Problem bei Vertragskündigung (außerordentliche Kündigung)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
skuno
Newbie

Problem bei Vertragskündigung (außerordentliche Kündigung)

Beitrag von skuno »

Hallo...
Nach längeren Recherchen im Netz, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe, man kann mir hier ein wenig weiterhelfen.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich bin (war) seit einigen Jahren Kunde bei KD. Hatte einen Vertrag für Fernsehen und Internet. War bis dahin mit der Leistung von KD sehr zufrieden.
Bis der 01. Oktober 2012 kam.
An diesem Tag wurde der Internet und TV-Anschluss von einem anderen Anbieter übernommen und dem entsprechend umgestellt. Mein Vermieter war der Meinung, dass KD ohne Elaubnis und Gestattungsvertrag dieses Haus versorgt.
Hier ein Ausschnitt aus dem Brief meines Vermieters...

"Sehr geehrte Damen und Herren,
zwischen Kabel Deutschland und mir wurde zur Versorgung meines Haushaltes ein
Kabel-TV-Vertrag abgeschlossen.
Nunmehr hat mich der Eigentümer des von mir bewohnten Hauses darüber informiert, dass Sie das Haus ohne seine Erlaubnis versorgen, insbesondere ohne einen Gestattungsvertrag über die Versorgung des Objektes mit Kabel-TV-Diensten mit ihm vereinbart zu haben. Der Eigentümer hat zudem erklärt, dass er die rechtsgrundlose Versorgung des Hauses durch Kabel Deutschland nicht weiter dulden werde."

Soweit so ungut^^. Dann bezieh ich mein I-Netz und Tv von einem anderen Anbieter. Sonderkündigungsrecht in Anspruch genommem, Vertrag mit KD gekündigt.
Aber nun das Hauptproblem, KD reagiert in keinster Weise auf die Kündigung. Mitlerweile hab ich 2 Kündigungen per Einschreiben und mindestens 2 Kündigungen per E-Mail versendet. Bei Anrufen im Kundencenter kann man mir leider nicht weiterhelfen. Angeblich ist in ihrem System nichts ersichtlich. Ich müsste den Vertrag weiterhin erfüllen.
Inzwischen hat KD eine (nicht die) Kündigung bestätigt, aber nur zu einem regulären Kündigungstermin. Soll heißen, ich zahle ein halbes Jahr Beiträge an zwei Anbieter. Das kann doch nicht sein, dachte ich mir und zahlte an KD keine Gebühren, weil ich ja auch keine Leistung von denen beziehe. Jetzt hat mir KD ihrerseits fristlos, wegen ausstehender Rechnungen, gekündigt. Ich glaub es hackt :wand:

Was soll ich noch machen, außer in regelmäßigen Abständen dort anzurufen oder Kopien meiner Kündigung zu verschicken?
Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

MfG Steffen
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Problem bei Vertragskündigung (außerordentliche Kündigun

Beitrag von Thyrael »

Ich hab den Thread mal in den richtigen Bereich verschoben, mit dem Forum hat dein thema ja so nichts zu tun.
Anudeath
Kabelexperte

Beitrag von Anudeath »

Ja was soll man dazu sagen, außer: einfach Zahlungen einstellen bringt nur Ärger.

Hast du das Schreiben deines Vermieters bzw. des Eigentümers mit beigelegt?
Wer ist denn nun neuer versorger? Habt Ihr nun ne Sat-Anlage auf'm dach oder ist es ein anderen Kabelnetzbetreiber?

Raten kann ich dir nur eines: Alle Schreiben vom Vermieter/Eigentümer in ner Beschwerde mitschicken, Nachweisen, ab welchem Zeitpunkt keine Versorgung mehr möglich war (durch Signalschwenk auf den anderen Netzbetreiber bzw. auf die Sat-Anlage) und das Ganze per Einschreiben bzw. Fax an den Kundenservice der KDG, z.H. Beschwerde-Abteilung.

Nur wenn du alles vollständig vorlegen kannst erfolgt eine Prüfung, ggf. vor Ort.
Den Inkassorückzug und alles Weitere (Ausbuchung der zu Unrecht erhobenen Gebühren) erledigt dann die Beschwerde-Abteilung zusammen mit dem Mahnwesen.
carsten65
Fortgeschrittener

Beitrag von carsten65 »

Anudeath hat geschrieben:Ja was soll man dazu sagen, außer: einfach Zahlungen einstellen bringt nur Ärger...
*rofl*
Mal wieder so eine KD-hörigen Antwort :kotz:
Was außer schriftlich kündigen und bei der Kundenhotlineanufen soll man denn noch alles machen müssen.
Erst (vermeintlich) ohne Gestattungsvertrag einen Vertrag abschließen und dann noch die dreiaffen machen, wenn es auffliegt und der Vertrag wegen fehlender Gestattung gekündigt wird.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

skuno hat geschrieben:Mein Vermieter war der Meinung, dass KD ohne Elaubnis und Gestattungsvertrag dieses Haus versorgt.
Hier ein Ausschnitt aus dem Brief meines Vermieters...

