Vermieter verbietet auf einmal KDG Internetanschluss

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Anudeath
Kabelexperte

Re: Vermieter verbietet auf einmal KDG Internetanschluss

Beitrag von Anudeath »

DeadWolf hat geschrieben:..."Der vertrag kann nicht geändert werden, wenden Sie sich bitte an die Kundenhotline". Also bei KD angerufen und nachgefragt, und dort wurde mir mitgeteilt das die Vermarktung von der Hausverwaltung untersagt wurde. ..
Wolf
Frage: Du bist doch noch aktiver Kunde bei KDG...oder?

Wenn ja verstehe ich gerade nicht, warum du deinen Vertrag nicht auf HomeBox umstellen darfst. Die ggf. vorhandene Vermarktungssperre betrifft nur Neukunden. Da im Falle eines Tarifwechsels keine Änderungen an der Hausverkabelung notwendig werden verstehe ich gerade nicht die Absage zum Tarifwechsel.

Die Vermarktungssperre bezieht sich ja nur darauf, dass die Hausanlage nicht mehr für einen weiteren Neukunden umgebaut werden darf.
DeadWolf
Newbie

Beitrag von DeadWolf »

So dachte ich auch, aber von KD wurde mir gesagt das eine Vermarktungssperre auch bestehende Verträge betrifft und somit keine Änderung an meinem Vertrag möglich ist.

Ich habe heute nochmals mit der Vermieterin telefoniert und diese hat mich nun gebeten der Hausverwaltung zuschrieben das sie die Vermarktungssperre bei Kabel Deutschland so abändern daß bestehende Verträge nch betroffen sind, und ich solle ihr bitte Kopien von den Schreiben zukommen lassen...eigentlich wäre das ihre Aufgabe.

Wolf
Business CableMax 1000
Fritz!Box 6591
ausgewähltes Netz: München
Versorgungsgebiet: Aßling, Ebersberg, Feldkirchen bei München, Grafing bei München, Grasbrunn, Haar, Kirchheim bei München, Kirchseeon, Putzbrunn, Steinhöring, Vaterstetten
Kopfstation: München 18 (Olympiaturm)
Ausbaustatus: ausgebaut
Fernsehen? Satschüssel!
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

DeadWolf hat geschrieben:So dachte ich auch, aber von KD wurde mir gesagt das eine Vermarktungssperre auch bestehende Verträge betrifft und somit keine Änderung an meinem Vertrag möglich ist.

Ich habe heute nochmals mit der Vermieterin telefoniert und diese hat mich nun gebeten der Hausverwaltung zuschrieben das sie die Vermarktungssperre bei Kabel Deutschland so abändern daß bestehende Verträge nch betroffen sind, und ich solle ihr bitte Kopien von den Schreiben zukommen lassen...eigentlich wäre das ihre Aufgabe.

Wolf
Probieren kannst das ja.
Etwa mit der Formulierung:

Namens und im Auftrag meiner Vermieter, Frau XY, teile ich Ihnen mit, daß die Vermarktungsperre bei Kabel Deutschland so abändertt werden soll, daß bestehende Verträge nicht betroffen sind.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

DeadWolf hat geschrieben:Ich habe heute nochmals mit der Vermieterin telefoniert und diese hat mich nun gebeten der Hausverwaltung zuschrieben das sie die Vermarktungssperre bei Kabel Deutschland so abändern daß bestehende Verträge nch betroffen sind,
Das kann Deine Vermieterin ohne Eigentümerversammlung gar nicht festlegen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

MB-Berlin hat geschrieben:
DeadWolf hat geschrieben:Ich habe heute nochmals mit der Vermieterin telefoniert und diese hat mich nun gebeten der Hausverwaltung zuschrieben das sie die Vermarktungssperre bei Kabel Deutschland so abändern daß bestehende Verträge nch betroffen sind,
Das kann Deine Vermieterin ohne Eigentümerversammlung gar nicht festlegen.

MB-Berlin
Wobei ja immer noch nicht geklärt ist, ob es diesen Eigentümerbeschluß wirklich gibt oder ob der
Verwalter nach Gutsherrenart handelte! :wink:
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

eigentlich alles egal...solange es sich nicht um TC-Objekt handelt...nur dort darf die HomeBox nicht vermarktet werden.

Alles andere ist egal...Bestandverträge können geändert werden...Gestattung hin oder her...an der Hausverkabelung muss ja nichts mehr geändert werden.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Doc. Sis hat geschrieben: Wobei ja immer noch nicht geklärt ist, ob es diesen Eigentümerbeschluß wirklich gibt oder ob der
Verwalter nach Gutsherrenart handelte! :wink:
Wenn der Verwalter diese Vermarktungssperre im Rahmen seiner Befugnisse, die ihm über die Eigentümerversammlung gegeben worden sind, gehandelt hat, könnte auch wiederum nur dies Versammlung ihm diese Befugnisse wieder entziehen oder eben einen Beschluss zur Vermarktbarkeit fällen.

Egal wie:
Eine Rücknahme dieser Sperre wird nicht zur Vermarktbarkeit führen.
In jedem Falle würde eine neue Multimediagestattung benötigt.
Anudeath hat geschrieben:nur dort darf die HomeBox nicht vermarktet werden.
ging es nur um die Homebox-Zubuchung?
Da das nur noch eine Option ist, sollte das doch auf jeden Fall machbar sein.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Xtas
Newbie

Beitrag von Xtas »

Hallo DeadWolf

ich lebe selbst in einer Eigentümergemeinschaft. Einmal im Jahr treffen wir uns mit der Hausverwaltung, besprechen den Wirtschaftsbericht des vergangenen Jahres und stimmen über zukünftige Maßnahmen ab (Heizungsmodernisierung, Streichen der Balkone, Wechsel des Gasversorgers, ...).

Selbst wenn Deine Vermieterin der betreffenden Eigentümerversammlung nicht beigewohnt hat, und/oder ihr Stimmrecht an einen anderen Eigentümer abgetreten hat, so muss Ihr doch ein Versammlungsprotokoll zugestellt worden sein.

Solange Du nicht weißt was da drin steht, kannst Du kaum etwas ausrichten. Auch kannst Du nicht im Auftrag der Vermieterin verhandeln, zumindest nicht ohne schriftliche Vollmacht.

Ohne detaillierte rechtliche Kenntnisse, würde ich mal sagen, dass Änderungen an der Hausinfrastruktur zumindest einer 2/3 Mehrheit der Eigentümer bedürfen.
Dazu zähle ich nicht eine Änderungen bestehender Verträge, solange keine baulichen Maßnahmen nötig sind.

Viele Grüße, Xtas (Auf Internet und Telefon wartend) :)
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

MB-Berlin hat geschrieben:
Anudeath hat geschrieben:nur dort darf die HomeBox nicht vermarktet werden.
ging es nur um die Homebox-Zubuchung?
Da das nur noch eine Option ist, sollte das doch auf jeden Fall machbar sein.

MB-Berlin
Eigentlich ist es keine große Sache und vom Gestattungsvertrag her gesehen nicht relevant...daher kann ich mir die Anzeige im CSC nur so erklären, dass der TE in einem TC-Objekt wohnt. Und an TC-Kunden (auch wenn es sich z.B. nur um einen Durchleitervertrag handelt) wird die HomeBox nicht vermarktet.
BastardLawyerFrmHell
Fortgeschrittener

Beitrag von BastardLawyerFrmHell »

Wie ist der Mietvertrag ausgestaltet? Findet sich dort etwas über den Kabelanschluss und/oder die Gewähr eines Internetzugangs?