Störungen des analogen TV Empfangs bei Nutzung des Internets
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Re: Störungen des analogen TV Empfangs bei Nutzung des Inter
[ externes Bild ]
Hier mal die Werte. Ist ein Thomson THG 540. Der Techniker von eben war ambitionierter und kam mir auch vor wie einer, der wenigstens weiß wovon er erzählt. Zumindest fällt jetzt auch mal der Austausch der Dose flach, denn die hat bereits einen Filter.
Er war ein bischen ratlos. Hat noch einen Mantelstromfilter empfohlen. Vielleicht bringt das was.
Gruß
Edit:
Was vor allem auffällt ist, dass die Störung hauptsächlich die Sender ARD, SWR etc. betrifft. Die privaten sind da ein Stück weit verschont.
Hier mal die Werte. Ist ein Thomson THG 540. Der Techniker von eben war ambitionierter und kam mir auch vor wie einer, der wenigstens weiß wovon er erzählt. Zumindest fällt jetzt auch mal der Austausch der Dose flach, denn die hat bereits einen Filter.
Er war ein bischen ratlos. Hat noch einen Mantelstromfilter empfohlen. Vielleicht bringt das was.
Gruß
Edit:
Was vor allem auffällt ist, dass die Störung hauptsächlich die Sender ARD, SWR etc. betrifft. Die privaten sind da ein Stück weit verschont.
-
- Fortgeschrittener
Kurze zwischenfrage: Was für ein Fernsehgerät wird da gesstört?
Älteres Röhrengerät?
Die haben manchmal Probleme gemacht mit Störeinstrahlungen.
Wenn da irgendeine Schirmung nicht 100% ist kann der Pegel vom Rückkanal die alten Teile schon gewaltig stören.
Älteres Röhrengerät?
Wenn da irgendeine Schirmung nicht 100% ist kann der Pegel vom Rückkanal die alten Teile schon gewaltig stören.
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Hotwire hat geschrieben: Hier mal die Werte. Ist ein Thomson THG 540.
An den Werten ist nichts auffälliges zu erkennen. Hier kannst du die Toleranzen selbst vergleichen.
http://preview.tinyurl.com/6k9yc6s
Er meint wahrscheinlich ein Mantelwellenfilter. Da werden Zuleitungen durch Ferritringe gewickelt, um störende Ströme (Mantelwellen) auf den Leitungen zu reduzieren.Hotwire hat geschrieben:Er war ein bischen ratlos. Hat noch einen Mantelstromfilter empfohlen. Vielleicht bringt das was.
Mantelstromfilter verhindern Gleichströme. Das nutzt hier wahrscheinlich nichts.
Mantelwellenfilter werden verwendet, wenn man keinen Einfluss auf die Störquelle hat, also vorsichstshalber.
Welche Frequenz haben diese Sender, und auf welcher Frequenz arbeitet das Modem im Upstream ?Hotwire hat geschrieben: Was vor allem auffällt ist, dass die Störung hauptsächlich die Sender ARD, SWR etc. betrifft. Die privaten sind da ein Stück weit verschont.
Wenn da ein Zusammenhang ist, müsste die Störung auf einem Vielfachen der Frequenz des Upstream Kanals sein.
Zuletzt geändert von Fabian am 04.01.2013, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Newbie
Das ist ein relativ neuer LG Flachbildfernseher.Chaot hat geschrieben:Kurze zwischenfrage: Was für ein Fernsehgerät wird da gesstört?
Älteres Röhrengerät?
Das mit dem Mantelstromfilter...tja, das ist so eine Sache. Ich hab in einem anderen Thread nebenan irgendwo gelesen, dass einem, beim Anschluss des Antennenkabels an den Fernseher, regelmäßig der FI geflogen ist. Nachdem ein Mantelstromfilter eingesetzt wurde, hatte sich das aber erledigt. Von demher könnte vielleicht tatsächlich was mit dem Stromnetz sein, auch wenn ich das selbst für ein bischen weit hergeholt halte. Da ich aber selber eine Ahnung mehr habe, muss man das halt mal testen.
