Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
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Ich betreibe ein HP OfficeJet G85, allerdings noch an der alten Arcor-Leitung.
Am Wochenende werde ich das mal an der KDG-Leitung ausprobieren und berichten.
Ich dachte nicht, dass es überhaupt Probleme geben kann. Schaun wir mal.
Test war erfolgreich. Es gab keinerlei Probleme.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine besondere Einstellung im Faxgerät dafür verantwortlich ist. Am einfachsten wäre es wohl auf die Werkseinstellungen zurückzustellen.
Viel Erfolg.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
... vielen Dank für Ihre Nachricht vom 15.02.2008.
Selbstverständlich ist es möglich über das Thomson Modem ein Faxgerät zu betreiben. Wichtig beim versenden von Faxen ist das die Boutrate ( Sendegeschwindigkeit ) auf 9600 eingestellt ist. Ist dieser wert nicht korrekt eingestellt kommt es zu solchen Problemen wie Sie beschrieben haben.
Tja, die 9600 hätten schon gestimmt ...
Es kann doch nicht sein, dass bei allen getesteten Faxkisten, die eingestellte Bautrate nicht mit der tatsächlichen übereingestimmt hat?
die Baudrate wird erst nach herstellen der Verbindung ausgehandelt, soweit ich die Fehlerbeschreibung hier verstanden habe
kommt es ja nicht mal dazu.
Weiterhin ist sie von der Qualität der Verbindung abhängig, d. h. wenn die Gegenstelle ein Fallback auf z. B. 4800Baud durchführt,
würde die Verbindung abbrechen wenn das Fax fest auf 9600Baud steht.
Ich kanns mir nicht vorstellen, das es an den Geräten liegt.
Was mir noch eingefallen ist:
Bei fast allen Faxgeräten kann man die Amtstonüberwachung abschalten, teste das doch mal, müsste ja unter Senden, Wählen o. ä. zu finden sein und heisst dann Warten auf Freizeichen oder so ähnlich.
Interessant wäre es ja mal zu wissen, welches Modem "nix" benutzt, bei ihm läuft ja das HP OfficeJet G85, nicht das es doch am Modem liegt
Ich habe das Thomson-Kabelmodem. Das Faxgerät hängt über ein ca. 20 Meter langes Telefoninstallationskabel am Modem.
Bisher keine Probleme mit Faxsendungen in beide Richtungen.
Bei Amtstonüberwachung fällt mir etwas ein. Ich hatte mal ein altes Modem als Faxmodem einsetzt. Das war an einer üblichen Telekom-Telefonleitung. Das Modem hat auch nach kurzer Zeit immer wieder aufgelegt. Erst als ich die Amtstonüberwachung abgeschaltet hatte, funktionierte alles wie gewünscht.
Zur Antwort des Kundenservice weiter oben kann man nur den Kopf schütteln. Von nix ne Ahnung. Übrigens hatte KDG in Erfurt letztes Jahr Mitarbeiter für den Kundenservice gesucht mit der Qualifikation "Einzelhandelskaufmann". Da kann man dann gleich erkennen, wo der Schwerpunkt liegt und warum solche technischen Antworten wie oben zurückkommen. Die Antwort würde nur stimmen, wenn es sich um Uralt-Faxgeräte handeln würde, die heute schon nicht mehr exisitieren dürften.
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Nur mal so eine Idee: Kann es sein, dass durch die kurze Leitungslänge zum Kabelmodem irgendetwas übersteuert wird, also Signal zu laut und daher verzerrt? Vielleicht gibt es ja auch Echos und Interferenzen. Andererseits - die umgekerhte Richtung funktioniert ja.
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Trotzdem, so ohne ist der Gedankengang nicht. Es gibt ja Hardware, für welche zwingend bestimmte Kabellängen vorgeschrieben sind. (Mit fällt jetzt nix ein, stimmt aber).
Aber: in den Anleitungen der Faxgeräte stand dazu nichts.