"Sehr geehrte Damen und Herren,
zwischen Kabel Deutschland und mir wurde zur Versorgung meines Haushaltes ein Kabel-TV-Vertrag abgeschlossen.
Nunmehr hat mich der Eigentümer des von mir bewohnten Hauses darüber informiert, dass Sie das Haus ohne seine Erlaubnis versorgen
Wer ist "Sie"? Bist du damit gemeint?
Vielleicht ist das mit der fehlenden Multimediagestattung nur vorgeschoben und stimmt gar nicht?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

In die Richtung habe ich auch schon überlegt.
@skuno
lass dir von deinem Vermieter(Hasueigentümer) schriftlich(!) bestätigen, daß daß für Kabel Deutschland kein Gestattungsvertrag besteht.
Damit kannst Du dann KDG konfrontieren.
Deine Aussage allein zu diesem Punkt wird KDG zu recht ziemlich unberührt lassen.

Wenn es tatsächglich so sein sollte, daß der Gestattungsvertrag widerufen/gekündigt wurde, wäre es m.M. nach Pflicht
des Hauseigentümers gewesen, auf die Belange seiner Mieter Rücksicht zu nehmen.
Er hätte dies rechtzeitig bekannt geben müssen, damit jeder Mieter die Möglichkeit hat, seinen Einzelvertrag fristgerecht und
ordentlich zu kündigen.
Wenn er das unterlassen hat, wird er wohl auch die finanziellen Folgen für seine Mieter übernehmen müssen.

Das Anschlüsse ohne Gestattungsvertrag angeschlossen wurden, glaube ich nicht!
Soll heißen, zum Zeitpunkt des Anschlusses gab es bestimmt so einen Vertrag.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Doc. Sis hat geschrieben: Er hätte dies rechtzeitig bekannt geben müssen, damit jeder Mieter die Möglichkeit hat, seinen Einzelvertrag fristgerecht und
ordentlich zu kündigen.
Wenn er das unterlassen hat, wird er wohl auch die finanziellen Folgen für seine Mieter übernehmen müssen.
Der Auffassung stimme ich zu, allerdings ist das eine Sache zwischen Mieter und Vermieter, KDG wird da bestenfalls Kopien der Gestattung und der Kündigung zum Verfahren beitragen, wenn das ganze ausgebadet wird.
Das Anschlüsse ohne Gestattungsvertrag angeschlossen wurden, glaube ich nicht!
Soll heißen, zum Zeitpunkt des Anschlusses gab es bestimmt so einen Vertrag.
Das sehe ich auch so
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
skuno
Newbie

Beitrag von skuno »

Eine schriftliche Bestätigung hab ich vom Vermieter erhalten und auch an KD geschickt. (per Einschreiben)
Ich werd wohl noch einmal meinen Vermieter kontaktieren und mich einmal zur Verbraucherzentrale begeben. Vielleicht können die mir in dieser Sache weiterhelfen. Der Streitwert liegt nun bei fast 300€, da lohnt sich schon fast ein Anwalt.
Warum ist man als Kunde immer der gelackmeierte :kotz: .
BastardLawyerFrmHell
Fortgeschrittener

Beitrag von BastardLawyerFrmHell »

Hallo Skuno.

Versorgt KDG denn seit der Umstellung des Versorgers das hier fragliche Objekt überhaupt noch mit seiner Leistung? Wenn ja, worin soll das Sonderkündigungsrecht (außerordentliche Kündigung) bestehen?

Nach Deinem derzeitigen Vorbringen sehe ich noch keinen Kündigungsgrund, sodass hier nur eine ordentliche Kündigung unter Einhaltung der Kündigungsfrist in Betracht kommt.

Besten Gruß,
BLFH
noprofi
Fortgeschrittener

Beitrag von noprofi »

skuno hat geschrieben:Der Streitwert liegt nun bei fast 300€, da lohnt sich schon fast ein Anwalt.
Nun bevor man Geld für einen Anwalt ausgibt, das man nachher möglicherweise nicht wiederbekommt, sollte man zwei Dinge klären.
Wer ist der neue Kabelbetreiber und welcher Gestattungsvertrag ist momentan gültig.
Ohne Gestattungsvertrag kann kein kabelbetreiber seine Leistung erbringen.
KDG wird daher bei einer Kündigung des Gestattungsvertrags von sich aus den Vertrag mit Dir beenden. Zu beachten ist nur, dass natürlich auch der Gestattungsvertrag eine Kündigungsfrist hat