Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich nun einen Kabel Deutschland Internet Anschluss. Zum Verständnis habe ich da nun noch mal eine Frage.
Aktuell habe ich das Kabelmodem im Bridge Modus laufen und meinen LANCOM Router daran angeschlossen, klappt soweit wunderbar.
Für die Telefonie sind ja am Kabelmodem 2 Analoge Anschlüsse vorhanden, die da rauf geschalteten Rufnummern können so wie ich das gelesen habe nicht per VoIP genutzt werden. Möchte ich VoIP nutzen, dann muss ich mir eine Homebox zulegen, also 5,- Euro im Monat extra zahlen. Dann wird aber auch das Kabelmodem wieder abgeholt und gegen eine Fritzbox getauscht. Ich kann also meinen LANCOM Router dann nicht mehr direkt betreiben.
Ist das korrekt?
Eigentlich würde ich mir ja wünschen, das ich das Kabelmodem mit dem LANCOM als VoIP TK Anlage betreibe. Denn aktuell ist Hausintern alles VoIP, der LANCOM ist am ISDN S0 angeschlossen und macht die TK Anlage. Ich hatte gehofft ich könnte später einfach die Rufnummern von der Telekom zu Kabel Deutschland Portieren, den ISDN S0 abklemmen und die Rufnummern als SIP Accounts im LANCOM zu hinterlegen. Damit ich an meiner ganzen Infrastruktur nichts ändern muss.
Aber so wie ich es nun sehe geht das nicht. Und da ich mir nicht vorschreiben lassen werde ein AVM Produkt nutzen zu müssen, werde ich vermutlich meinen ISDN Anschluss behalten…
Oder habe ich noch irgendwelche Alternativen?
Viele Grüße
Stefan
PS: Wenn ich im Forum suche, warum bekomme ich immer eine Fehlermeldung wenn ich auf die 3. Seite des Suchergebnis wechseln möchte? Die Suche stünde nicht zur Verfügung, ich solle es in ein paar Minuten noch mal versuchen.
Verständnisfragen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
Re: Verständnisfragen
Genau so ist es.Raudi hat geschrieben: Ist das korrekt?
Komplett auf VoIP wechseln und die KDG-Telefonie einfach links liegen lassen.Oder habe ich noch irgendwelche Alternativen?
-
- Newbie
Re: Verständnisfragen
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Du meinst, ich suche mir einen anderen VoIP Provider? Das habe ich auch schon überlegt... Noch mal drüber schlafen...
Zunächst muss ich aber den gerade bestellten Tarif los werden, denn wenn ich Telefon nicht nutze reicht ja auch der 32flex Tarif. Nur auf einen kleineren Tarif wechseln, so meinte die Dame vom Kundencenter, könne ich nicht. Also muss ich vermutlich von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen und den kleineren Tarif noch mal neu ordern. So ein Schwachsinn...
Eben habe ich beim googeln übrigens auch noch diesen Beitrag im LANCOM-Forum gefunden:
Anleitung Kabel Deutschland (KDG) VoIP/SIP mit LANCOM-Router
Dort steht: Das Ganze funktioniert leider NICHT mehr mit der aktuellen FRITZ!Box 6360, da man diese anschließend als Kabelmodem benötigt und die Telefonie damit automatisch über die 6360 läuft.
Also auch von dort noch mal bestätigt, dass ich es korrekt verstanden habe...
Viele Grüße
Stefan
Du meinst, ich suche mir einen anderen VoIP Provider? Das habe ich auch schon überlegt... Noch mal drüber schlafen...
Zunächst muss ich aber den gerade bestellten Tarif los werden, denn wenn ich Telefon nicht nutze reicht ja auch der 32flex Tarif. Nur auf einen kleineren Tarif wechseln, so meinte die Dame vom Kundencenter, könne ich nicht. Also muss ich vermutlich von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen und den kleineren Tarif noch mal neu ordern. So ein Schwachsinn...
Eben habe ich beim googeln übrigens auch noch diesen Beitrag im LANCOM-Forum gefunden:
Anleitung Kabel Deutschland (KDG) VoIP/SIP mit LANCOM-Router
Dort steht: Das Ganze funktioniert leider NICHT mehr mit der aktuellen FRITZ!Box 6360, da man diese anschließend als Kabelmodem benötigt und die Telefonie damit automatisch über die 6360 läuft.
Also auch von dort noch mal bestätigt, dass ich es korrekt verstanden habe...
Viele Grüße
Stefan