Störungen des analogen TV Empfangs bei Nutzung des Internets
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Störungen des analogen TV Empfangs bei Nutzung des Internets
Hallo Gemeinde.
Dies ist mein erster Post hier und ich weiß nicht, da es sowohl Internet/Phone als auch das analoge TV betrifft, ob ich hier im richtigen Untersegment bin. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte ich einen Moderator darum diesen Post in das richtige Unterforum zu verschieben.
Folgender Fall:
Bei meiner Schwiegermutter in Spe ist derzeit, Eigentumswohnung, 7 Pareien im Haus, eine eigentümliche Störung, die der Techniker von eben (Es waren 2 da, der erste hat von einem "Filter" gesprochen, den er einsetzen wollte (an der Dose?), aber beim 2ten Termin war es leider ein anderer Techniker) nicht beheben konnte, oder wollte.
Jedes Mal, wenn man eine Internetseite aufruft bzw. Online Datenverkehr stattfindet, stört dieser den Fernsehempfang. Dies äußert sich mit horizontal auftretenden "Strichen" über die gesamte Bildschirmbreite.
Das Problem tritt ebenso auf, aber in verminderter Form, wenn man telefoniert. (Ist ja auch logisch -> VOC)
Die Modemdaten wurden ausgelesen und sind laut Aussage beider "Techniker" - ob der Letzte einer war, steht für mich nicht eindeutig fest, aber das gehört nich hierher - optimal.
Zum besseren Verständnis der Situation im Raum, habe ich ein Bild "gemalt"
[ externes Bild ]
Wie auf dem BIld zu sehen sind an der Multimdiadose 2 abgehende Kabel. Diese wurden von einem Elektriker verlegt und verbinden im 1. Schritt die Multimediadose mit der 1 Dose im Wohnzimmer und im 2. Schritt eine Schlafzimmerdose. Es hängt auch ein kleines "Gerät" dazwischen, was genau das ist, weiß ich nicht, ein Kabel rein, 2 Kabel hintendran, Weiche?.
Der Techniker war da und empfahl den Austausch eines marode gewordenen Antennenkabels von Dose 1 im Wohnzimmer zum Fernseher. Gesagt getan. Keine Änderung, aber der Techniker ist weg. Der hatte nichtmal selbst ein Kabel für diesen Test dabei, geschweigedenn einen Laptop: "Darf ich dazu ihr Gerät nehmen..." - mehr sag ich da nicht mehr.
Mir gehen irgendwie die Ideen aus. Aber das mit der Frequenzweiche oder dem Filter, oder was auch immer Techniker 1 da gemeint hat, kann da jemand was dazu sagen? Edit2: Freundin sagte gerade der Techniker sagte: HF irgendwas UND galvanisches Trennelement.
Edit 1: Eine Ersetzung der 2 Kabel die von der Multidose abgehen kommt nicht in Frage. Die verlaufen in einem "Kanal" unter den Fußbodenleisten.
Wäre super wenn da jemand was dazu weiß.
Danke! Hotwire.
Dies ist mein erster Post hier und ich weiß nicht, da es sowohl Internet/Phone als auch das analoge TV betrifft, ob ich hier im richtigen Untersegment bin. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte ich einen Moderator darum diesen Post in das richtige Unterforum zu verschieben.
Folgender Fall:
Bei meiner Schwiegermutter in Spe ist derzeit, Eigentumswohnung, 7 Pareien im Haus, eine eigentümliche Störung, die der Techniker von eben (Es waren 2 da, der erste hat von einem "Filter" gesprochen, den er einsetzen wollte (an der Dose?), aber beim 2ten Termin war es leider ein anderer Techniker) nicht beheben konnte, oder wollte.
Jedes Mal, wenn man eine Internetseite aufruft bzw. Online Datenverkehr stattfindet, stört dieser den Fernsehempfang. Dies äußert sich mit horizontal auftretenden "Strichen" über die gesamte Bildschirmbreite.
Das Problem tritt ebenso auf, aber in verminderter Form, wenn man telefoniert. (Ist ja auch logisch -> VOC)
Die Modemdaten wurden ausgelesen und sind laut Aussage beider "Techniker" - ob der Letzte einer war, steht für mich nicht eindeutig fest, aber das gehört nich hierher - optimal.
Zum besseren Verständnis der Situation im Raum, habe ich ein Bild "gemalt"
[ externes Bild ]
Wie auf dem BIld zu sehen sind an der Multimdiadose 2 abgehende Kabel. Diese wurden von einem Elektriker verlegt und verbinden im 1. Schritt die Multimediadose mit der 1 Dose im Wohnzimmer und im 2. Schritt eine Schlafzimmerdose. Es hängt auch ein kleines "Gerät" dazwischen, was genau das ist, weiß ich nicht, ein Kabel rein, 2 Kabel hintendran, Weiche?.
