HD-Receiver von Sky und Bildqualität

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Schneidinho
Newbie

HD-Receiver von Sky und Bildqualität

Beitrag von Schneidinho »

Hallo zusammen,

da mir hier schon oft (auch durch passive Teilnahme) geholfen wurde, wende ich mich jetzt mal hier an euch mit meinem Problem.

Ich habe im Juli von Sky das HD-Paket inkl. HD-FPR (Humax S HD 3) bekommen. HD habe ich außer bei den ÖR nur bei Sky Sport, bei KDG ist nur der digitale Empfang gebucht. Aber das war ok so, mir ging es lediglich um Fußball in HD-Qualität. Angeschlossen, geschaut, HD läuft, alles gut.

Mit der Zeit war aber deutlich zu merken, dass die Bildqualität bei den SD-Sendern gegenüber dem alten Receiver (Humax PDR 9700C) gesunken ist. Ganz auffällig bei Sky Bundesliga, hier ist das Bild eher unscharf, etwas verwaschen, pixelig. Ja, das müsste es von der Beschreibung her ganz gut treffen.

In der Zwischenzeit hatten wir im Haus (Mietshaus, oberstes Stockwerk) mal Empfangsprobleme, so dass auch ein Techniker da war. Signalstärke und -qualität seiner Meinung nach vollkommen in Ordnung, er kann da gar nichts machen. Wurde von einem zweiten Techniker später auch noch bestätigt.

Nun habe ich doch mal bei Sky angerufen und der Technikabteilung das erklärt. Die Hoffnung war, dass es wohl am Receiver liegt und ich einfach einen anderen zugeschickt bekomme. Aber weit gefehlt, mir wurde erklärt, dass sie das jetzt mal nachvollzogen und das gleiche Problem haben. Großer Fernseher (Panasonic TX-P50C10E) und ein HD-Receiver, der über HDMI angeschlossen ist, bedeuten in der Kombi ein schlechteres Bild bei den SD-Sendern als ein "normaler" Digitalreceiver, der über Scart angeschlossen ist.

Nun meine kurze Frage zu der langen Einleitung:
Kann das wirklich sein? Kann ich da nichts gegen unternehmen? Das kann doch nicht sein, oder?

Ich würde mich über ein paar gute Tipps wirklich sehr freuen!

Vielen Dank und viele Grüße,
Schneidinho
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: HD-Receiver von Sky und Bildqualität

Beitrag von kabelhunter »

Das Problem mit der schlechten Bildqualität der Sky BL Programme ist bekannt . Hier wird einfach zuviel gequetscht . Und je größer das Bild um so stärker fällt es auf .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Schneidinho
Newbie

Danke für deine Antwort. Ja, das habe ich auch schon gelesen und das war mir relativ klar.

Mir geht es aber eher darum, dass die Bildqualität von altem Receiver zu neuem Receiver abgenommen hat und das betrifft alle SD-Sender, vor allem aber Sky Bundesliga. Interessanterweise (wahrscheinlich klar, ich bin aber einfach ein Technik-Noob) generell bei Fußball am stärksten, auch zB bei ARD / ZDF SD.

Und dazu gab es eben die angesprochene Erklärung, wo ich nicht weiß, ob es das wirklich sein kann. Und es kann doch nicht sein, dass man Fußball nur "so" schauen kann, wenn das Spiel nicht auf einem HD-Programm läuft.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Du kannst natürlich versuchen etwas mit den Einstellungen zu spielen. Sei es am Pana, als auch beim Receiver. Wie sieht's aus, wenn du das interne Tuner-Bild des Pana zum Vergleich nimmst? Lässt sich der Sky-Receiver auf Auto-Auflösung oder fest auf z.B. 720p oder 1080i stellen? Mit allen 3 Einstellungen mal vergleichen!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Schneidinho
Newbie

So, da bin ich wieder :-)

Ich hab alle Einstellungen noch einmal ausprobiert, meiner Meinung nach bringt es nichts. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Bild bei Sky Bundesliga so dermaßen mies sein soll. Ich kann mir das fast nur über den Receiver erklären...

Daher noch einmal meine Frage: Ist es denn möglich, dass Sky mit den Aussagen (siehe oben, HD-Receiver ausgelegt auf HD und daher schlechteres SD-Bild als SD-Receiver) richtig liegt? Oder sollte definitiv noch ein anderer HD-Receiver ausprobiert werden bevor ich mich mit der Situation abfinde?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Guck mal hier:
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-16.html
Da kannste sehen wie viele Spiele gleichzeitig über einen Kanal plus der sowieso schon verhandenen Sender übertragen werden.

Mal ehrlich, ich glaube nicht das ein SD-Receiver (Humax PDR 9700C) und ein HD Receiver vergleichbar sind.
Schonmal der Anschlüsse wegen, Humax alt: Scart, Humax neu: HDMI.
Oder hast du etwa den Humax neu per Scart angeschlossen?

