Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.

Treten bei euch Probleme in Form von Aussetzer etc. seit dem Update auf?

Keinerlei Probleme seit dem Firmware Update
40
28%
Aussetzer / Ruckler seit dem Firmware Update (trotz Werksreset etc.)
102
71%
Aussetzer / Ruckler seit dem Firmware Update - behoben durch Werksreset
0
Keine Stimmen
Aussetzer / Ruckler seit dem Firmware Update - behoben durch Werksreset inkl. Löschen der Aufnahmen
2
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

Weserfisch
Newbie

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von Weserfisch »

Nein, mit der - 690 kann und dem neuen RCI88 kann ich kein RTL HD aufnehmen, hatte ich ja schon im Beitrag "Mein Sachverhalt" gechrieben. Wie schon gesagt bin ich verwundert, das vincecrue72 mit der 1.5.8.13-786 das aber kann, obwohl mich KDG während der Aktivierung des Gerätetausches darauf hingewiesen hat, daß eben dieses nicht möglich sei und ich deshalb nicht lieber Abstand von einem Tausch nehmen wolle. Mir war aber ein störungsfreier Empfang wichtiger.
vincecrue72
Kabelexperte

Beitrag von vincecrue72 »

Weserfisch hat geschrieben:Nein, mit der - 690 kann und dem neuen RCI88 kann ich kein RTL HD aufnehmen, hatte ich ja schon im Beitrag "Mein Sachverhalt" gechrieben. Wie schon gesagt bin ich verwundert, das vincecrue72 mit der 1.5.8.13-786 das aber kann, obwohl mich KDG während der Aktivierung des Gerätetausches darauf hingewiesen hat, daß eben dieses nicht möglich sei und ich deshalb nicht lieber Abstand von einem Tausch nehmen wolle. Mir war aber ein störungsfreier Empfang wichtiger.
Also ich kann mit meinem neuen Austauschgerät bis jetzt toi toi toi (3x mal auf Holz geklopft!) ruckelfrei schauen ohne Probleme, und das mit der neuen Software 1.5.8.13-786 (also auch RTL HD stoppen + Aufnehmen möglich), womöglich liegt es dann doch an den Geräten selber, scheint als wär mein Austausch SAGEM ein Neu Gerät. Aber sicher ist hier wirklich schon gar nichts mehr.....
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Weserfisch hat geschrieben:Wie schon gesagt bin ich verwundert, das vincecrue72 mit der 1.5.8.13-786 das aber kann, obwohl mich KDG während der Aktivierung des Gerätetausches darauf hingewiesen hat, daß eben dieses nicht möglich sei
Dann hat KD sich vertan.
Selbstverständlich kann man mit der aktuellen frei veröffentlichten Software-Version 786 RTL HD aufnehmen.
Aber einige User haben eine Software-Version 788 auf ihrer zugesandten Box vorgefunden mit dem Hinweis, dass damit Aufnahmen von RTL HD nicht möglich sind, was diese User auch bestätigt haben.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
vincecrue72
Kabelexperte

Beitrag von vincecrue72 »

HSVMichi hat geschrieben:
Weserfisch hat geschrieben:Wie schon gesagt bin ich verwundert, das vincecrue72 mit der 1.5.8.13-786 das aber kann, obwohl mich KDG während der Aktivierung des Gerätetausches darauf hingewiesen hat, daß eben dieses nicht möglich sei
Dann hat KD sich vertan.
Selbstverständlich kann man mit der aktuellen frei veröffentlichten Software-Version 786 RTL HD aufnehmen.
Aber einige User haben eine Software-Version 788 auf ihrer zugesandten Box vorgefunden mit dem Hinweis, dass damit Aufnahmen von RTL HD nicht möglich sind, was diese User auch bestätigt haben.

Bei mir hat er bei der Installation des Austauschgerätes einfach wieder die neue aktuelle Softwareversion 1.5.8.13-786 upgedatet sprich gezogen und bis jetzt läufts einwandfrei.... ohne Ruckler... bis jetzt... :flöt:
KingKong
Newbie

Beitrag von KingKong »

Auch ich hatte Bild und Tonaussetzer, Artefakte (SD und HD), schwarze Aufnahmen ohne Inhalt. Wir haben den Sender Salzgitter.
Nach dem Update habe ich einen erhöhten Pegel (256 und auch Qam 64, SR), festgestellt.
Da ich über einen regelbaren Verstärker verfüge, bin ich auf ca. 64 - 68 db heruntergegeangen (war nach Update urplötzlich auf 70 - 72 db).
Aussetzer wurden weniger, waren aber immer noch nach dem Einschalten da. Komischerweise sind sie nach längerer Betriebsdauer verschwunden.
Kippschalter aus brachte nur bis zum nächsten Einschalten Besserung. Hier nun mein Vorschlag, mit dem ich seit längerem problemlos TV schaue:
1. Bei Bild - und Tonaussetzer, Artefakte etc. Gerät im laufenden TV Betrieb via Kippschalter aus.
2. Nach einiger Zeit wieder einschalten und Bild überprüfen, evt. Vorgang wiederholen.
3. Ist das Bild i.O., ESM deaktivieren!!!
4. Seitdem keine Aussetzer mehr.

Habe keine Ahnung, ob Voodoo oder aber es mit dem Starten aus dem ESM zu tun hat.

Liebe Grüße,

KingKong
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Ist aber nicht Sinn und Zweck des Gerätes, bei Störungen immer das Gerät ausschalten zu müssen.
Weserfisch
Newbie

Beitrag von Weserfisch »

@ HSVMichi

Ich glaube nicht, daß sich KDG vertan hat. Nach dem Erhalt meines Austauschgerätes habe ich erst einmal das Teil aufgeschraubt um zu sehen, ob es sich um ein Neugerät oder ein Gebrauchtgerät handelt. Es war eindeutig ein Neugerät!