Der Techniker war da und empfahl den Austausch eines marode gewordenen Antennenkabels von Dose 1 im Wohnzimmer zum Fernseher. Gesagt getan. Keine Änderung, aber der Techniker ist weg. Der hatte nichtmal selbst ein Kabel für diesen Test dabei, geschweigedenn einen Laptop: "Darf ich dazu ihr Gerät nehmen..." - mehr sag ich da nicht mehr.
Mir gehen irgendwie die Ideen aus. Aber das mit der Frequenzweiche oder dem Filter, oder was auch immer Techniker 1 da gemeint hat, kann da jemand was dazu sagen? Edit2: Freundin sagte gerade der Techniker sagte: HF irgendwas UND galvanisches Trennelement.
Edit 1: Eine Ersetzung der 2 Kabel die von der Multidose abgehen kommt nicht in Frage. Die verlaufen in einem "Kanal" unter den Fußbodenleisten.
Wäre super wenn da jemand was dazu weiß.
Danke! Hotwire.
Zuletzt geändert von Hotwire am 02.01.2013, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Newbie
Re: Störungen des analogen TV Empfangs bei Nutzung des Inter
-- Sry Doppelpost --
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Mal getestet, wenn du einen Antennenkabel von der Multimediadose quer durchs Zimmer zum Fernseher legst ob die Fehler immer noch auftreten?
Zuletzt geändert von spooky am 02.01.2013, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Newbie
Würde ich sehr gerne, nur habe ich hier leider kein 10 Meter Kabel rumliegen. * Aber der Ansatz ist gut, das werde ich mal versuchen. Danke.spooky hat geschrieben:Mal getestet, wenn du einen Antennenkabel von der Multimediadose quer durchs Zimmer zum Fernseher legst ob die Fehler immer nich auftreten?
Edit: Glücklicherweise hat auch das kürzere Kabel noch gereicht. Ja, das Bild ist noch gestört, auch bei Direktanschluss an die Multidose!
-
- Newbie
Hier nocheinmal ein weiteres kleines Schema zum besseren Verständnis:
[ externes Bild ]
Das Hauptkabel kommt vom Keller an der Multimediadose an. Wird dann in einen Verteiler geleitet und geht von da ab an die beiden anderen Dosen.
HFT 2 Verteiler 2-fach; 5-1000 Mhz; 3,8 dB; Astro.
Kann damit jemand was anfangen?
Wie gesagt, bei Direktanschluss an die Dose ist das Problem ja vorhanden, von demher weiß ich nicht, ob ein Austausch des Verteilers was bringen würde. Ist das Teil Standard, wenn man so eine 2 Dosenaktion macht?
Gruß
[ externes Bild ]
Das Hauptkabel kommt vom Keller an der Multimediadose an. Wird dann in einen Verteiler geleitet und geht von da ab an die beiden anderen Dosen.
HFT 2 Verteiler 2-fach; 5-1000 Mhz; 3,8 dB; Astro.
Kann damit jemand was anfangen?
Wie gesagt, bei Direktanschluss an die Dose ist das Problem ja vorhanden, von demher weiß ich nicht, ob ein Austausch des Verteilers was bringen würde. Ist das Teil Standard, wenn man so eine 2 Dosenaktion macht?
Gruß
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Dann kommen die Störungen wahrscheinlich doch vom Modem. Das muss dann auch dort beseitigt werden. Alle anderen Arbeiten sind nur unnötiger Zeitaufwand.Hotwire hat geschrieben: Jedes Mal, wenn man eine Internetseite aufruft bzw. Online Datenverkehr stattfindet, stört dieser den Fernsehempfang. Dies äußert sich mit horizontal auftretenden "Strichen" über die gesamte Bildschirmbreite.
Es ist üblich, die Modemwerte vom Modem selber ermitteln zu lassen. Die Anzeige erhält man überHotwire hat geschrieben:Die Modemdaten wurden ausgelesen und sind laut Aussage beider "Techniker" - ob der Letzte einer war, steht für mich nicht eindeutig fest, aber das gehört nich hierher - optimal.
http://192.168.100.1/
Die Pegel sagen in diesem Fall aber nicht unbedingt aus, dass keine Störungen vom Modem kommen.
Hierzu müsste man schon einen Messempfänger einsetzen. Du kannst aber die Werte doch mal angeben. Vielleich lässt sich da noch etwas herauslesen.
-
- Newbie
Hallo, Danke für deine Antwort.Fabian hat geschrieben:Dann kommen die Störungen wahrscheinlich doch vom Modem. Das muss dann auch dort beseitigt werden. Alle anderen Arbeiten sind nur unnötiger Zeitaufwand.Hotwire hat geschrieben: Jedes Mal, wenn man eine Internetseite aufruft bzw. Online Datenverkehr stattfindet, stört dieser den Fernsehempfang. Dies äußert sich mit horizontal auftretenden "Strichen" über die gesamte Bildschirmbreite.
