Eine Antennendose vorhanden/mehrere Geräte anschliessen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Eine Antennendose vorhanden/mehrere Geräte anschliessen
Hallo,
ich habe einen digitalen TV-Anschluss von KD mit einer Antennendose an der auch Internet und Telefon hängen(natürlich über Modem und Router). Jetzt möchte ich noch ein oder zwei weitere Fernseher mit eigenen Kabelreceiver anschliessen. Muss ich in jedem Zimmer eine eigene Antennendose anschliessen oder kann ich das Signal nach der ertsen Antennendose auch verteilen?
Wenn ich jeweils eine eigene Antennendose benötige, welche muss ich dann benutzen?
Vielen Dank im voraus!
ich habe einen digitalen TV-Anschluss von KD mit einer Antennendose an der auch Internet und Telefon hängen(natürlich über Modem und Router). Jetzt möchte ich noch ein oder zwei weitere Fernseher mit eigenen Kabelreceiver anschliessen. Muss ich in jedem Zimmer eine eigene Antennendose anschliessen oder kann ich das Signal nach der ertsen Antennendose auch verteilen?
Wenn ich jeweils eine eigene Antennendose benötige, welche muss ich dann benutzen?
Vielen Dank im voraus!
-
- Ehrenmitglied
Re: Eine Antennendose vorhanden/mehrere Geräte anschliessen
Grundsätzlich funktioniert das auch von der einen Dose aus.
Eleganter wäre es zwar, in jedes Zimmer eine Dose zu legen, am Besten gleich in Sterntopologie, also direkt vom Verstärker aus (meist im Keller).
Allerdings ist das schon ein größerer Aufwand, wahrscheinlich wird ein anderer Verstärker gebraucht etc...
Wenn die zusätzlichen Dosen von der bestehenden abgezweigt werden, ist auf Art der Dose sowie Dämpfung zu achten, was bei jeder Dose anders ein kann. Da kennen sich andere besser aus.
Am Einfachsten, wenngleich auch eben nicht ganz so elegant, wäre ein Kabel-Abzweiger/Verteiler wohl das richtige.
Wichtig ist, ordentliche Komponenten zu verwenden und auch gutes Kabel zu nehmen, gerade wenn das Signal verteilt wird geht sonst doch einiges verloren und es rauscht oder gibt Artefakte.
Eleganter wäre es zwar, in jedes Zimmer eine Dose zu legen, am Besten gleich in Sterntopologie, also direkt vom Verstärker aus (meist im Keller).
Allerdings ist das schon ein größerer Aufwand, wahrscheinlich wird ein anderer Verstärker gebraucht etc...
Wenn die zusätzlichen Dosen von der bestehenden abgezweigt werden, ist auf Art der Dose sowie Dämpfung zu achten, was bei jeder Dose anders ein kann. Da kennen sich andere besser aus.
Am Einfachsten, wenngleich auch eben nicht ganz so elegant, wäre ein Kabel-Abzweiger/Verteiler wohl das richtige.
Wichtig ist, ordentliche Komponenten zu verwenden und auch gutes Kabel zu nehmen, gerade wenn das Signal verteilt wird geht sonst doch einiges verloren und es rauscht oder gibt Artefakte.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Wenn du das Signal an der ersten Antennendose verteilst, kannst du hinter dem Verteiler auch eigene Antennendosen setzen.axelnick123 hat geschrieben:Muss ich in jedem Zimmer eine eigene Antennendose anschliessen oder kann ich das Signal nach der ertsen Antennendose auch verteilen?
Kritisch wird es mit dem Signalpegel. Deshalb versuch mal herauszufinden, welcher Dosentyp bei dir installiert wurde, mit einem Koaxanschluss oder als Durchgangsdose mit zwei Anschlüssen, und eventuell die Typenbezeichnung, damit die Anschlussdämpfung bekannt wird.
-
- Newbie
Vielen Dank für die Antworten. Direkt am Verstärker verteilen geht nicht, weil ich in einem Reihenhaus wohne und der Verteiler im Heizungsraum sitzt und für alle Wohneinheiten ist.
Es ist eine Braun TeleCom 0665 Data Dose verbaut.
Es ist eine Braun TeleCom 0665 Data Dose verbaut.
-
- Insider
Das ist eine Stichleitungsdose. Das ist sehr günstig.axelnick123 hat geschrieben: Es ist eine Braun TeleCom 0665 Data Dose verbaut.
Du hast keine Durchgangsdose und kannst jetzt ein oder zwei Durchgangsdosen zusätzlich installieren und die Braun TeleCom 0665 Data ans Ende der Leitung setzen.
Vorher musst du allerdings abschätzen, ob der Signalpegel reicht.
Eine Alternative wäre auch ein Zweigeräteverstärker, z.B. Axing TVS 8-01.
