Auftrag verkehrt ausgeführt - keiner zuständig !

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kulissenschieber
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2013, 14:17

Auftrag verkehrt ausgeführt - keiner zuständig !

Beitrag von kulissenschieber »

Am 2.01.13 habe ich telefonisch bei der Bestellhotline „Internet & Telefon 100“ incl. kostenfreier Installation ab Hausübergabepunkt bestellt. Über den Umfang der notwendigen Installation (vom Hausübergabepunkt in der Garage in das Obergeschoß eines 2-Fam.-Hauses) wurde mehrfach gesprochen und von der Mitarbeiterin mit „selbstverständlich - alles kostenfrei“ kommentiert. Vielleicht ist der Mitarbeiterin bei der Datenaufnahme ein Fehler unterlaufen; alles menschlich. Wenn die angeblich erfolgte Aufzeichnung korrekt ist, lässt sich das sicher nachzuvollziehen.

Am 5.01.13 kam ein Paket per DHL und mit der Briefpost die Unterlagen von Kabel D.

Am 8.01.13 habe ich wegen einer Frage Ihre Hotline angerufen. Im Zuge dieses Gespräches kam dann heraus, dass das hier liegende Paket nicht für den Techniker von Kabel D. sondern für mich zur Selbstinstallation bestimmt ist. In Ihren schriftlichen Auftragsdaten ist nun über Installation - wie auch immer - nichts zu finden.

Nachfolgende diverse Telefonate mit der Hotline führten nur zu dem einzigen Ergebnis:
keiner weiß, ob die Installation etwas kostet - Aussagen von „eigentlich kostenfrei“ und „werden Sie sehen“ bis zu „sicherlich“, aber Höhe unbekannt. Die Montagen würden von Fremdfirmen ausgeführt und über deren Preisgestaltung habe man keinen Einblick.
Bei der nun zuständigen Firma habe ich artig eben angerufen … die wollten sich totlachen.

In meinem Bemühen, in diesen ganzen Vorgang eine Lösung zu bringen war nicht möglich.
Kein einziger der vielen, mit den ich bei Kabel D über das Problem gesprochen habe, war im Stande oder Kompetent, hier eine klare und verbindliche Aussage zu treffen.
Mike79
Kabelexperte
Beiträge: 575
Registriert: 11.12.2012, 10:43

Re: Auftrag verkehrt ausgeführt - keiner zuständig !

Beitrag von Mike79 »

Sind überhaupt Baumaßnahmen erforderlich? D.h. ihr habt zwar einen Übergabepunkt aber in eurer Wohnung noch keine Dose? Für die Installation der "Multimediadose" muss und wird wohl wirklich kein Techniker mehr kommen, wie ich mittlerweile selbst gelernt habe.
Benutzeravatar
Anudeath
Kabelexperte
Beiträge: 833
Registriert: 01.11.2011, 18:14

Re: Auftrag verkehrt ausgeführt - keiner zuständig !

Beitrag von Anudeath »

Wenn der Vertrag als Selbstinstallation angelegt wurde, dann sollte sich die Hausverkabelung in einem aufgerüstetem Zustand befinden und es wird kein Techniker benötigt.

Hast du eine Anschlussdose in der Wohnung? Falls ja wird keine Installation vorgenommen...Modem drann und gut ist.

Un natürlich kann dir keiner sagen, was für Kosten seitens KDG für die Installation übernommen werden, falls überhaupt eine nötig ist.
Das ist von Haus zu Haus so unterschiedlich, dass man nie sagen kann, ob es für dich kostenlos ist oder nicht.

Beantworten kann dir das nur ein techniker vor Ort.

Auch bei der Selbstinstallation hast du Anspruch darauf, dass ein Techniker zu dir kommt. Dazu beim technischen Service anrufen und einen Techniker verlangen. Erst wenn dieser vor Ort ist, kann man dir genau sagen, was KDG übernimmt und wo du ggf. drauf zahlen musst.

Ärgerlich ist die Aussage von demjenigen, bei dem du den vertrag abgeschlossen hast...sowas darf nicht passieren, zumal die sehen, ob es vom System(automatisierte Vertragsanlage) als Selbstinstallation angelegt wird oder nicht :wand: :wand: :wand:
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Auftrag verkehrt ausgeführt - keiner zuständig !

Beitrag von Silverio »

Verstehe ich das richtig, im Haus gibt es noch keine Verbindung mit dem HÜP, dennoch hast du die Hardware einfach so zugeschickt bekommen?
Entweder liegt dann ein Datenbankfehler in der Objekt-Datenbank vor oder sonstwas ist schief gelaufen.

Ich kenne das zumindest so:
Kabel-Internet bestellen, kurz drauf gibts einen Technikertermin, Techniker kommt vorbei, schaut sich das an und macht die nötigen Arbeiten.
Und das ist tatsächlich allermeist alles kostenfrei für dich, falls da nicht sehr aufwändige Sachen zutage kommen.
Die Technik, also insbesondere Verstärker aber eben auch Kabelmodem/Homebox bringt dann aber eigentlich auch der Techniker mit und schließt das gleich an.

Gibt es denn überhaupt schon einen Technikertermin und wenn nicht, gibts da eben wohl das Missverständnis, dass das Wohnobjekt nicht richtig in der KDG-Datenbank ist.
Offenbar geht jemand davon aus, dass dort schon eine funktionstüchtige Installation vorliegt.

Edit: Hat sich überschnitten...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]