Rufnummermitnahme bei schon gekündigtem Vertrag?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
soxtexo
Newbie

Rufnummermitnahme bei schon gekündigtem Vertrag?

Beitrag von soxtexo »

Hallo,

Ich habe meinen Vertrag bei 1&1 zum Februar bereits gekündigt, würde allerdings meine Rufnummer gerne mitnehmen. Der Herr an der Kabeldeutschland Servicehotline hat gemeint,dass dies nur geht wenn ich telefonisch einen Vertrag abschließe. Stimmt das so? Ich würde nämlich gerne online abschließen um Cashback zu erhalten und vom Online Bonus zu profitieren.

Gruß
Kunterbunter
Insider

Re: Rufnummermitnahme bei schon gekündigtem Vertrag?

Beitrag von Kunterbunter »

Wenn du online abschließt, musst du das Portierungsformular, welches dir von KD zugesendet wird, ausfüllen und zurückschicken.Wenn du telefonisch einen Vertrag abschließt, ist es genauso.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Mike79
Kabelexperte

Beitrag von Mike79 »

Jetzt muss ich den Thread hier nochmals hochholen, da das Thema gerade bei mir aktuell wird.

Der bisheriger Anschluss hier wurde schon vor Monaten gekündigt und wir haben uns nun länger Zeit gelassen mit der Auswahl des neuen Providers. Da wir uns doch gerne von KDG als Internetprovider überzeugen lassen wollen und wir ja auch eine Art Testphase haben, haben wir uns für KDG entschieden. Jeder soll seine Chance kriegen und wenn sie ihre Sache gut machen, bin ich ein treuer Kunde (ich zehn Jahre Telekom, vorher drei Jahre Arcor, sie sieben Jahre Arcor). Nun geht es nur noch um die Rufnummernmitnahme.

Gegebene Umstände:
- Alter Vodafone-Vertrag gekündigt, Kündigungsbestätigung liegt vor
- KDG Anschluss wurde heute Inbetrieb genommen (btw: wusste gar nicht, dass dies mittlerweile komplett ohne Techniker abläuft und man einfach das neue Modem anstöpselt und fertig ;) )
- Portierungsformular von KDG liegt vor

Meine Frage ist nun, kann ich das Portierungsformular wie vorausgefüllt übernehmen und einfach vervollständigen ohne die bereits wirksame Kündigung bei Vodafone zu gefährden? Aus anderen Fällen ist mir bekannt, dass ein solcher Portierungsauftrag gerne zur Aufhebung der alten Kündigung führt und dann erst zum Ende der nächsten MVLZ gültig wird. Sorgen bereitet mir dabei der Passus "Für den Fall ... blabla technische Gründe ... blabla ... wird das Vertragsverhältnis - abweichend von etwaigen anders lautenden Vertragsverlängerungs- oder Kündigungsbedingungen - über den nächstmöglichen Beendigungstermin hinaus bis zum Zeitpunkt der Umschaltung fortgeführt."

Da werde ich hellhörig.... Sollte ich das X bei der Kündigung des bisherigen Anschlusses entfernen? Die Numme wäre meiner Freundin wirklich wichtig ;) Und mir natürlich, dass Vodafone hier keine "Lücke im System" ausnutzt :D

Sind Probleme zu erwarten, wenn ich das Formular einfach wie gegeben nehme und abschicke oder sollte der Passus mit der Anschlusskündigung einfach "ent-x-t" werden, da der Anschluss ja schon gekündigt wurde? Der Punkt Rufnummermmitnahme bliebe davon ja unberührt... Kopie der Kündigungsbestätigung würde ich beilegen.

Weiterhin benötigen wir nur eine MSN daraus. Muss ich nun alle MSN eintragen, da Vodafone die Portierung sonst nicht anerkennt (immerhin gibt es einen Punkt "restliche MSN kündigen), oder reicht es, wenn ich eine Rufnumer angebe?

Sorry für die vielen Fragen aber mit Portierungen habe null Erfahrung :) Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

bis zu 3 Monate nach Vertragsende kannst du Nummern portieren lassen. Danach verfallen die nummern!!
Mike79
Kabelexperte

Beitrag von Mike79 »

Vertragsende wäre jetzt Mitte März. Was wäre also nun zu empfehlen? Erst kurz vor knapp die Portierung beauftragen? Erst nach Vertragsbeendigung? Oder doch sofort?
Mike79
Kabelexperte

Beitrag von Mike79 »

Also KDG meint, Portierungsauftrag schicken und vermerken, dass Anschluss schon gekündigt wurde und es sich um eine nachträgliche Portierung handelt. Gut, dann machen wir es so.
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

Bei Vodafone gibt es da meines Wissens keine Probleme...die Telekom ist da der Übeltäteer, der den Eingang des Port.-Auftrages gerne mal als neuen Kündigungseingang nimmt und den Vertrag verlängert.

Deine Frage zu den restlichen MSN: die kannst du getrost weg lassen. Auf dem PF ist ja extra das X bei "restliche MSN kündigen"
Heißt also du trägst nur die Nummer(n) ein, die du auch tatsächlich übernehmen willst.

Bei dem PF ist es egal, ob du das X bei Kündigung...blabla entfernst. Wie gesagt Vodafone macht da keine Schwierigkeiten. Du solltest nur nicht vergessen, in dem entsprechenden Absatz auch "Vodafone" mit rein zu schreiben.

Mehr ist nicht zu beachten.
Mike79
Kabelexperte

Beitrag von Mike79 »

Wurde heute so erledigt :-) Grazie mille.