Es ist üblich, die Modemwerte vom Modem selber ermitteln zu lassen. Die Anzeige erhält man überHotwire hat geschrieben:Die Modemdaten wurden ausgelesen und sind laut Aussage beider "Techniker" - ob der Letzte einer war, steht für mich nicht eindeutig fest, aber das gehört nich hierher - optimal.
Die Pegel sagen in diesem Fall aber nicht unbedingt aus, dass keine Störungen vom Modem kommen.
Hierzu müsste man schon einen Messempfänger einsetzen. Du kannst aber die Werte doch mal angeben. Vielleich lässt sich da noch etwas herauslesen.
Freut mich, dass sich hier doch Leute finden, die sich mit dem Thema auskennen.
Ich hasse mich selbst dafür, aber ich habe etwas unterschlagen: Das Modem wurde von Techniker 1 getauscht. Die Störungen bestanden auch dann. Mea culpa. Aber ich war beim Technikerbesuch 1 leider nicht selbst anwesend.
Die Werte wurden wohl von Techniker 1, vom ursprünglichen Modem, per Telefon weitergegeben und für "gut" befunden. Auch der 2te hat das nochmal gegengeprüft. Wegen dem Tausch denke ich, dass es daran wohl eher nicht liegen kann.
Bei der Eingrenzung des Problems stoße ich immer wieder auf die verbaute MMD als Fehlerquelle, vieles deutet darauf hin.
Ich habe schon öfter gehört, dass beispielsweise Axing Dosen mit entsprechendem Hochpassfilter bei so Problemen nicht so schlecht sind. Stimmt das?
http://www.axing.com/katalog_de/Zubehoer10.html
Ginge die BSD 963-13?
Vielleicht liegts ja auch wieder am DAB+ Signal, wer weiß...in Mainz bei meinem eigenen analogen Anschluss war ein Fernsehen (ARD, SWR etc.) schon gar nicht mehr möglich, so wie das reingestört hat. Da ich aber eh digital wollte, hat mich das nur kurz gestört. Nach dem Umstieg auf digital hatte sich das dann erledigt. (Klar andere Frequenzen)
Gruß
-
- Insider
Die Axing Dosen der BSD 963-xx Serie haben ein Hochpassfilter, was verhindert, dass am TV Ausgang der Antennendose die starken Signale der Rundfunksender liegen und den TV Empfänger stören.Hotwire hat geschrieben: Ich habe schon öfter gehört, dass beispielsweise Axing Dosen mit entsprechendem Hochpassfilter bei so Problemen nicht so schlecht sind. Stimmt das?
Ginge die BSD 963-13?
Die Durchgangsdose BSD 963-13 hat zusätzlich noch ein Filter, was verhindert, das von dahinter liegenden Antennendosen Störungen im Frequenzbereich des Uploads des Modems in das KDG Netz eingespeist werden. Das Filter bringt hier wahrscheinlich keine zusätzliche Reduktion der Störung.
Sinnvoll ist es m.E. irgendeine der BSD 963-xx Antennendosen zu verwenden. Der Empfang auf den digitalen Kanälen S 02 und S 03 ist dann auch besser.
Um die Störungen der analogen Kanäle besser beurteilen zu können, wäre es auch wichtig, die Frequenz bzw. den Kanal zu kennen, wo das auftritt.
-
- Newbie
Es gibt doch aber sicherlich einen Unterschied zwischen Stichdose und Durchgangsdose. Oder wäre das in diesem Fall nicht sooo wichtig?Fabian hat geschrieben:Hotwire hat geschrieben:
Sinnvoll ist es m.E. irgendeine der BSD 963-xx Antennendosen zu verwenden. Der Empfang auf den digitalen Kanälen S 02 und S 03 ist dann auch besser.
Um die Störungen der analogen Kanäle besser beurteilen zu können, wäre es auch wichtig, die Frequenz bzw. den Kanal zu kennen, wo das auftritt.
Sicher wäre es wichtig den Kanal zu kennen, aber ich bin auf dem Gebiet Laie, die Modemwerte sagen nichts von einer Störung und nachmessen kann ich das halt nicht. Warten wir ab was der 3. Techniker heute dazu sagen wird.
-
- Insider
Beim Austausch muss der gleiche Dosentyp verwendet werden. Die Stichdosen werden in Sternnetzen verwendet, in denen jeder Nutzer meist vom Keller aus seine eigene Koaxialleitung hat.Hotwire hat geschrieben: Es gibt doch aber sicherlich einen Unterschied zwischen Stichdose und Durchgangsdose. Oder wäre das in diesem Fall nicht sooo wichtig?
Das Modem zeigt die Werte an unterHotwire hat geschrieben:Sicher wäre es wichtig den Kanal zu kennen, aber ich bin auf dem Gebiet Laie, die Modemwerte sagen nichts von einer Störung und nachmessen kann ich das halt nicht. Warten wir ab was der 3. Techniker heute dazu sagen wird.
Im Helpdesk findest du die Senderbelegung mit den Frequenzen und den Kanälen.
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html