nicht, nimm einen Router deiner Wahl und gut.
anfänger
Newbie

Beitrag von anfänger »

Ich wünsche euch ein gutes neues Jahr und DANKE für die Geduld mit Anfängern wie mir ...

Ich habe einen Router gefunden, der meiner Meinung nach passt. http://www.zyxel.com/de/de/products_ser ... .shtml?t=p
Mir gefällt da besonders, dass ich per Schalter am Gerät WLAN ein- und ausschalten kann. Ich brauche das ja wirklich nur "ab und zu" und der Preis von etwas über 50 Euro ist auch ok. Die beiden USB-Ports sind sicher auch nicht verkehrt.

8)
Schöne Grüße
Anfänger
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Ja, ich denke der wird schon ganz OK sein.
AVM Fritzboxen beispielsweise haben auch so einen Knopf für WLAN-An/Aus.
Aber die auch immer sündhaft teuer, ich denke das ist der Zyxel schon sehr gut im Preis.
anfänger
Newbie

Beitrag von anfänger »

Danke, schon bestellt. 44,50 inkl. Versand.

Bin gespannt wie ich das hinbekomme ... :roll: :D
Schöne Grüße
Anfänger
anfänger
Newbie

Beitrag von anfänger »

:fahne: Wollte nur Vollzug melden ...

Ich bin erst gestern dazu gekommen den Router anzuschließen. War das einfach ... nicht zu glauben! 1 Kabel neu einstecken (Router zu Kabelmodem), das LAN-Kabel umstecken, Rechner neu starten und alles lief.
Das Tablet wurde sofort erkannt und auch die Einrichtung von SmartTV war kinderleicht. Das ist eine echt starke Sache ... hätte ich schon länger haben können :grin:

Danke nochmal.
Schöne Grüße
Anfänger