Die Hotline hatte mir erklärt, daß mit dem Austauschgerät keine Aufnahmen der RTL-Gruppe möglich sei. Es war aber kein entsprechender Aufkleber vorhanden. Nachdem ich mit dem Trick von OnlyOne ein Update verhindert hatte konnte sehen, mit welcher Software das Gerät geliefert worden war: 1.5.2.20-690!! Ich habe somit einen fabrikneuen RCI88 mit alter Software erhalten, mit der ein störungsfreier Empfang möglich ist, aber eben keine Aufnahmen der RTL-Gruppe. Die Hotline hatte also recht.

Nachdem hier einige geschrieben haben, daß mit der 1.5.8.13-786 nun alles läuft, habe ich gestern auf diese Version upgedatet. Anschließend drei Sendungen von unterschiedlichen RTL-HD-Sendern zum Aufnehmen programmiert und sechs Stunden HD-Programme geschaut. Es gab keinerlei Störungen! Heute habe ich die aufgenommenen Sendungen angesehen - ebenfalls alles paletti.

Ebenso kann ich jetzt auch wieder den ESP schalten (Ein/Aus).

Beste Grüße
Weserfisch
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Weserfisch hat geschrieben:
Die Hotline hatte mir erklärt, daß mit dem Austauschgerät keine Aufnahmen der RTL-Gruppe möglich sei. Es war aber kein entsprechender Aufkleber vorhanden. Nachdem ich mit dem Trick von OnlyOne ein Update verhindert hatte konnte sehen, mit welcher Software das Gerät geliefert worden war: 1.5.2.20-690!! Ich habe somit einen fabrikneuen RCI88 mit alter Software erhalten, mit der ein störungsfreier Empfang möglich ist, aber eben keine Aufnahmen der RTL-Gruppe. Die Hotline hatte also recht.
Nichts anderes habe ich behauptet. :D

Ich zitiere noch einmal Deinen beitrag, auf den ich geantwortet habe:
"Nein, mit der - 690 kann und dem neuen RCI88 kann ich kein RTL HD aufnehmen, hatte ich ja schon im Beitrag "Mein Sachverhalt" gechrieben. Wie schon gesagt bin ich verwundert, das vincecrue72 mit der 1.5.8.13-786 das aber kann, obwohl mich KDG während der Aktivierung des Gerätetausches darauf hingewiesen hat, daß eben dieses nicht möglich sei und ich deshalb nicht lieber Abstand von einem Tausch nehmen wolle. Mir war aber ein störungsfreier Empfang wichtiger."

Du warst verwundert, dass vincecrue72 mit der *786 aufnehmen kann - mich wundert das nicht, denn dafür ist diese Softwareversion ja geschaffen worden.
Dann schreibst Du, dass KDG Dich darauf hingewiesen hat, dass das nicht geht - das stimmt nicht für eben erwähnte Software-Version.
Das stimmt nur für die Version *690 (und älter) und *788.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Weserfisch
Newbie

Beitrag von Weserfisch »

Okay, okay - dann habe ich dich mißverstanden bzw. falsch interpretiert, lassen wir`s dabei.
Was mich wirklich freuen würde ist, wenn man wirklich mal erfahren würde/könnte, was die definitive Ursache für die Probleme ist. Aber da wartet man sicherlich bis zum St. Nimmerleinstag drauf.
Irgendwo im Forum habe ich mal die Frage aufgeschnappt, warum KDG es nicht schafft oder will, daß im Menü ein Punkt wie z.B. "Kundeninformationen" aufgenommen wird. Dort könnte z.B frühzeitig auf Probleme hingewiesen, Ursachen und Maßnahmen erläutert und relevante Termine aufgeführt werden.

Sportliche Grüße
Weserfisch
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Weserfisch hat geschrieben:Irgendwo im Forum habe ich mal die Frage aufgeschnappt, warum KDG es nicht schafft oder will, daß im Menü ein Punkt wie z.B. "Kundeninformationen" aufgenommen wird. Dort könnte z.B frühzeitig auf Probleme hingewiesen, Ursachen und Maßnahmen erläutert und relevante Termine aufgeführt werden.
Du bist noch nicht lange bei KDG, oder?

Es gibt keine Informationspolitik bei KDG. Jedenfalls nicht für Kunden und für lästige TV-Kunden schon überhaupt nicht.
Es gibt nur Terrormarketing für Internet und Telefon.
Es gibt keinen Service, der diesen Namen verdienen würde - die Hotline ist irgendein Gebilde zwischen Kafka und Orwell.

Für TV-Kunden gibt es nur "friss oder stirb" und halts Maul.
Monopolisten können das machen, aber intelligentes Management ist das nicht. Denn KDG ist Meister der negativen Kundenbindung.
Ich kenne niemanden, der KDG positiv bewerten würde.
Guck dir nur den momentanen Krieg mit den ÖR an. Kindische Kampfmaßnahmen auf dem Rücken der Kunden.

Und der Sagemcom ist eine Geschichte der unverschämtesten Art. Erst verstreicht die WM ohne einen KDG-HD-Recorder, direkt danach zur IFA wurde das Sagem-Wunder enthüllt.
Das erste Jahr nach Einführung war das Ding nur sehr bedingt zu nutzen - das war kein Betastadium, das war grotesk. Geworben wurde weiterhin mit vier Tunern, obwohl es kaum möglich war, auch nur zwei gleichzeitig zu nutzen.
Stabil und zuverlässig ist das Ding immer noch nicht und wird es, meiner Meinung nach, auch nie werden.

Ich habe nur DVB-T oder Entertain als Alternative - deshalb erdulde ich diesen Laden.