Neuer KDG Kunde, Frage zur ersten MM Dose

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fragesteller
Newbie

Neuer KDG Kunde, Frage zur ersten MM Dose

Beitrag von Fragesteller »

Hallo, habe jetzt auch endlich einen ÜP in mein EFH gelegt bekommen. Lange hat es gedauert. Ich habe nun eine Frage zur Verlegung im Haus.
Bei mir ist der ÜP im Erdgeschoss meines Hauses gelegt worden, in meinem Hauswirtschaftsraum. Die MM Dose würde ich gerne auf den Dachboden gelegt bekommen, da ich dort meine Switches für die Netzwerkverteilung im ganzen Haus untergebrahcht habe. Ich habe ein Leerrohr liegen, vom HWR in den Dachboden, das Kabel müsste demnach im HWR 2 bis 3 Meter aufputz gelegt werden, in das Leerrohr eingeführt werden und auf den Dachboden hochgezogen. Dort sind es dann nochmals etwa 5 bis 6 Meter die das Kabel mit Schellen auf den Dachbalken befestigt werden müsste, damit die MM Dose (und somit der Router) in Reichweite meiner Switche stehen. Die TV Verkabelung würde übrigens auch von hier oben erfolgen, will ich aber gar nicht, weil ich Sat habe.

Wäre die Verlegung der ersten MM Dose (und ich benötige ja nur die eine) so im Preis mit drin, oder kommen da Kosten auf mich zu? Ich finde im Internet nirgendwo genaue Angaben darüber, was in der In-Haus Verkabelung der ersten Dose inbegriffen ist. Oder beseutet "inbegriffen" nur, dass die die erste Dose direkt neben den HÜP im HWR setzen würden?

Danke
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neuer KDG Kunde, Frage zur ersten MM Dose

Beitrag von Fabian »

In der Nähe des Hausübergabepunktes,HÜP, wird ein Verstärker gesetzt.
Dort benötigts du die Stromversorgung dafür und ebenfalls eine Verbindung zur Potentialausgleichsschiene zum Verstärker und HÜP.

http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleichsschiene

Hinter dem Verstärker kann die gewünschte Multimediadose dorthin verlegt werden, wo du sie haben willst.
Es ist aber sicher sinnvoll, entweder ein Teil der oben geschilderten Arbeiten wie Erdung und Verlegung längerer Koaxialkabel schon selber vorzubereiten oder mit dem Techniker zu vereinbaren, da die nämlich von KDG nur eine nicht gerade üppige Pauschale für ihre Arbeit beziehen.
Fragesteller
Newbie

Danke für die Antwort!

Die Potentialausgleichsschiene, bzw. deren Anschluß ist im HWR vorhanden. Der Anschluß daran sollte also kein größeres Problem darstellen. Jetzt noch 3 (wahrscheinlich ziemlich dumme) Fragen von mir:

1. Die Steckdose, welche für den Verstärker benötigt wird: Darf der Verstärker an eine Mehrfachsteckdose oder muss er aus Gründen der Absicherung o.ä. direkt in eine Wanddose eingesteckt werden? Ich frage weil eine Steckdose vorhanden wäre, an der aber die Gefriertruhe angeschlossen ist. Geht es mit einer Mehrfachsteckdose?

2. Anschluss an Potentialausgleichsschiene: Müssen Verstärker und ÜP mit je einer eigenen Leitung angeschlossen werden, oder muss ich nur einen Draht ziehen, an die Stelle, wo beides hin soll? Was für einen Draht/was für ein Kabel benötige ich dafür genau?

3. ÜP im HWR, erste MM-Dose im Dachboden: Was für ein Kabel muss/sollte ich vorbereiten? Ist das ein normales Koax-Kabel oder muss es eine bestimmte Schirmung oder ähnliches besitzen?

Sorry, wenn ich so doof frage, habe weder beruflich noch privat mit solchen Sachen zu tun.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Den Verstärker kannst du an eine Mehrfachsteckdose anschließen .
Jedes angeschlossene Gerät muss eine eigene Leitung zum Potentialausgleich haben . 4mm Kabel grün/gelb aus dem Baumarkt ist richtig .
Hochwertiges Antennenkabel mit 120 dB Schirmung sollte schon sein . Es ist zwar etwas teurer , aber es ist ja auch auf dauer !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Als Kabel empfehlen wir hier hauptsächlich LCD111 von Kathrein...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Fragesteller
Newbie

Ok, super.

Das o.g. Kathrein-Kabel werde ich bei Amz... bestellen und vorab verlegen. Die Situation ist bei mir etwas "speziell", weshalb ich das Kabel vom HWR in den Spitzboden gerne selbst verlegen würde (auch wenn die erste Dose "im Preis mit drin" wäre). Dann muss der Elektriker nur noch anschliessen. Danke schonmal für alle Antworten.

Nur nochmal zur Sicherheit für mich, damit ich alles richtig mache:
Vom HÜP (oder Verstärker) zur ersten MM-Dose benötige ich nur ein einzelnes Koaxkabel (mit o.g. Spezifikationen), keine weiteren Kabel?
An dieser ersten Dose könnte ich dann die Fritzbox anschliessen und (falls später mal gewünscht) auch das TV-Signal weiter verteilen?
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Ja, wobei das spätere "weiterverteilen" des TV-Signals dann geplant werden sollte.
Die Situation wird ja so optimiert, wie es derzeit dann eingerichtet wird. Aber das findet sich dann schon.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Fragesteller
Newbie

Nun, die erste MM Dose käme an die Stelle, wo ich derzeit auch den Multiswitch für meine Sat-Anlage stehen habe. Von dort sind die Koaxkabel Sternförmig im Haus verteilt. Vermutlich werde ich auch nie von Sat-TV auf Kabel umsteigen, aber wer weiss heute schon was in 15 Jahren ist... Aber dann sollte das ja alles ok sein. Besten Dank an alle, die mir mit ihren netten Antworten geholfen haben!
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Das könnte dann durchaus schon früher auch sein, dass man lieber umsteigt.
Also nicht auf Kabel-TV wie man es jetzt kennt, vielleicht hat sich dann aber IPTV durchgesetzt, was gegenüber Kabel-TV und gegenüber SAT-TV ja auch ein paar Vorteile hat.
Aber in den nächsten 5 Jahren wird das wohl nicht kommen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
pc-freak
Newbie

Beitrag von pc-freak »

Kommt drauf an. Wenn via SAT keine privaten SD Programme FTA kämen, und beim Kabel keine Grundverschlüsselung drauf wäre, würde ich sofort von SAT auf Kabel umsteigen.
Ein paar mal haben sie es ja schon versucht, beim SAT eine Grundverschlüsselung zu machen.