Dauernde Verbindungsabbrüche WLAN

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gskdged
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2013, 21:57

Dauernde Verbindungsabbrüche WLAN

Beitrag von gskdged »

Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Jahren einen KD-Anschluss, 32MBIT, in Erding, als Wireless Router nutze ich seither den dlink-615.

Ich war die letzten Jahre eigentlich größtenteils zufrieden und hatte im Schnitt um die 25MBit Downloadgeschwindigkeit.

Seit Dezember 2012 habe ich allerdings permanente Probleme. Der Speedtest ist durchgehende um die 8Mbit

nd ich habe das Gefühl die Verbindung bricht im Sekundentakt ab und verbindet sich neu.
Das WLAN Symbol an meinem MAC ist permanent am suchen. Es ist einfach kein stabiles Signal!!

Sämtliche Neustarts, Rücksetzungen und Gerätetests wurden gemacht, die Geräte sind in Ordnung. Auch die neueste Software ist aufgespielt. Die Probleme treten auch bei allen Freunden die mit anderen Geräten in mein WLAN gehen auf.


Ich habe ca. 5 Stunden in Hotlines verbracht, jedesmal andere Auskünfte erhalten, meist hiess es dass alles in Ordnung wäre,
2mal gabs eine Art Ticket+Gutschrift weil man mir sagte dass in der Region noch monatelang gebaut wird,
die Rechnungsstelle will diese aber nicht einlösen, da nur 2 Störungen verzeichnet sind die jeweils nach 3 Minuten behoben wurden!

Weiss jemand von euch eine Lösung???

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Dauernde Verbindungsabbrüche WLAN

Beitrag von Silverio »

Die Frage ist doch wie immer:
WAS genau ist denn gestört?
Wenn der PC dauernd das WLAN-Signal sucht, muss ja irgendwas mit dem WLAN-Router, dem WLAN-Adapter und/oder dem PC sein...
Also würde ich erst einmal, um da weiter zu kommen, das analysieren.

Natürlich können auch mehrere Probleme gleichzeitig bestehen.
Also würde ich auch den PC mal direkt per LAN-Kabel am Kabelmodem anschließen und schauen, ob dann Probleme auftreten. Ebenso mal aufs Kabelmodem schauen, ob es denn wirklich immer neu synchronisiert oder was da los ist.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
gskdged
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2013, 21:57

Re: Dauernde Verbindungsabbrüche WLAN

Beitrag von gskdged »

Die Zeichen (Playzeichen, WLAnsymbol und das dazwischen) blinken permanent im Discomodus. Dann wieder kurz stabil, dann wieder blinkend, alles aber asynchon.
Umgehe ich das Geräte und gehe per Kabel an den Router oder das Modem habe ich ebenfalls das "Verbindung suchen" am Mac stehen.
Daran liegts auch nicht, da er mit anderen WLANs funktioniert, und auch die Geräte meiner Freunde in meiner Wohnung die gleichen Probleme haben

Ich habe leider keine Tools am Mac um das aufzuzeichnen. Und Laut den Technikern der Hotline wäre da nie was ...
gskdged
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2013, 21:57

Re: Dauernde Verbindungsabbrüche WLAN

Beitrag von gskdged »

10,76 download , 0,27 upload, 29ms Ping

der zeiger springt aber zwischen 6-12mb download während dem test
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Dauernde Verbindungsabbrüche WLAN

Beitrag von Thyrael »

Wenn du auf dem 615 schon ein Firmwareupdate und diverse Resets durchgeführt hast, sieht es für mich danach aus als wäre der Router defekt. Mit einem Kabel direkt am Modem sollten dann die Probleme aber nicht auftreten. Wenn dem so ist, such das Lieferdatum vom Router raus und ruf bei D-Link an das der Router getauscht wird, sofern da noch Gewährleistung drauf ist (2 Jahre ab Liefer-/Kaufdatum).
gskdged
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2013, 21:57

Re: Dauernde Verbindungsabbrüche WLAN

Beitrag von gskdged »

So, ich hab mir jetzt gestern extra ein neues dlink Gerät bestellt. Alles der Anleitung nach eingerichtet, aber die Probleme bestehen nach wie vor.

Wie mach ich das jetzt Kabel Deutschland klar? Denn laut denen funktioniert ja alles und ich wäre durchgängig online!


Speedtest von gestern abend und heute vormittag pendeln sich nach wie vor bei ca 30ping und durchschnittlich 10mbit download ein.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Dauernde Verbindungsabbrüche WLAN

Beitrag von Thyrael »

Warum testest du dann nicht erst am Modem bevor du dir einen neuen Router kaufst? Treten die Probleme denn auch mit einem Rechner direkt am Modem auf? Wenn ja dann ruf bei KDG an und gib eine Störmeldung auf.
Doc. Sis

Re: Dauernde Verbindungsabbrüche WLAN

Beitrag von Doc. Sis »

Schon mal einen anderen WLAN-Funkkanal ausprobiert?
Gibt es in der Wohnung Geräte, die stören können, etwa die Basisstation eines schnurlosen Telefons?
gskdged
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2013, 21:57

Re: Dauernde Verbindungsabbrüche WLAN

Beitrag von gskdged »

wlan funkgeräte gibts keine anderen.
den bestellen wlanrouter kann ich ja wieder zurückschicken, jetzt wo ich weiss dass es daran nicht liegt!

auch direkt am modem treten die probleme auf.
störmeldungen wurden schon mehrere abgegeben, manche testen dann irgendwas und sagen es funktioniert, andere lassen mich alles neu starten, wiederum andere sagen es liegt ne störung vor und geben mir ne gutschrift. die rechnungsstelle von kdg will diese gutschrift tickets aber nicht einlösen, da in ihrer datenbank keine langfristigen störungen verzeichnet sind.

müsste das modem nicht eigentlich kdg tauschen? das ist ja ein mietgerät, oder soll ich da jetzt testweise auch mal ein neues bestellen.

-.-
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Dauernde Verbindungsabbrüche WLAN

Beitrag von Thyrael »

Wenn die Probleme mit einem Rechner direkt am Modem auch auftreten wird der Router wohl nicht die Ursache dafür sein. Da kann dir dann nur Kabel Deutschland helfen. Wenn du dir ein neues Modem kaufst kannst du es gleich in den Schrank stellen, die KDG wird das nicht freischalten. Schreib einen Brief und setze eine Frist in der die KDG das Problem beheben muss, ist das Problem dann noch immer nicht behoben, hast du die Möglichkeit zu kündigen.