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Das macht man ja nun überhaupt nicht so.Fabian hat geschrieben:Das ist eine Stichleitungsdose. Das ist sehr günstig.axelnick123 hat geschrieben: Es ist eine Braun TeleCom 0665 Data Dose verbaut.
Du hast keine Durchgangsdose und kannst jetzt ein oder zwei Durchgangsdosen zusätzlich installieren und die Braun TeleCom 0665 Data ans Ende der Leitung setzen.
Durchschleifdosen, und als letzte eine Stichdose.
Einzig richtige Lösung:
An der vorhandenen TAD verteilen, dazu die TV-Buchse benutzen.
Kabel sternförmig in die anderen Zimmer verlegen, es kommt hinten keine weitere TAD dran!
Eventuell an der vorhandenen TAD einen Verstärker benutzen.
-
- Insider
Hier geht es um eine Modifikation, die wahrscheinlich funktioniert, da die stehenden Wellen bei den Dämpfungsverhältnissen vernachlässigbar sind.Besserwisser hat geschrieben: Das macht man ja nun überhaupt nicht so.
Durchschleifdosen, und als letzte eine Stichdose.
Man kann natürlich auch gleich eine Enddose BSD 963-11 von Axing als letzte Dose setzen oder eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand zusätzlich kaufen.
Das ist eine von mehreren möglichen Lösungen.Besserwisser hat geschrieben:Einzig richtige Lösung:
An der vorhandenen TAD verteilen, dazu die TV-Buchse benutzen.
Kabel sternförmig in die anderen Zimmer verlegen, es kommt hinten keine weitere TAD dran!
Eventuell an der vorhandenen TAD einen Verstärker benutzen.
Die millionenfach verwendete Anwendung mit Durchgangsdosen müsste aber auch gehen.
-
- Insider
Ich habe nix gegen Durchschleifdosen, wenn sie an der richtigen Stelle eingesetzt werden.Fabian hat geschrieben: Die millionenfach verwendete Anwendung mit Durchgangsdosen müsste aber auch gehen.
Durchschleifdosen benötigen ca. 8 bis 15 dB mehr Pegel auf der Zuleitung.
Soll die sich der TE aus den Fingern saugen, oder was.
Selbst wenn er als letzte Dose eine Stichdose einbaut, verringert sich der Pegel bei jeder
vorher eingefügten TAD an dieser um 1 bis 2 dB.
Just for info: 3 dB sind die halbe Leistung.
-
- Insider
Die vorhandene Stichleitungsdose hat 6,5 dB Anschlussdämpfung.Besserwisser hat geschrieben: Ich habe nix gegen Durchschleifdosen, wenn sie an der richtigen Stelle eingesetzt werden.
Ein Austausch gegen eine BSD 963-10 von Axing mit 10 dB Anschlussdämpfung ergäbe 3,5 dB mehr und nicht die von dir genannten Werte.
Wenn die vorhandene Dose dahinter verwendet würde, ergäbe sich eine zusätzliche Dämpfung von 4,5 dB durch die Durchgangsdämpfung der Axing Dose.
Rund 4 dB Dämpfung hat auch schon ein 2fach Verteiler, 6dB ein 3fach Verteiler.
Bei 2 Dosen wäre dann die Lösung mit dem Verteiler etwa 2,5 dB günstiger, wenn man von einer Durchgangsdämpfung von 4,5 dB bei jeder zusätzlichen Dose ausgeht.
Deshalb sollten auch die Pegelverhältnisse vorher abgeschätzt werden.
-
- Insider
Es ging um das Einbauen von Durchschleifdosen vor der Stichdose.Fabian hat geschrieben:Die vorhandene Stichleitungsdose hat 6,5 dB Anschlussdämpfung.Besserwisser hat geschrieben: Ich habe nix gegen Durchschleifdosen, wenn sie an der richtigen Stelle eingesetzt werden.
Ein Austausch gegen eine BSD 963-10 von Axing mit 10 dB Anschlussdämpfung ergäbe 3,5 dB mehr und nicht die von dir genannten Werte.
Wenn die vorhandene Dose dahinter verwendet würde, ergäbe sich eine zusätzliche Dämpfung von 4,5 dB durch die Durchgangsdämpfung der Axing Dose.
Rund 4 dB Dämpfung hat auch schon ein 2fach Verteiler, 6dB ein 3fach Verteiler.
Bei 2 Dosen wäre dann die Lösung mit dem Verteiler etwa 2,5 dB günstiger, wenn man von einer Durchgangsdämpfung von 4,5 dB bei jeder zusätzlichen Dose ausgeht.
Deshalb sollten auch die Pegelverhältnisse vorher abgeschätzt werden.
An diesen würde sich ein Pegel von 8 bis 15 dB weniger einstellen, als an der Stichdose.