LCD-Fernseher mit Geometriefehler
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
- Fortgeschrittener
LCD-Fernseher mit Geometriefehler
Guten Morgen!
Frage an Maliboy:Hast Du bei Deinen SONY-LCD auch manchmal Geometriefehler ?-Da ich auch einen SONY habe und mir keiner im HIFI-Forum die Frage zufriedenstellend beantworten konnte,kennst Du Dich da vielleicht besser aus.
Ich schaue nur im 4:3 bzw. 16:9 Format.Benutze also keinen Zoom oder ähnliches.Dachte immer dies sei bei LCD-Fernseher technisch-bedingt(Geo-Fehler) nicht möglich.
Gruß,Digitalo
Frage an Maliboy:Hast Du bei Deinen SONY-LCD auch manchmal Geometriefehler ?-Da ich auch einen SONY habe und mir keiner im HIFI-Forum die Frage zufriedenstellend beantworten konnte,kennst Du Dich da vielleicht besser aus.
Ich schaue nur im 4:3 bzw. 16:9 Format.Benutze also keinen Zoom oder ähnliches.Dachte immer dies sei bei LCD-Fernseher technisch-bedingt(Geo-Fehler) nicht möglich.
Gruß,Digitalo
-
- Insider
Re: LCD-Fernseher mit Geometriefehler
Also, mir ist noch kein Geometriefehler aufgefallen und wie Du schon schreibst, technisch eigentlich auch nicht möglich.
Aber, evtl. ist das bei Dir so, wie bei einigen meiner Kollegen, als die von einer Röhre auf einen TFT umgestiegen sind. Das Bild wirkte dadurch, das es nun Plan war anders und man hatte Anfänglich den Eindruck, das es sich nach Innen Wölbt (anscheinend, weil das Gehirn intern die Röhren Wölbung herausgefiltert hat, was ja jetzt nicht mehr Notwendig war).
Aber, vertiefen wir das mal. Was genau hast Du denn für ein Problem? Sind die Kreise nicht rund, oder Linien nicht gerade?
Aber, evtl. ist das bei Dir so, wie bei einigen meiner Kollegen, als die von einer Röhre auf einen TFT umgestiegen sind. Das Bild wirkte dadurch, das es nun Plan war anders und man hatte Anfänglich den Eindruck, das es sich nach Innen Wölbt (anscheinend, weil das Gehirn intern die Röhren Wölbung herausgefiltert hat, was ja jetzt nicht mehr Notwendig war).
Aber, vertiefen wir das mal. Was genau hast Du denn für ein Problem? Sind die Kreise nicht rund, oder Linien nicht gerade?
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland
Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Kai
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
-
- Fortgeschrittener
Hallo Maliboy,danke für deine schnelle Antwort.
Hatte übrigens vorher einen Philips mit Pixel Plus 2.Der hatte Geometriefehler und das war eben mehr oder weniger normal.Aber ein LCD ?
Beschreibung:An den Rändern fällt es leicht nach "innen" zur Mitte.Bei ruhigen wie bei schnellen Schwenks.Schaue wie gesagt noch über Scart.Meine laienhafte Erklärung(nicht Lachen!) war zu erst folgende:Die Pal-Auflösung hat weniger Auflösung als der Bildschirm des LCD,also wird die Auflösung an den Bildschirm angepasst.-Ich glaub das war jetzt aber falsch.
Natürlich ist mir die Theorie von "der Wölbung im Gehirn" bekannt und ich hoffe sie trifft bei mir auch zu.Wollte das halt vorher abklären.Möchte mir nämlich den neuen Sony KDL-32/37 XBR 6 (auf der CES vorgestellt) kaufen.-FULL HD.
Gruß,Digitalo
Hatte übrigens vorher einen Philips mit Pixel Plus 2.Der hatte Geometriefehler und das war eben mehr oder weniger normal.Aber ein LCD ?
