Guten Abend,
ich habe gelesen, dass Kabel Deutschland Daten bezüglich der einem Anschluss zugeordneten IP-Adresse 48 Stunden speichert (http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/ ... eutschland), d.h. danach kann die IP nicht mehr zugeordnet werden. Meine Frage ist jetzt, ob das auch gilt wenn man jetzt für längere Zeit eine statische IP hat, also kann meine IP meinem Anschluss auch noch nach 5 Monaten zugeordnet werden oder werden diese Daten trotzdem nach 48 Stunden gelöscht? Oder muss ich, um diese 48 Stunden "Regel" zu erfüllen meine IP regelmäßig per Reconnect ändern?
MfG und Vielen Dank
n3Ar
IP Speicherung
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Ehrenmitglied
Re: IP Speicherung
Tja, wer weiß das schon?
Nehmen wir an, diese 48-Stunden-Regel wird so umgesetzt.
Wird die IP-Anschluss-Zuordnung nun 48 Stunden nach Vergabe ans Kabelmodem gelöscht, sprich die nächsten Monate gibts es dann überhaupt keine diesbezügliche Information?
Oder wird zuätzlich einmal pro Tag die IP gespeichert? Oder immer wenn eine neue vergeben wird, dann für 48 Stunden noch die alte IP?
Nehmen wir an, diese 48-Stunden-Regel wird so umgesetzt.
Wird die IP-Anschluss-Zuordnung nun 48 Stunden nach Vergabe ans Kabelmodem gelöscht, sprich die nächsten Monate gibts es dann überhaupt keine diesbezügliche Information?
Oder wird zuätzlich einmal pro Tag die IP gespeichert? Oder immer wenn eine neue vergeben wird, dann für 48 Stunden noch die alte IP?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
-
- Ehrenmitglied
Gute Frage, hier im Forum kommt immer mal wieder diese Diskussion hoch, die allerdings niemals mit einem eindeutigem Ergebnis endet. Die KDG sagt dazu das nach "Ende der letzten Internetaktivität" die IP 48h gespeichert wird, dass Problem liegt nun darin zu wissen was die KDG mit dieser Phrase meint, reicht es z.B. aus eine Seite nicht mehr anzusurfen oder ist damit die Internetverbindung selbst gemeint.
-
- Kabelfreak
Im Zweifelsfall würde ich von der Internetverbindung an sich ausgehen.
Einfachstes Mittel wäre dann, die Verbindung zu trennen.
Meine 7270 erhält seit einiger Zeit immer eine neue IP, wenn ich sie neustarte. Es reicht sogar, einfach im Fritz Menu "neu verbinden" auszuwählen.
Modem muss ich dazu nicht von der Leitung trennen.
Einfachstes Mittel wäre dann, die Verbindung zu trennen.
Meine 7270 erhält seit einiger Zeit immer eine neue IP, wenn ich sie neustarte. Es reicht sogar, einfach im Fritz Menu "neu verbinden" auszuwählen.
Modem muss ich dazu nicht von der Leitung trennen.
-
- Newbie
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Noch eine andere Frage: Im Moment habe ich ein Motorola Modem und einen DLink-Router. Bei dieser Konstellation ist es sehr umständlich, einen Reconnect durchzuführen. Besteht die Möglichkeit ohne großen Aufwand auf eine einfache Fritzbox umzusteigen oder geht das nicht so einfach?
MfG und Vielen Dank
MfG und Vielen Dank
-
- Kabelfreak
Ja, bestelle dir die 6360 für 5€ Leihgebühr im Monat oder kaufe dir eine andere im Handel (abschaltbares DSL Modem oder ganz ohne Modem ist Bedingung)
-
- Ehrenmitglied
Nur zur Sicherheit:mason hat geschrieben:Ja, bestelle dir die 6360 für 5€ Leihgebühr im Monat oder kaufe dir eine andere im Handel (abschaltbares DSL Modem oder ganz ohne Modem ist Bedingung)
mason meint mit "kauf dir eine andere" NICHT eine andere 6360...
Sondern einen anderen Router, bei dem man das evtl. in der Routersoftware auslösen kann. Beispielsweise eben eine andere FB. Eine FB 7270 wäre da ganz OK, wenn man intern nicht unbedingt Gigabit-Netz braucht.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
-
- Insider
Und das macht den IP-Tausch einfacher? Wohl kaum...mason hat geschrieben:Ja, bestelle dir die 6360 für 5€ Leihgebühr im Monat oder kaufe dir eine andere im Handel (abschaltbares DSL Modem oder ganz ohne Modem ist Bedingung)
-
- Kabelfreak
Er fragte, ob es einfach ist, auf eine andere Box umzusteigen. Darauf habe ich geantwortet. Muss man man immer die Fragen zur Antwort zitieren, damit es jeder begreift?Newty hat geschrieben:Und das macht den IP-Tausch einfacher? Wohl kaum...mason hat geschrieben:Ja, bestelle dir die 6360 für 5€ Leihgebühr im Monat oder kaufe dir eine andere im Handel (abschaltbares DSL Modem oder ganz ohne Modem ist Bedingung)
Natürlich muss er sich durch´s Menu klicken.
Er kann natürlich auch sein Modem bzw. den Router an eine schaltbare Steckerleiste hängen und per Schalter stromlos machen.
Ob´s immer eine andere IP gibt, kann niemand sagen.
Und ob das ständige Aus- und Einschalten auf Dauer gut für die Hardware ist, ist auch ungewiß
-
- Insider
Nein. Es ist von der Konfiguration des CMTS abhängig, welche Aktionen notwendig sind, um eine neue IP zu bekommen. Ich muss bei mir die MAC-Adresse des Routers ändern und das Modem neustarten. Egal, welche Hardware genutzt wird.mason hat geschrieben: Er fragte, ob es einfach ist, auf eine andere Box umzusteigen. Darauf habe ich geantwortet. Muss man man immer die Fragen zur Antwort zitieren, damit es jeder begreift?
In der Regel bekommen 2 MAC-Adressen eine IP, danach muss das Modem neu gestartet werden.
Ich für meinen Teil kann sagen: Nein. Hat bei mir Null Effekt.Er kann natürlich auch sein Modem bzw. den Router an eine schaltbare Steckerleiste hängen und per Schalter stromlos machen.
Ob´s immer eine andere IP gibt, kann niemand sagen.
Darüber brauchen wir nicht diskutieren, es ist ungesünder als DauerbetriebUnd ob das ständige Aus- und Einschalten auf Dauer gut für die Hardware ist, ist auch ungewiß