Die Frequenzen im speziellen kann ich leider gerade nicht mehr überprüfen, ich bin nicht mehr vor Ort.
Vielen Dank für die vielen kompetenten Antworten!
Gruß
Hotwire
-
- Kabelexperte
Scheint mir, dass manche gar nicht wissen, was sie tun, aber alles mögliche versuchen, um eine Besserung zu erreichen. - Ist ja auch ok, wenns hilft!
Mantelstromfilter: ist eine galvanische Trennung der Masse, um Brummschleifen zu verhindern. Habt ihr euch nicht schon einmal gefragt, warum alle Radio- und Fernsehgeräte (und was damit zusammenhängt) für den Stromanschluss nur einen Zweipolstecker haben? Das Problem ist die Antennenleitung, die eine Erdung aufweist. Wären die o.g. Geräte nun mit einem Schuko-Stecker (=Schutzkontaktstecker) versehen, also mit einer zusätzlichen Erdung, können, wenn die Masse der Antenne und die Masse des Stromnetzes auf verschiedenen Potentialen liegen, Ströme fliesen. Diese Strömen führten dann zu einem 50 Hz Brummen in den Verstärkern, bzw. Lautsprechern.
Dies trat früher z.B. auf, wenn der PC mit einer Soundkarte versehen war und diese Soundkarte mit einem Radio verbunden wurde, an welchem wiederum ein geerdetes Antennenkabel angeschlossen wurde. Hier ein Mantelstromfilter zwischen Antenne und Radio eingesetzt - und Ruhe war!
Warum wird wohl heute bei den Multimedia Anschlüssen der Hausanschluss wohl so massiv geerdet? Weil auch hier die "Kabel"-Masse mit der Hausmasse zusammentreffen würde und spätestens am PC zu einer Brummstörung führen würde.
Viele Grüße
Bäri
Mantelstromfilter: ist eine galvanische Trennung der Masse, um Brummschleifen zu verhindern. Habt ihr euch nicht schon einmal gefragt, warum alle Radio- und Fernsehgeräte (und was damit zusammenhängt) für den Stromanschluss nur einen Zweipolstecker haben? Das Problem ist die Antennenleitung, die eine Erdung aufweist. Wären die o.g. Geräte nun mit einem Schuko-Stecker (=Schutzkontaktstecker) versehen, also mit einer zusätzlichen Erdung, können, wenn die Masse der Antenne und die Masse des Stromnetzes auf verschiedenen Potentialen liegen, Ströme fliesen. Diese Strömen führten dann zu einem 50 Hz Brummen in den Verstärkern, bzw. Lautsprechern.
Dies trat früher z.B. auf, wenn der PC mit einer Soundkarte versehen war und diese Soundkarte mit einem Radio verbunden wurde, an welchem wiederum ein geerdetes Antennenkabel angeschlossen wurde. Hier ein Mantelstromfilter zwischen Antenne und Radio eingesetzt - und Ruhe war!
Warum wird wohl heute bei den Multimedia Anschlüssen der Hausanschluss wohl so massiv geerdet? Weil auch hier die "Kabel"-Masse mit der Hausmasse zusammentreffen würde und spätestens am PC zu einer Brummstörung führen würde.
Viele Grüße
Bäri
-
- Newbie
Hallo, in deinem Fall, wenn das Modem bereits erneuert wurde, liegt die Störung zu 100 % am HAV (Hausanschlussverstärker)
Wahrscheinlich lebst du in einem Einfamilienhaus, check mal den Verstärker. Handelt es sich um einen Motorola?, Die haben öfter dies Problem, wenn anderer Hersteller , können auch diese einen Defekt im RW haben und verursachen diese Störung!!!
Also Techniker herbei, und HAV provisorisch austauschen lassen, dein Problem wird verschwunden sein
Redxxx
Wahrscheinlich lebst du in einem Einfamilienhaus, check mal den Verstärker. Handelt es sich um einen Motorola?, Die haben öfter dies Problem, wenn anderer Hersteller , können auch diese einen Defekt im RW haben und verursachen diese Störung!!!