Beschreibung:An den Rändern fällt es leicht nach "innen" zur Mitte.Bei ruhigen wie bei schnellen Schwenks.Schaue wie gesagt noch über Scart.Meine laienhafte Erklärung(nicht Lachen!) war zu erst folgende:Die Pal-Auflösung hat weniger Auflösung als der Bildschirm des LCD,also wird die Auflösung an den Bildschirm angepasst.-Ich glaub das war jetzt aber falsch.
Natürlich ist mir die Theorie von "der Wölbung im Gehirn" bekannt und ich hoffe sie trifft bei mir auch zu.Wollte das halt vorher abklären.Möchte mir nämlich den neuen Sony KDL-32/37 XBR 6 (auf der CES vorgestellt) kaufen.-FULL HD.
Gruß,Digitalo
-
- Ehrenmitglied
Da liegst du gar nicht so falsch. Flachbildschirme besitzen eine feste Auflösung, die höher liegt als die beste PAL-Auflösung. Ein PAL-Bild von maximal 720x586 Pixeln oder niedrigere Auflösungen müssen demnach immer hochskaliert werden. Die fehlenden Bildpunkte werden durch den Fernseher hinzugefügt (Interpolation). Das sieht man dann.Digitalo hat geschrieben:Die Pal-Auflösung hat weniger Auflösung als der Bildschirm des LCD,also wird die Auflösung an den Bildschirm angepasst.-Ich glaub das war jetzt aber falsch.
Anmerkung FULL-HD:
Bei Full HD muss vom herkömmlichen PAL-Bild noch mehr hochskaliert werden. Dementsprechend könnte das Bild noch schlechter aussehen als bei deinem jetztigen LCD. Wenn das Ausgangsmaterial hingegen in Full-HD daherkommt, hast du natürlich ein Super-Bild. Nur wer liefert das schon...
MfG NURadio
-
- Fortgeschrittener
Vielen Dank für deine Bestätigung.NURadio hat geschrieben:Da liegst du gar nicht so falsch. Flachbildschirme besitzen eine feste Auflösung, die höher liegt als die beste PAL-Auflösung. Ein PAL-Bild von maximal 720x586 Pixeln oder niedrigere Auflösungen müssen demnach immer hochskaliert werden. Die fehlenden Bildpunkte werden durch den Fernseher hinzugefügt (Interpolation). Das sieht man dann.
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Korrekterweise müssts 720x576 heißen.
-
- Fortgeschrittener
-Oh,natürlich.Danke.Heiner hat geschrieben:Korrekterweise müssts 720x576 heißen.
-
- Ehrenmitglied
War ja mein Fehler...Digitalo hat geschrieben:-Oh,natürlich.Danke.Heiner hat geschrieben:Korrekterweise müssts 720x576 heißen.
Sorry, Heiner hat natürlich Recht.
MfG NURadio
-
- Insider
Nicht ganz. Es sind sogar 768 × 576 (bzw. eigentlich sogar 625 Zeilen). Aber selbst die 576 Zeilen sind in der regel nich komplett sichbar (und werden beim Overscan Ausgeblendet).
Aber, um nachmal auf der Geometriefehler zu kommen. Habe jetzt gerade noch mal ein wenig geschaut. Also, ich kann wirklich nichts erkennen. Habe mal bei Einblendungen und Bildern mit Linien genau hingeschaut.
Aber, um nachmal auf der Geometriefehler zu kommen. Habe jetzt gerade noch mal ein wenig geschaut. Also, ich kann wirklich nichts erkennen. Habe mal bei Einblendungen und Bildern mit Linien genau hingeschaut.
Tschau,
Kai
Kai
-
- Fortgeschrittener
Hallo Maliboy,dass mit den Geometriefehlern ist schon seltsam bei mir.
Vielleicht ist das wieder mein blöder Anspruch ans Bild.Wie sagte ein Bekannter erst neulich zu mir:"Du suchst nach Bildfehlern".Auf jedenfall danke das Du bei Dir mal genau geschaut hast.
Es grüßt,Digitalo
Vielleicht ist das wieder mein blöder Anspruch ans Bild.Wie sagte ein Bekannter erst neulich zu mir:"Du suchst nach Bildfehlern".Auf jedenfall danke das Du bei Dir mal genau geschaut hast.
Es grüßt,Digitalo