Ich hab den Humax neu auch, bei normalen SD Sendungen, z.B. den Dritten, hat der ein einwandfreies Bild.
Insofern würde ich schon sagen, daß Kabelhunter Recht hat.
Schneidinho hat geschrieben:....Oder sollte definitiv noch ein anderer HD-Receiver ausprobiert werden bevor ich mich mit der Situation abfinde?
Welchen willst du testen.
Es gibt nicht viele Receiver die mit den G0x Karten zurechtkommen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Schneidinho
Newbie

Hallo Peter,

und vielen Dank für deine Antwort! Auch wenn ich erst so spät darauf reagiere... Ich habe wirklich noch einmal alle Einstellungen ausprobiert und meinen alten 9700C angeschlossen und verglichen.

Fazit: HD > ARD SD auf altem 9700 C > ARD SD auf neuem HD3 > Sky auf neuem HD3. Das ist das Fazit der letzten Pokalrunde Augsburg gegen Bayern :wink:

Klar, HD gewinnt, war zu erwarten. Ich sehe auch keine großen Unterschied zwischen ARD HD und Sky HD. Das digitale Bild war aber wirklich auf dem alten Receiver (per Scart angeschlossen, hat ja kein HDMI) besser als auf dem neuen (per HDMI angeschlossen). Etwas schärfer, weniger "verwaschen". Der Unterschied war aber nicht sooo riesig, wie zuerst gedacht.

Daher komme ich zu dem Schluß:
1.) Durch HD nimmt man SD eh anders bzw. schlechter wahr.
2.) Scheinbar kann der neue HD-Receiver wirklich nicht ganz so gut SD wie der alte SD-Receiver.
3.) Der TV scheint auch nicht der allerbeste zu sein...
4.) Und in nem Monat nervt mich wieder alles und ich hätte am liebsten einen Experten direkt vor Ort, der mir genau und zuverlässig sagt, was Sache ist :wink:

Viele Grüße!
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Schneidinho hat geschrieben:Das digitale Bild war aber wirklich auf dem alten Receiver (per Scart angeschlossen, hat ja kein HDMI) besser als auf dem neuen (per HDMI angeschlossen).
Bei meinem Fernseher kann ich für jeden einzelnen Eingang die Bildparameter (Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Farbton, Weiß- und Grauabgleich für Grundfarben usw) separat einstellen. Dadurch kann ich quasi auf HDMI1 ein bonbonfarbenes Bild einstellen und auf Scart ein Schwarzweiß-Bild.

Will damit nur sagen, dass ein Vergleich (in meinem Fall) nur möglich wäre, wenn ich auf beiden Eingängen (in diesem Beispiel) exakt die selben Einstellungen verwende.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Schneidinho hat geschrieben: Fazit: HD > ARD SD auf altem 9700 C > ARD SD auf neuem HD3 > Sky auf neuem HD3. Das ist das Fazit der letzten Pokalrunde Augsburg gegen Bayern :wink:
Wei soll ich das verstehen?
HD größer als SD, oder wie?
Das HD in der Darstellung besser als SD ist, ist eigentlich klar.
Von der Bildqualität her, sind die ÖR-SD Sender eigentlich nicht zu toppen (zumindest bei KD).
Schneidinho hat geschrieben: Klar, HD gewinnt, war zu erwarten. Ich sehe auch keine großen Unterschied zwischen ARD HD und Sky HD. Das digitale Bild war aber wirklich auf dem alten Receiver (per Scart angeschlossen, hat ja kein HDMI) besser als auf dem neuen (per HDMI angeschlossen). Etwas schärfer, weniger "verwaschen". Der Unterschied war aber nicht sooo riesig, wie zuerst gedacht.

Logisch der 9700C hat noch ein Display, der PR-HD 3000C nicht mehr.
Schneidinho hat geschrieben: ...alle Einstellungen ausprobiert...

Daher komme ich zu dem Schluß:
1.) Durch HD nimmt man SD eh anders bzw. schlechter wahr.
2.) Scheinbar kann der neue HD-Receiver wirklich nicht ganz so gut SD wie der alte SD-Receiver.
3.) Der TV scheint auch nicht der allerbeste zu sein...
4.) Und in nem Monat nervt mich wieder alles und ich hätte am liebsten einen Experten direkt vor Ort, der mir genau und zuverlässig sagt, was Sache ist :wink:
Auch die sogenannten Bildverbesserer mal ausgeschaltet?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Kurz
Kabelexperte

Beitrag von Kurz »

Der Humax iPDR 9800 C (noch von Premiere) hat bei den SD Sendern (HD kann er ja nicht) eindeutg eine bessere Bildqualität als der Humax S HD 3 (Sky+) - SD-Sender - (auch die Bildqualität der alten Aufzeichnungen sind deutlich besser).
Einstellungen sind für allen Eingänge identisch!
Zuletzt geändert von Kurz am 03.01.2013, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.