Also Techniker herbei, und HAV provisorisch austauschen lassen, dein Problem wird verschwunden sein
Redxxx
-
- Newbie
Verdammt...ich hatte den Thread vergessen. Da ich es hasse Dinge unerledigt zu lassen, hier nochmal der letzte Stand.
Und nein, es ist kein Einfamilienhaus, sondern ein 5. stöckiges Wohnhaus mit 10 Parteien/ Wohnungseinheiten. Und ja, es haben einige Internet und Phone von KD und keiner hat sich bisher über solche Probleme beklagt wie ich. Nunja.
Was ist passiert? Rein gar nichts. Die Techniker waren da, hatten keine Ahnung was es ist und sind dann auch wieder verschwunden. Bis heute besteht das Problem der Streifenbildung beim Fernsehen. Ich tippe immer noch auf die MMD, aber bisher hat man es noch nicht für notwendig erachtet sie mal auszutauschen, auch dann nicht als ich darum gebeten habe. Hätte man gerade keine andere dabei...interessant...Kabel Techniker und keine MMD im Auto. Ja gut ehhhh.
Wie gesagt, alles beim Alten. Leider. Ist momentan auch nicht wirklich schlimm, die Schwiegermutter braucht eh kein Internet und die Störungen treten daher auch nur beim Telefonieren auf. Wird zu verkraften sein.
Nungut. Danke für die zahlreichen Beiträge.
Gruß
Hotwire
Und nein, es ist kein Einfamilienhaus, sondern ein 5. stöckiges Wohnhaus mit 10 Parteien/ Wohnungseinheiten. Und ja, es haben einige Internet und Phone von KD und keiner hat sich bisher über solche Probleme beklagt wie ich. Nunja.
Was ist passiert? Rein gar nichts. Die Techniker waren da, hatten keine Ahnung was es ist und sind dann auch wieder verschwunden. Bis heute besteht das Problem der Streifenbildung beim Fernsehen. Ich tippe immer noch auf die MMD, aber bisher hat man es noch nicht für notwendig erachtet sie mal auszutauschen, auch dann nicht als ich darum gebeten habe. Hätte man gerade keine andere dabei...interessant...Kabel Techniker und keine MMD im Auto. Ja gut ehhhh.
Wie gesagt, alles beim Alten. Leider. Ist momentan auch nicht wirklich schlimm, die Schwiegermutter braucht eh kein Internet und die Störungen treten daher auch nur beim Telefonieren auf. Wird zu verkraften sein.
Nungut. Danke für die zahlreichen Beiträge.
Gruß
Hotwire
-
- Ehrenmitglied
Wenn die Dose an der das Modem angeschlossen ist eine Durchgangsdose ist und die Antennendose deiner Schwiegermutter
dieser nachfolgt kann eine MMD mit Rückkanalsperrfilter am Stammausgang helfen .
Geeignet ist die axing BSD 963-13 .
dieser nachfolgt kann eine MMD mit Rückkanalsperrfilter am Stammausgang helfen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Nö.Fabian hat geschrieben: Mantelstromfilter verhindern Gleichströme.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mantelwellenfilter
http://de.wikipedia.org/wiki/Mantelstromfilter
-
- Newbie
kabelhunter hat geschrieben:Wenn die Dose an der das Modem angeschlossen ist eine Durchgangsdose ist und die Antennendose deiner Schwiegermutter
So etwas ähnliches hatte ich auch im Kopf, aber ohne nen Techniker von KD, der das mal unter die Lupe nimmt, mache ich da gar nichts dran. Ich meine sicher, ich kann die auch selbst austauschen, hab ich persönlich auch schon ein paar mal woanders gemacht, aber die Zuständigkeit, gerade weil es nicht mein Anschluss ist, liegt halt ganz klar bei KD.
Wie gesagt, so schnell wird sich an der Angelegenheit wohl nichts ändern. Danke für die Antworten.
Gruß